Duster nach 6 tagen abgeschleppt

LLCJ1989

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Servus zusammen
Habe vor 6 Tagen einen gebrauchten Duster mit 1.5l Diesel bei einem Daciahändler gekauft.
Als ich gestern (ein Sonntag) auf dem weg von Regensburg nach Dortmund war Bin ich auf Höhe Kassel von drei Kontrolleuchten gleichzeitig aufgeschreckt worden. Das Problem ist hier im Forum bekannt und der nette Mann vom ADAC bestätigte es mit seinem Tablet. Injektor 4!
Er löschte den Fehler und ich konnte vorsichtig Richtung Kassel weiter fahren.
Ich musste den Duster dort lassen und mit einem Mietwagen nach Hause fahren.
Jetzt weigert sich der Händler das Auto dort zum nächsten Vertragshändler zu bringen (3km).
Er behauptet auch dass es bestimmt ein marderschaden von mir verschuldet ist, hat das auto aber nicht angeschaut und nicht anschauen lassen. Kann mir jemand wegen der Kostenübernahme tipps geben ? Was soll ich machen?
 
Hi LLCJ, kurz und knapp. Geh zu einem Rechtsanwalt. Anders wirst Du bei so einem Händler nicht zu Deinem Recht kommen. Da es ein Händler war, greift also die Gewährleistung. Erbringt er die nicht Freiwillig gehts leider nur über einen Rechtsanwalt.
Wahrscheinlich wird er aber nach dem ersten Brief vom Anwalt schnell einlenken.
Schade das Du gleich so eine schlechte Erfahrung machen musst.

Edit:
Auf eine Vertragswerkstatt hast Du aber normal keinen Anspruch. Du musst erstmal dem Händler die Gelegenheit geben den Schaden zu beseitigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi LLCJ, kurz und knapp. Geh zu einem Rechtsanwalt. Anders wirst Du bei so einem Händler nicht zu Deinem Recht kommen. Da es ein Händler war, greift also die Gewährleistung. Erbringt er die nicht Freiwillig gehts leider nur über einen Rechtsanwalt.
Wahrscheinlich wird er aber nach dem ersten Brief vom Anwalt schnell einlenken.
Schade das Du gleich so eine schlechte Erfahrung machen musst.


Danke das wäre auch sofort der nächste Schritt
Aber wer bezahlt meine ganzen kosten? Z.b. Mietwagen... Hab da noch überhaupt keine Erfahrung
Würde das Auto am liebsten gleich wieder zurück geben
 
Wegen Mietwagen weiß ich nicht. Aber für die Dauer hast Du doch normal Anspruch auf Nutzungsausfall sind Pauschalen die nach Fahrzeugklasse und Alter ermittelt werden.
Das erklärt Dir aber der Anwalt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann möchte ich erst einmal auf eine sachliche Ebene zurück und mal Schritt für Schritt.

Der Verkäufer war ein Dacia-Vertragshändler?

Das Fahrzeug steht jetzt nicht bei diesem, sondern bei einer anderen Werkstatt?

Stimmt das so?

Dann als nächstes:

Es wurde noch nichts repariert, sondern nur ausgelesen?

Wie alt ist der Dacia denn? Wieviel gelaufen?

Das Fahrzeug befindet sich ja auf jeden Fall in der Gewährleistung, hast Du dem Verkäufer den Mangel schon mitgeteilt und um eine Lösung gebeten?


Das Auto steht jetzt mit dem Schaden 400km weg Und nicht beim Händler sondern 3 km entfernt. Und ja es ist vom dacia VertragsHändler.
Ez 11/2011
Km ca 73000
Wurde nur vom ADAC ausgelesen
Diagnose liegt dem Händler vor.
 
Das mit der Schlichtungsstelle kann man sich vorerst mal sparen. Die Tagen nur recht selten im Jahr und vorher passiert bei denen nix.
 
Servus zusammen
Habe vor 6 Tagen einen gebrauchten Duster mit 1.5l Diesel bei einem Daciahändler gekauft.
Als ich gestern (ein Sonntag) auf dem weg von Regensburg nach Dortmund war Bin ich auf Höhe Kassel von drei Kontrolleuchten gleichzeitig aufgeschreckt worden. Das Problem ist hier im Forum bekannt und der nette Mann vom ADAC bestätigte es mit seinem Tablet. Injektor 4!
Er löschte den Fehler und ich konnte vorsichtig Richtung Kassel weiter fahren.
Ich musste den Duster dort lassen und mit einem Mietwagen nach Hause fahren.
Jetzt weigert sich der Händler das Auto dort zum nächsten Vertragshändler zu bringen (3km).
Er behauptet auch dass es bestimmt ein marderschaden von mir verschuldet ist, hat das auto aber nicht angeschaut und nicht anschauen lassen. Kann mir jemand wegen der Kostenübernahme tipps geben ? Was soll ich machen?
Servus,
Ich habe da eine Frage an Dich, bist Du ADAC-Mitglied?
Wenn Ja empfehle ich Dir eine Rechtsberatung. Da gibt`s hier in Regensburg gute Anwälte für Verkehrs- und Vertragsrecht. Früher konnte man mit A.Dr....ler (ich vermute mal das ist das AH) noch vernünftig reden, das war allerdings vor dem Neubau. Ich hatte den letzten Kontakt 2015, da war dann neues Personal und der Chef zumindest räumlich weiter weg, mit denen bin ich nicht klar gekommen:angry:.
ich wünsch Dir viel Glück und null Problemo;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück