Duster LPG

Du meinst die Gasfilterwechsel und die zusätzliche Gasprüfung beim TÜV?
 
Also an der Fahrweise liegt es sicher nicht unsere Dusty wird sehr moderat gefahren , und das AH hat nach ihrer Aussage eine Freigabe von Dacia bekommen um eine Abgasuntersuchung zu machen die aber keine Mängel aufgedeckt hat, beim 2. Mal wo wir Vorstellig waren hatte das AH eine "Verbrauchsfahrt " gemacht dort ist dann ein Wert von 4,2 Liter auf 100 km errechnet worden, diesen Wert konnte auch der Meister des AH´s nicht glauben. Ich warte nun noch auf einen letzten Termin um dem AH nochmals die Chance zu geben, ansonsten werden sich andere um das Problem kümmern müssen.

Über wie viel Tankfüllungen hast du den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet?
Tankst du immer beim gleichen Anbieter?
Welches Propan/Butan Mischungsverhältnis tankst du?

Um so höher der Propangehalt ist, um so weniger Energiegehalt steht pro Kraftstoffvolumen zur Verfügung.
 
Haben unseren Duster am 4.7. bekommen. War im Urlaub in Ungarn und habe jetzt 4200 km
gefahren. Der Gasverbrauch liegt bei etwa 10l, Bei Vollgas auch mehr. Der Tank ist mit 32 l
definitiv zu klein. Nach ca 40 km geht schon das 1. Lämpchen aus. Reserveanzeige bei ca. 200 km. Bin dann bis absolut leer gesamt 311 km gefahren.
 
Duster Verbrauch

Habe den Duster 1 Jahr, bin 22500 km gefahren, fast ausschließlich mit Gas.
Anfangs war der Verbrauch recht unterschiedlich, hat sich aber dann auf 10 l/100 km eingepegelt. Bei Autobahnfahrt mit 130 können auch mal 12 l verbraucht werden. Bin, außer mit der Größe des Tanks, sehr zufrieden.
Ich habe gar keine Ahnung, was er bei Benzin verbraucht. Kann dazu jemand etwas sagen?
 
Habe den Duster 1 Jahr, bin 22500 km gefahren, fast ausschließlich mit Gas.
Anfangs war der Verbrauch recht unterschiedlich, hat sich aber dann auf 10 l/100 km eingepegelt. Bei Autobahnfahrt mit 130 können auch mal 12 l verbraucht werden. Bin, außer mit der Größe des Tanks, sehr zufrieden.
Ich habe gar keine Ahnung, was er bei Benzin verbraucht. Kann dazu jemand etwas sagen?
Welcher Duster?
Der 1,6 16V 4x4 verbraucht im Kurzstrecken Stadtverkehr knapp unter 14Liter.
Autobahn 10-12 Liter bei 110-150 km/h.
Autobahn/Landstr. Sparsam gefahren 8-9Liter.
 
Also unser wurde im April 14 gebaut, und im Mai 14 haben wir Ihn bekommen,
Der Verbrauch liegt bei unserem bei 13,8 - 14,7 Liter was ich als viel zu hoch empfinde da mir aber wirklich die Zeit fehlt war ich erst einmal beim feundlichen und der meinte wir sollten erst einmal 5000 km abwarten nun sind es schon 7000 km und der verbrauch sinkt nicht merklich auf die Herstellerangaben es sind immer noch zwischen 12,3 und 12,7 Litern :angry:

gruss

Friedhelm

puuh ... das ist ja nicht wenig ... meiner der logan liegt bei 8 bis 8,5 Liter .. OK habe auch weniger Leistung
 
Ich habe jetzt mit unseren Duster seit Februar 2915 ca. 7400 km gefahren und folgen Durchschnittswert ermittelt, es wurde jedes tanken im Fahrtenbuch notiert.
Nun die Verbrauchsdaten:
Gesamt ==> 7310 km---635,32 ltr.---848,79 €---1,336 €/ltr.---8,69 ltr./100 km
 
Habe den Duster 1 Jahr, bin 22500 km gefahren, fast ausschließlich mit Gas.
Anfangs war der Verbrauch recht unterschiedlich, hat sich aber dann auf 10 l/100 km eingepegelt. Bei Autobahnfahrt mit 130 können auch mal 12 l verbraucht werden. Bin, außer mit der Größe des Tanks, sehr zufrieden.
Ich habe gar keine Ahnung, was er bei Benzin verbraucht. Kann dazu jemand etwas sagen?
Dann sind der Diesel und der LPG von den reinen Betriebskosten etwa gleich. Verbraucher um die 5,7 l/100km.
Auf der Autobahn bei 140km/h sind es dann auch mal 6,5 l/100km.
 
Nicht ganz, dies ist schon extrem vom Gaspreis abhängig. Wenn ich z.B. einen Gaspreis zwischen 28- 54 Cent pro Liter zu Grunde lege, dann steht es, Vorteil Gas.
 
sorry.... Beobachter das auch schon ne ganze Weile.... aber unter 54 Cent habe ich noch keinen Gaspreis gesehen. Also bei 28 Cent steige ich sofort um. Bei uns schwankt der Preis zwischen 54 und 75 Cent.....
 
Die Preise unterscheiden sich je nach Region auch erheblich. Richtung Grenze zu Holland/Belgien ist es wohl sehr günstig.

Hier in meiner näheren Umgebung liegen die Preise zwischen 0,529 Euro an meiner Stammtanke bis hoch auf 0,599 Euro an den Markentankstellen.
 
Die wird es wohl auch nicht geben, wenigstens momentan. Aber Preise von 0,4xx wurden hier neulich schon mal vom irgendwem genannt.
 
Also ich habe heute Mittag für 31,3 Cent getankt, gut o.k. war 30 km von der deutschen Grenze in Belgien, lag aber auf dem Weg. Der Gaspreis hat ein schweres Gefälle in Deuschland, in NRW ist er recht niedrig und gegen Bayern geht er extrem in den Himmel. Ich arbeite mit der LPG App, damit habe ich immer den aktuellen Preis und kann meine Tankstops auf der Route planen und damit bares Geld sparen.
Preise: Düren 48 Cent, Aachen 48 Cent, Wesel 49 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.373
Mitglieder
71.135
Neuestes Mitglied
Sille1108
Zurück