Duster im Elchtest durchgefallen?

im video ja deutkichst zu sehen, dass der typ entweder NULL fahren kann (oder einfach keine angst hat) oder es mit aller gewalt versucht die kiste aus der sicheren in die unsichere fahrweise zu pressen....

wie kann man wenn man schon fast die kontrolle verloren hate bzw der wagen schon eindeutig rutscht noch mit aller gewalt versuchen weiter durch die pylonen zu fahren?

jeder normal mensch würde doch wohl vor angts bremsen und die lenkerei mehr oder minder einstellen...
 
Für mich sahen die Pylonen auch ziemlich eng hintereinander gestellt aus.

Kann aber auch täuschen....
 
ich seh da kein problem.
umgefallen ist er ja nicht.
und das bei so extremen lenkbewegungen.
also würde ich ihn trotzdem kaufen.:D

aber es ist schon dumm von dacia ein auto zu so einem test zu geben wenn sie schon wissen das die kiste sich so verhält.
da verstehe ich die firma nicht.
testen die das nicht vorher selber.:mellow:

MfG
Jürgen:)
 
Elchtest bestanden meiner Meinung nach.Nicht umgekippt.Für eine Mercedes A-Klasse die umgekippt ist zahle ich wohl wesentlich mehr.Für mich war dieser Elchtest bestanden.Die A-Klasse kippte bei 50 km/h um.
 
Hallo,

alle Duster in NL werden daher spätestens ab 2011 über ESP verfügen!!!

LG
Bernhard
 
im übrigen wurde der Test der Niederländer von einer eher fragwürdigen Firma gemacht, die schon für sehr viele negativen Schlagzeilen in den Niederlanden gesorgt hat und den schon nachgesagt wird das sie alles machen um in die Schlagzeilen zu kommen

Klingt ja fast wie die Stiftung Warentest, die eine zeitlang mit der WM-Stadion-Panik und Ähnlichem auf dem gleichen Trip war. ;)
 
Für mich ist das ein Versagen vom Fahrer. Mit hoher Geschwindigkeit schräg in eine schmale Gasse reinbrettern und sich dann aufregen, dass man's nicht hinkriegt. Ja klar, ESP ist schuld.

Was hätte man denn gesagt, wenn der so in eine Gasse gefahren wäre, wo die Pylonen massive Steinwände gewesen wären? "Grund des Unfalls war überhöhte Geschwindigkeit und nicht angepasste Fahrweise". Und sonst nix. Hier wurde kein Beinahe-Unfall simuliert, sondern Ich-will-auch-Rennfahrer-sein-Kurvenfahren. Das läuft bei mir gleich neben "doof sein".
 
Das ist ja nun insofern Quatsch als der Elchtest genormt und inzwischen wohl auch gängig ist. Inwieweit man daraus die Notwendigkeit von ESP ableiten kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

P.S. Der Test mit den massiven Steinwänden heißt "Crashtest" und Grund des Unfalls wäre da wahrscheinlich "Fahrer ist am Steuer eingeschlafen" :D
 

Im Vergleich zum Ursprungsvideo, gehen die Niederländer aber fast mit Samtpfötchen mit dem Lenkrad um.
Kein entlastender Vergleich also, will man einen Gegenbeweis führen.

Auch habe ich hier schon gelesen, daß der Duster im Ursprungsvideo doch garnicht so schlecht war, weil er nicht umgekippt ist.

Da sitzen Testfahrer drinne, deren Job es ist, Fahrzeuge auch noch in Grenzbereichen zu beherrschen, in denen jeder einzelne von uns längst umgekippt wäre.

Sinn des Tests ist es nicht ein Fahrzeug umzuwerfen, sondern den Grenzbereich zu ermitteln, an dem es umkippen "würde".

Daß ein MCV dabei mal auf dem Dach lag, ist wohl eher der schlechten Tagesform des Testfahrers anzulasten.

@all

Es kann und darf nicht unser Bestreben hier im Forum sein, Entschuldigungen für Negativergebnisse von unseren Fahrzeugen beim Elchtest zu finden.

Elchtest ist seit Jahren ein festes Prüfkriterium, bzw. Bestandteil der Messlatte für Prüfer.

Dacia weiß das, wir wissen das, alle wissen das.
 
Und ansonsten kann es uns in Deutschland egal sein, denn hier gibt es keine Elche. :rolleyes::o:huh:
 
Daß ein MCV dabei mal auf dem Dach lag, ist wohl eher der schlechten Tagesform des Testfahrers anzulasten.

@all

Es kann und darf nicht unser Bestreben hier im Forum sein, Entschuldigungen für Negativergebnisse von unseren Fahrzeugen beim Elchtest zu finden.

Elchtest ist seit Jahren ein festes Prüfkriterium, bzw. Bestandteil der Messlatte für Prüfer.

Dacia weiß das, wir wissen das, alle wissen das.

Wann lag denn ein MCV (im Elchtest) auf dem Dach? Ich kenne nur den ADAC-Test, bei dem die eine Logan-Limo umgekippt haben und da waren definitiv bereits durch vorhergehende Tests beschädigte Reifen "schuld"! Das musste - heimlich still und vor allem leise - dann auch der ADAC einräumen... Aber genau das ist ja das Problem: Das "Versagen" wird laut auf der Titelseite in die Welt posaunt, stellt sich hinterher raus, dass fragwürdige Vorraussetzungen den Test unbrauchbar machten wird das in einem kleinen Zweizeiler irgendwo an einer unattraktiven Stelle dazwischengepappt... SO funktioniert Journalismus heute!

Und nochmal zum Duster: Ja, er hat kein ESP, ja, er war nicht einfach zu beherrschen, nein, er ist nicht umgekippt... Welches andere Auto, das ab Werk mit ESP ausgeliefert wird (und näherungsweise baugleich ist) würde diesen Test ohne ESP besser bestehen? DAS ist doch die eigentliche Frage... Nach diesem Test würde ich vermutlich auch den Duster mit ESP nehmen (Wobei ich ohnehin die "Luxus"-Variante haben wollen würde, also "All-in" :D ). Aber er schlägt sich für ein derartiges Auto m.M. nach recht gut!

Und man möge bitte bedenken wie viele Autos MIT ESP sich wöchentlich überschlagen. Zumeist weil sie
1.Dabei mit deutlich höheren Geschwindigkeiten als im Elchtest unterwegs sind
2. Z.B. Bordsteinkanten oder Leitplanken als "Sprungschanze" mißbrauchen und dann ist ESP eh egal...

Leider hat diese Sicherheits"schnickschnack"-Geschichte mit ABS, ESP, ASR, Abstandswarner, Spurassistent, etc eben auch dazu geführt, dass sich viele Leute in den entsprechend ausgestatteten Autos für unverwundbar halten... Ein besonders trauriges Beispiel:

NonstopNews – Meldung
die-unfallakte-walsrode

(Hab ich an anderer Stelle schon mal verlinkt) Hier ein Auszug us dem ersten Bericht:

Nach aktuellen Angaben der Polizei war zunächst ein Mercedesfahrer während eines heftigen Gewitters mit Starkregen offenbar durch Aquaplaning ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanken geprallt. Zwei LKW-Fahrer stoppten auf dem Pannenstreifen, um Erste Hilfe zu leisten und versuchten den nachfolgenden Verkehr zu warnen.
Ein nachfolgender BMW-Fahrer erkannte die Unfallstelle offenbar zu spät, rammte in den noch immer am Rand des Überholfahrstreifens stehenden Mercedes und schleuderte dann nach rechts ausgerechnet unter das Heck eines dort stehenden Lastwagens.

Beide Fahrzeuge hatten sicher ESP an Bord und trotzdem hats 2 Mal gekracht...!? ESP ist also ein nützliches Helferlein, aber KEIN Allheilmittel
gegen "Raseritis" und Selbstüberschätzung!
 
Es kann und darf nicht unser Bestreben hier im Forum sein, Entschuldigungen für Negativergebnisse von unseren Fahrzeugen beim Elchtest zu finden.

Elchtest ist seit Jahren ein festes Prüfkriterium, bzw. Bestandteil der Messlatte für Prüfer.

Dacia weiß das, wir wissen das, alle wissen das.


Bestimmt nicht.

Aber wenn DAS DA in dem Video der offizielle Elch-Test ist, dann heiße ich Horst.

Beim Elch-Test fährt ein Auto in gerader Linie auf eine gerade Reihe Hütchen zu und fährt dann Slalom drumherum.
Beim Elch-Test fährt man NICHT viel zu schnell schräg in eine enge Gasse und macht bei stark überhöhtem Tempo eine Links-Rechts-Kurvenabfolge in eine genauso enge Gasse und wundert sich dann, dass man das nicht hinkriegt.

Wer meint, dass er sowas braucht, meint wohl auch, dass man in einer Tempo-30-Zone mit 90 durchbrettern muss, weil das Fahrwerk das hergibt.
 
... SO funktioniert Journalismus heute!...

ich korrigiere: SO funktioniert LOBBYISMUS heute...!!!!

unabhängigen, kritischen bzw investigativen journalismus
gibt es nur noch selten. heutzutage werden größtenteils
vorgefertigte berichte gekauft.
PR-agenturen die sich auf verschiedenste themenbereiche
spezialisiert haben bestimmen größtenteils die inhalte.
man kann heute ohne umschweife behaupten, daß die
presselandschaft von lobbyisten bestimmt wird. echte
journalisten sind für die verlage einfach zu teuer und oft
auch zu wenig fachkundig. aus diesem grund können sich
solch organisationen wie die, die diesen test gemacht hat,
etablieren und ihre ergebnise positionieren. die auftraggeber
solcher tests und deren einfluss auf das ergebnis bleiben
meist im dunklen.


.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.343
Beiträge
1.023.819
Mitglieder
71.092
Neuestes Mitglied
Jule309
Zurück