Duster im Elchtest durchgefallen?

Und jetzt bitte die Daciafahrer, die immer sagen;"ESP!? Brauch sowas nicht, meint alter hatte sowas auch nicht und wir sind auch heil durch die Welt gefahren:cool:"

Aufwachen im Ostblock!ESP ist mittlerweile Standard!

Aufwachen im Ostblock?
ESP ist Standard?

Ich mache jedes Jahr ein Sicherheitstraining. Mein letztes liegt keine 36 Stunden zurück.

Alle Arten auf dem neuesten ADAC Platz durchgeführt und bis auf 2 Autos waren alle ohne ESP.
Mein Fahrzeug mit 3 Jahren war dabei nicht das neueste.
ESP ist mit Sicherheit noch lange kein Standard, wobei die meisten eh nicht wissen was das eigentlich genau bewirkt, bzw. welche Information und Maßnahmen ein ESP benötigt damit es im Auto überhaupt wirken kann.

Ich habe kein ESP, kenne aber die Wirkung eines ESP.

Im übrigen kann man jedes Auto mit welchen Mitteln auch ausgestattet durch einen Test fallen lassen.

Die Physik setzt dem Auto Grenzen, wobei diese manchmal nur mit schon 5km/h mehr schon überschritten sein können.

Gruss Helle
 

Hallo,
nachdem ich mir das Bild noch ein wenig genauer angeschaut haben lässt sich eines deutlich erkennen.

Die Reifen der rechten Seite haben den Boden bereits komplett verlassen.

In dieser Grenzsituation (und bereits ein ganzes Stück darüber hinaus) wirft man bedingt durch die Fliehkraft (auch noch eine enge Kurve), fast jedes Auto aus der Kurve.

Habe erst gestern auf dem Verkehrsübungplatz in Thüringen in der engsten Kurve meinen Dacia gejagt.

40km/h habe ich erreicht und mir war da schon sehr unwohl.
Nur der rechte Hinterreifen hatte den Boden teilweise etwas verlassen.

Alle anderen Teilnehmen (21 Damen und Herren) lagen in etwa bei diesem Tempo und die Grenze vom Wohlfühlen bis zum (Hilfe, der kippt gleich) war sehr schnell erreicht.

Mit also noch etwas meher Tempo wirft es einen irgend wann einmal aus der Kurve.

Die Autos mit ESP (jetzt wird es für einige Interressant) hat bei den Fahrzeugen nicht eingegriffen.
Das ist so auch genau richtig.

Begründung?

Der Fahrer fährt eine Linkskurve, der Fahrer lenkt links und ESP merkt, es ist alles in Ordnung da auch das Heck dem Fahrzeug folgt.
Jetzt ausreichend Tempo und eine Enge Kurve und das Auto ist weg.

ESP greift nur dann ein, wenn das Fahrzeug jetzt übersteuern (Heck überholt das Auto) würde.

Fahrer lenkt nach links, dass Heck bricht nach rechts aus. Jetzt versucht ESP das auszugleichen, aber nur wenn der Fahrer die Lenkung mit nach Rechts betätigt.

Diese Kombination ist für das ESP Grundlage eingreifen zu müssen.

Gruss Helle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.884
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück