Duster im Elchtest durchgefallen?

Bestimmt nicht.

Aber wenn DAS DA in dem Video der offizielle Elch-Test ist, dann heiße ich Horst.

Beim Elch-Test fährt ein Auto in gerader Linie auf eine gerade Reihe Hütchen zu und fährt dann Slalom drumherum.
Beim Elch-Test fährt man NICHT viel zu schnell schräg in eine enge Gasse und macht bei stark überhöhtem Tempo eine Links-Rechts-Kurvenabfolge in eine genauso enge Gasse und wundert sich dann, dass man das nicht hinkriegt.

Wer meint, dass er sowas braucht, meint wohl auch, dass man in einer Tempo-30-Zone mit 90 durchbrettern muss, weil das Fahrwerk das hergibt.

Naja, enge Gassen sind schon Bestandteil von so einem Test.

Man sieht in dem Video nicht den Teil mit der geraden Anfahrt. Die Gasse in die der Wagen "schräg" einfährt bzw. schleudert ist bereits die Ausweichgasse. Danach versucht er wieder in die ursprüngliche Spur zurück zu kommen.

Aus der Perspektive gegen Fahrtrichtung im Video sieht man etwas mehr vom Aufbau. Ich denke, grob könnte das dem hier entsprechen:
VDA - VDA-Spurwechseltest
...allerdings kann ich im Video keine klare seitliche Begrenzung der Anfahrgasse erkennen.
 
Was man aber sehr gut sehen kann ist, dass der Duster über eine Kuppe auf die Situation zufährt und auch noch nicht ganz wieder "unten" ist, als auch schon mit dem Ausweichen begonnen wird. Ergo hat er nicht 100% Bodenhaftung mit den entsprechenden Folgen für das Ausweichen!? Somit kann man die Seriösität des Tests schon anzweifeln. Zumal wenn - wie bereits von anderen Berichtet - die entsprechende Firma bereits durch andere nicht ganz "koschere" Versuche ins Gerede gekommen ist... ob nun zu Recht oder nicht...
 
Da muß ich Dir Recht geben. Übertrieben gesagt springt der Duster über die Kuppe, und noch bevor er einfedert wird er zur Seite gerissen. Fast so, als wollte man die Instabilität provozieren.
 
Für mich ist der Test getürkt und keiner weiteren Diskussion wert.
 
Was man aber sehr gut sehen kann ist, dass der Duster über eine Kuppe auf die Situation zufährt und auch noch nicht ganz wieder "unten" ist, als auch schon mit dem Ausweichen begonnen wird.

Haalllooooo :huh:

Das ist der sog. Fahrdynamik-Test (Elchtest) und kein beschaulicher Ponyhof mit übertriebener Rücksichtnahme.
Es sollen Grenzen erreicht und auch überschritten werden.

Nochmal:
Dacia bietet kein ESP.

Ergo kann überhaupt nichts besseres passieren, als daß die Medien unsere Fahrzeuge förmlich in der Luft zerreißen.
Der beste Weg um Transusen wie Dacia in die Gänge zu kriegen.


Citroen hat vom Tag des Desasters an offensichtlich nur 5 Monate bis zum nunmehr angebotenen ESP im Nemo gebraucht.

Und Dacia?
Wann war der Elchtest vom Logan oder MCV? - 2007?

Da kenne ich weder Markenloyalität noch Toleranz, wenns um allgemeine Sicherheitssandarts geht!
Es reicht vollkommen, wenn ESP optional verfügbar ist.
Niemand ders nicht will, muß es dann auch nehmen.

Konstruktive Kritik contra Scheuklappenmentalität ........
(niemand solls persönlich nehmen) ;)
 
Es kann und darf nicht unser Bestreben hier im Forum sein, Entschuldigungen für Negativergebnisse von unseren Fahrzeugen beim Elchtest zu finden.
Elchtest ist seit Jahren ein festes Prüfkriterium, bzw. Bestandteil der Messlatte für Prüfer.
Dacia weiß das, wir wissen das, alle wissen das.

absolut richtig.
von mir aus häts den dacia überschlagen.
von mir aus denkt ganz deutschland das der dacia schlecht ist.
hät mich auch nicht interessiert wenns die kiste in 2 teile zerlegt hätte.
interessiert mich nicht die bohne.
an so etwas mache ich nicht meine kaufkriterien fest.

ach ja.
helmut hat schon recht.
wenn er den elchtest nicht geschaft hat ists eben so.
ist ein problem von dacia und nicht von uns.
alles schönzureden ist nicht der sinn so eines forums.
wir sind schließlich nicht im golfforum.

MfG
Jürgen:D
 
Kuppe?

Reden wir von dem selben Video?
Das bei dem der schwarze Duster ohne Allrad extrem schleudert und leicht kippt?

Bei 55 Sekunden sieht man den ganzen Aufbau in sehr flachem Winkel und ich kann da auch bei Vollbild nur glatte Beton-Piste erkennen.

Ich vermute, man kann bei einem solchem Test als erfahrener Fahrer viel provozieren oder auch vermeiden, aber eine "Sprungschanze" sehe ich da nicht.

Interessant wäre die perspektive von oben, damit man den Aufbau besser beurteilen kann und sieht, ob der Fahrer vor oder beim 1. Ausweichen bereits "Unfug" gemacht hat...

Leider sieht man in keiner der beiden Einstellungen den gesamten Test und die Geschwindigkeit ist auch nicht klar.

Klären können wir das hier wohl wirklich nicht.
 
Haalllooooo :huh:

Das ist der sog. Fahrdynamik-Test (Elchtest) und kein beschaulicher Ponyhof mit übertriebener Rücksichtnahme.
Es sollen Grenzen erreicht und auch überschritten werden.

Hmm... Das heisst wenn ich n paar Hütchen auf eine beliebige Piste stelle und dann versuche ein Auto zum Ausbrechen zu bringen ist das automatisch ein Elchtest? Ich denke schon, dass es da gewisse Richtlinien gibt!

Nochmal:
Dacia bietet kein ESP.

Ergo kann überhaupt nichts besseres passieren, als daß die Medien unsere Fahrzeuge förmlich in der Luft zerreißen.
Der beste Weg um Transusen wie Dacia in die Gänge zu kriegen.

Nun, Dacia wirbt auch nicht damit, oder? Insofern finde ich es fair: Wer ESP haben will muss entweder einen Bogen um Dacia machen, oder er nimmt den Duster mit "All-in", dann ist auch ESP an Bord! Das ESP in den Himmel loben und Dacia mit einem - offensichtlich für den der sehen kann - fragwürdigen Test zu diffamieren ist wohl der Falsche Weg...

Citroen hat vom Tag des Desasters an offensichtlich nur 5 Monate bis zum nunmehr angebotenen ESP im Nemo gebraucht.

Und Dacia?
Wann war der Elchtest vom Logan oder MCV? - 2007?

Ich wiederhole mich gern auch NOCH MAL: Beim ADAC-Elchtest bei dem eine Loganlimousine auf dem Dach landete waren - getürkt oder aus Versehen - DEFEKTE, weil bereits bei vorherigen Tests beschädigte REIFEN die Ursache für den Überschlag. Mit ordentlichen Pneus meisterte er den Test problemlos und beim MCV sehe ich aufgrund des laaaaangen Radstandes (und inzwischen einiger Fahrpraxis mit dem Wagen) noch eine deutlich bessere Stabilität!
Genau DA liegt doch der Hase im Pfeffer: Viele nehmen den ADAC-Test - aufgrund der mangelhaften Aufklärung über den Fehler des "unfehlbaren" ADAC - immer noch für bare Münze... Nur dadurch, dass man ihn immer wieder zitiert wird er nicht richtiger!

Da kenne ich weder Markenloyalität noch Toleranz, wenns um allgemeine Sicherheitssandarts geht!
Es reicht vollkommen, wenn ESP optional verfügbar ist.
Niemand ders nicht will, muß es dann auch nehmen.

Du hast schon inzwischen erfahren, dass es für die "Top-Variante" ESP gibt? Insofern ist es als OPtion erhältlich, man muss eben nur den Top-Duster kaufen...

Konstruktive Kritik contra Scheuklappenmentalität ........
(niemand solls persönlich nehmen) ;)

Nehms nicht persönlich, aber gewisse Fakten nicht zu ignorieren fände ich noch etwas konstruktiver...

Nix für ungut - ich habe ja auch immer versucht zu betonen, dass auch ich ESP für nützlich halte (Jaha, ICH!;)) aber es ist eben nicht das Superdupersicherheitssystem, als dass es uns Hersteller UND ADAC immer verkaufen wollen.

Das beste Sicherheitssystem ist immer noch eine besonnene, angepasste und vorrausschauende Fahrweise!
 
........ aber es ist eben nicht das Superdupersicherheitssystem, als dass es uns Hersteller UND ADAC immer verkaufen wollen.

Das beste Sicherheitssystem ist immer noch eine besonnene, angepasste und vorrausschauende Fahrweise!

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen! *daumenhochzeig*
 
Vor Jahren hat keine Sau nach einem Elchtest gefragt und wir fuhren auch sicher über die Strassen.Ein ESP hat auch Nachteile,die den Fahrer Kosten bringen können.Es muss ein Programm geschrieben werden,ein Steuergerät,Radlaufsensoren eingebracht werden usw.Wer zahlt dieses?Der Kunde natürlich.Um so mehr elektronischer Schnickschnack in einem Auto ist um so anfälliger werden diese.Und wenn Dacia erst mal ESP einbaut kommt hintendran gleich ASR.Alles schon dann vorhanden nur Programmupdate und vielleicht anderes Steuergerät.Wer zahlt?Kunde und zwar bei der Anschaffung und wenn es kaputt geht.Teurer Spass meiner Meinung nach.Habe aus diesem Grund auf Seitenairbags verzichtet.Eine Erneuerung kostet mehr als das Auto noch Wert wäre nach diesen Jahren.
 
Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass:

a.) der MCV mit vernünftigen Reifen in einem zweiten Test den Elchtest sehr gut bestanden hat (auch wenn immer die Bilder vom ersten Test mit den kaputten Reifen gezeigt werden)

b.) der Duster 4x4 Allrad ohne ESP den hier genannten Test ebenfalls problemlos gemeistert hat.

Das einzige Fahrzeug, das Probleme hatte, war der Duster 4x2 mit Frontantrieb. Und auch der ist nicht umgekippt, sondern nur leicht abgehoben.

In der Realität würde man nach einem solchen Manöver viel Adrenalin abbauen, ein "Puh, Schwein gehabt" sagen und danach eben wissen, wo der Grenzbereich des Autos ist und diesen nicht mehr überreizen.

Aber bei heutigen Testern scheint jedes Auto die Fahreigenschaften eines F-22-Raptor-Kampfjets mit Schubvektorsteuerung haben zu müssen und alles andere läuft eben unter "Schrott".

Klar ist ESP eine nette Sache, wenn man sie hat. Aber man kann doch jetzt diese Form von Extremsituationstests nicht zum zentralen Bewertungsgrundsatz eines Autos machen.
Natürlich hat ein Duster, der breit und hoch ist, andere Fahreigenschaften als eine Chevrolet Corvette, die breit und flach ist oder ein Fiat Ducato, der breit und sehr hoch ist. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man meinen kann, dass alle Fahrzeuge, egal welche Grundform und -funktion sie haben, die gleichen Extremtests, die gerade hier extrem abhängig von ihrer Bauweise sind, bestehen können.

niedermair-schule4e08.png


Ich erinnere nochmal daran, dass der alte Trabi diesen Elchtest bestanden hat. Ist das damit etwa ein sicheres Fahrzeug?!
 
...
Ich erinnere nochmal daran, dass der alte Trabi diesen Elchtest bestanden hat. Ist das damit etwa ein sicheres Fahrzeug?!

Hallo Torwan,

diese Argumentation ist nicht sachlich!

Der Elchtest ist nur eines von mehreren Kriterien, die für die Bewertung der Sicherheit eines Fahrzeuges herangezogen werden. Letztlich muss der Käufer anhand seiner eigenen Prioritäten zur Sicherheit entscheiden, was ihm dabei wichtig, weniger wichtig oder sogar bedeutungslos ist. Wie schon mehrfach angemerkt worden ist, sind wir doch alle (oder etwa doch nicht?) mündig und können somit immer noch -im Rahmen des möglichen- selbst entscheiden was wir wollen. Die verschiedenen Testberichte können dabei natürlich hilfreich sein, sollten aber immer kritisch gelesen werden.

Es grüßt

Gerhard, keinen Testbericht über Dacia gelesen hat
 
Hallo Torwan,

diese Argumentation ist nicht sachlich!

Der Elchtest ist nur eines von mehreren Kriterien, die für die Bewertung der Sicherheit eines Fahrzeuges herangezogen werden. Letztlich muss der Käufer anhand seiner eigenen Prioritäten zur Sicherheit entscheiden, was ihm dabei wichtig, weniger wichtig oder sogar bedeutungslos ist. Wie schon mehrfach angemerkt worden ist, sind wir doch alle (oder etwa doch nicht?) mündig und können somit immer noch -im Rahmen des möglichen- selbst entscheiden was wir wollen. Die verschiedenen Testberichte können dabei natürlich hilfreich sein, sollten aber immer kritisch gelesen werden.

Es grüßt

Gerhard, keinen Testbericht über Dacia gelesen hat

Genau das ist ja mein Punkt! Anhand eines einzelnen Tests, der dafür konzipiert wurde, ESP-Autos einen Vorteil zu verschaffen, wird hier die Gesamtsicherheit des Dusters in Zweifel gezogen. Nichts über die Qualität der Bremsen oder das Crashtestverhalten, das ist einfach armselig.

Wenn dieser Test der zentrale Faktor für Sicherheit wird, dann muss eben doch der Trabi als "modernes sicheres Fahrzeug" klassifiziert werden, so unsachlich das auch sein mag.

Klar, bei Crashtests und Bremsen kann man nicht viel mit machen, weil man da ja nicht auf fehlendem ESP rumhacken kann...
 
Vor Jahren hat keine Sau nach einem Elchtest gefragt und wir fuhren auch sicher über die Strassen.

dieses argument ist genauso unpassend wie das, dass man unbedingt ESP braucht.

man braucht es nicht UNBEDINGT es zu haben ist aber in gewissen fällen gut. ;)

radlaufsensoren braucht man da nicht, da es sich meist um die ABS drehzahlsensoren handelt denn esp ist eine erweiterung von ABS....

man bruacht gierraten und lagesensoren....!!!!

und das grundsätzlich eprogramm haben die bei renaul doch in 10000000 anderen autos schon drin, es müsste eben nur angepasst werden und sowas dauert und dann muss es in die produktion eingebunden werden ETC....das kostet und dauert....

aber es dient der sicherheit....nicht allein weils da ist aber dann wenn man es doch mal braucht. -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück