Daß ein MCV dabei mal auf dem Dach lag, ist wohl eher der schlechten Tagesform des Testfahrers anzulasten.
@all
Es kann und darf nicht unser Bestreben hier im Forum sein, Entschuldigungen für Negativergebnisse von unseren Fahrzeugen beim Elchtest zu finden.
Elchtest ist seit Jahren ein festes Prüfkriterium, bzw. Bestandteil der Messlatte für Prüfer.
Dacia weiß das, wir wissen das, alle wissen das.
Wann lag denn ein MCV (im Elchtest) auf dem Dach? Ich kenne nur den ADAC-Test, bei dem die eine Logan-Limo umgekippt haben und da waren definitiv bereits durch vorhergehende Tests beschädigte Reifen "schuld"! Das musste - heimlich still und vor allem leise - dann auch der ADAC einräumen... Aber genau das ist ja das Problem: Das "Versagen" wird laut auf der Titelseite in die Welt posaunt, stellt sich hinterher raus, dass fragwürdige Vorraussetzungen den Test unbrauchbar machten wird das in einem kleinen Zweizeiler irgendwo an einer unattraktiven Stelle dazwischengepappt... SO funktioniert Journalismus heute!
Und nochmal zum Duster: Ja, er hat kein ESP, ja, er war nicht einfach zu beherrschen, nein, er ist nicht umgekippt... Welches andere Auto, das ab Werk mit ESP ausgeliefert wird (und näherungsweise baugleich ist) würde diesen Test ohne ESP besser bestehen? DAS ist doch die eigentliche Frage... Nach diesem Test würde ich vermutlich auch den Duster mit ESP nehmen (Wobei ich ohnehin die "Luxus"-Variante haben wollen würde, also "All-in"

). Aber er schlägt sich für ein derartiges Auto m.M. nach recht gut!
Und man möge bitte bedenken wie viele Autos MIT ESP sich wöchentlich überschlagen. Zumeist weil sie
1.Dabei mit deutlich höheren Geschwindigkeiten als im Elchtest unterwegs sind
2. Z.B. Bordsteinkanten oder Leitplanken als "Sprungschanze" mißbrauchen und dann ist ESP eh egal...
Leider hat diese Sicherheits"schnickschnack"-Geschichte mit ABS, ESP, ASR, Abstandswarner, Spurassistent, etc eben auch dazu geführt, dass sich viele Leute in den entsprechend ausgestatteten Autos für unverwundbar halten... Ein besonders trauriges Beispiel:
NonstopNews – Meldung
die-unfallakte-walsrode
(Hab ich an anderer Stelle schon mal verlinkt) Hier ein Auszug us dem ersten Bericht:
Nach aktuellen Angaben der Polizei war zunächst ein Mercedesfahrer während eines heftigen Gewitters mit Starkregen offenbar durch Aquaplaning ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanken geprallt. Zwei LKW-Fahrer stoppten auf dem Pannenstreifen, um Erste Hilfe zu leisten und versuchten den nachfolgenden Verkehr zu warnen.
Ein nachfolgender BMW-Fahrer erkannte die Unfallstelle offenbar zu spät, rammte in den noch immer am Rand des Überholfahrstreifens stehenden Mercedes und schleuderte dann nach rechts ausgerechnet unter das Heck eines dort stehenden Lastwagens.
Beide Fahrzeuge hatten sicher ESP an Bord und trotzdem hats 2 Mal gekracht...!? ESP ist also ein nützliches Helferlein, aber KEIN Allheilmittel
gegen "Raseritis" und Selbstüberschätzung!