Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

Habe meinen neuen Duster2 heute bekommen. Dass er keinen Regensensor mehr verbaut hat, wusste ich ja schon. Aber interessant wäre das für mich schon. Gibt es eine Teilenummer? Ich spiele mit dem Gedanken den nachzurüsten. Ist halt eine Preisfrage. Wenn preislich vergleichbar würde ich den originalen der Nachrüstlösung vorziehen.
 
Zum nachrüsten des Sensors gehört dann wohl auch noch eine passende Frontscheibe mit dem Träger für Sensor und Verkleidung, sowie dem entsprechend ausgesparten Feld für den Sensor in der Scheibe selbst
 
Ansich funktioniert der Regensensor gut. Allerdings gibt es situationen, da ist der schon recht träge bis er einen Wischzyklus veranlasst.

Nun, vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man den via ddt4all etwas sensibler einstellen kann. Hat dahingehend schon jemand was ausprobiert?
 
Da würde nur ein Wischerschalter mit AUTO Aufschrift helfen. Eventuell aus einem Clio5/Captur2 aber ich denke nicht, dass es da schon Erfahrungen gibt...
 
Der Duster hat definitiv keinen Regensensor
Da irrst Du Dich leider. Die ersten Duster II haben den Lichtsensor an der Frontscheibe verbaut, der zugleich auch ein kombinierter Regensensor ist. Lediglich die Funktion des Regensensors ist ab Werk nicht aktiviert, mit DDT4ALL kann man diese aber freischalten.

Nun aber zu meinem eigentlichen Grund für das Posting. Ich habe im DDT unter folgendem Punkt etwas gefunden das zumindest augenscheinlich die Möglichkeit bietet die Empfindlichkeit des Sensors einzustellen.

XJD DUSTER II --> UPC-EMM --> T4 EMM VS v2.3 --> RLSSEMMInterface --> RLSSEMMInterface Configuration --> Nbx_AUTO_LIGHT_SENSITIVITY_CF

Bei diesem Nbx_AUTO_LIGHT_SENSITIVITY_CF findet sich bei meinem Fahrzeug ein Wert von 1 wenn man unter READ schaut. Nun würde ich gern wissen, in wie weit man den Wert ändern kann bzw. was die 1 bedeutet, was da als Grundwert hinterlegt ist.

Mein gedanke dahinter ist, wenn man die Empfindlichkeit des Lichtsensors erhöht, man im gleichen Zuge auch die Empfindlichkeit des Regensensors verändert da es ja ein Modul ist das beides beinhaltet. Mir geht es letztlich darum, das der Regensensor insbesondere bei leichtem Regen und langsamen Tempo bis circa 40 km/h nicht so lange wartet bis ein Wischzyklus angeregt wird.
 
Also wenn man da die Empfindlichkeit des Lichtsensors ändern könnte, wäre ich schon überglücklich. Unter jeder kleinen Brücke geht das Licht selbst bei Sonnenschein an...
 
Also wenn man da die Empfindlichkeit des Lichtsensors ändern könnte, wäre ich schon überglücklich. Unter jeder kleinen Brücke geht das Licht selbst bei Sonnenschein an...
Da muss ich Dir Recht geben. Der Sensor ist schon sehr empfindlich. Der von unserem Seat lässt sich da viel mehr Zeit
 
Soweit ich weiß muss das Licht bei Regen an sein

Bei Regen nicht, bei schlechter Sicht.

In §17 Abs. 1 STVO steht: "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen."

"oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern" ist dabei natürlich subjektiv.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.177
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück