Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

Leider ist meine Automatik zu empfindlich! Selbst bei strahlendem Sonnenschein fahre ich mit Abblendlicht!
Kann man die Empfindlichkeit angepasst werden?
Danke für Informationen
Nobby
ab in die Werkstatt, denn dann stimmt etwas nicht mit dem Sensor oder Lichtschalter.
Oder hat du irgend etwas auf dem Armaturenbrett liegen ?? Beim 2019 Duster ist der Sensor mittig auf dem Armaturenbrett.
 
ab in die Werkstatt, denn dann stimmt etwas nicht mit dem Sensor oder Lichtschalter.
Oder hat du irgend etwas auf dem Armaturenbrett liegen ?? Beim 2019 Duster ist der Sensor mittig auf dem Armaturenbrett.
Danke!:yes:
Ich hatte eine kleine Figur auf der Schraubenabdeckung in der Mitte befestigt! Nach dem wegnehmen ging das Licht aus, Hand drüber => an!
Hatte angenommen die Dreiersensoren - 2 Sets im unteren Scheibenbereich wären die Sensoren.
LG
Nobby
PS wofür sind die drei Aussparungen im geschwärzten Scheibenbereich?
 
PS wofür sind die drei Aussparungen im geschwärzten Scheibenbereich
bis ca. Mitte 2018 hatte der Duster den Lichtsensor/Regensensor im Rückspiegelgehäuse , da hat wohl Dacia die Scheibe für die neue Version einfach gleich gelassen . Ist vermutlich billiger, als zig Varianten vorrätig zu halten.
 
bis ca. Mitte 2018 hatte der Duster den Lichtsensor/Regensensor im Rückspiegelgehäuse , da hat wohl Dacia die Scheibe für die neue Version einfach gleich gelassen . Ist vermutlich billiger, als zig Varianten vorrätig zu halten.
Hi,
die Aussparungen (Löcher) im geschwärzten Scheibenbereich sind unten im Bereich1558102409300-717213049.jpg1558102409300-717213049.jpg1558102463554543767414.jpg1558102409300-717213049.jpg1558102463554543767414.jpg der Scheibenwischer!
 
Wird die Scheibe im Montagewerk per Roboter montiert oder noch von Hand? Die punkte könnten orientierungspunkte für den Montageroboter sein.
 
Ich bin zwar nicht vom Problem betroffen, weil ich meine Lichtautomatik ausgeschaltet habe.
Aber! ich habe sie ausgeschaltet, weil ich auf dem Weg zur Arbeit unter neun Brücken durchfahre (auf 8,5 KM) und mich dieses ewige ein- und ausschalten genervt hat.

Wie kann man die Lichtautomatik abschalten?War mit dem gleichen "Problem"in der Werkstatt.Der Werkstattleiter meinte den Lichtschalter 2 mal von der Autostellung bis Abblendlicht und zurück dann wäre er aus.Geht bei mir nicht und der Werkstattleiter meinte das es dann nicht mehr geht vom Werk aus.Auch auf meine Frage ob man die Empfindlichkeit einstellen kann verneinte er und sagte auch das die Werkstätten nicht mehr überall an alle Einstellungen dran kommen.Das mit den Brücken kenne ich zu gut bin neulich auf einer ca5KM langen Straße mit großen Bäumen gefahren.Unter jedem Baum Licht an und auf dieser Strecke 6 mal.
 
Wie kann man die Lichtautomatik abschalten?War mit dem gleichen "Problem"in der Werkstatt.Der Werkstattleiter meinte den Lichtschalter 2 mal von der Autostellung bis Abblendlicht und zurück dann wäre er aus.Geht bei mir nicht und der Werkstattleiter meinte das es dann nicht mehr geht vom Werk aus.Auch auf meine Frage ob man die Empfindlichkeit einstellen kann verneinte er und sagte auch das die Werkstätten nicht mehr überall an alle Einstellungen dran kommen.Das mit den Brücken kenne ich zu gut bin neulich auf einer ca5KM langen Straße mit großen Bäumen gefahren.Unter jedem Baum Licht an und auf dieser Strecke 6 mal.
Hi,
bei mir war das Problem, dass ich eine kleine Figur auf dem Armaturenbrett montiert hatte!
Hast du da etwas, z. B. Handyhalter o. ä. im Sensobereich?
Automatik ist wohl nicht abschaltbar.
Nobby 4WD
 
meinen Lichtsensor schalte ich hier ab........ die anderen Einstellungen muss ich noch testenBildschirmfoto vom 2019-07-26 17-12-26.jpg
 
meinen Lichtsensor schalte ich hier ab........ die anderen Einstellungen muss ich noch testenAnhang anzeigen 80895[/QUOT
Hi,
bei mir war das Problem, dass ich eine kleine Figur auf dem Armaturenbrett montiert hatte!
Hast du da etwas, z. B. Handyhalter o. ä. im Sensobereich?
Automatik ist wohl nicht abschaltbar.
Nobby 4WD

Danke für die Antwort aber in diese Geschichte muss ich mich erst einlesen/gucken bevor ich mich da ran traue.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
bei mir war das Problem, dass ich eine kleine Figur auf dem Armaturenbrett montiert hatte!
Hast du da etwas, z. B. Handyhalter o. ä. im Sensobereich?
Automatik ist wohl nicht abschaltbar.
Nobby 4WD

Dann noch einen Tipp,ohne schlaubergern zu wollen,hinter dem Lichtsensor auf dem Amaturenbrett ist weiter an der Scheibe noch einer.Lege da auch nichts hin.Der ist für die Klimaanlage/automatik.
 
Dann noch einen Tipp,ohne schlaubergern zu wollen,hinter dem Lichtsensor auf dem Amaturenbrett ist weiter an der Scheibe noch einer.Lege da auch nichts hin.Der ist für die Klimaanlage/automatik
Ist das beim 2019 so? Mein Klimafühler ist oben beim Spiegel neben dem Mikrofon
 
Wie kann man die Lichtautomatik abschalten?War mit dem gleichen "Problem"in der Werkstatt.Der Werkstattleiter meinte den Lichtschalter 2 mal von der Autostellung bis Abblendlicht und zurück dann wäre er aus.Geht bei mir nicht und der Werkstattleiter meinte das es dann nicht mehr geht vom Werk aus.Auch auf meine Frage ob man die Empfindlichkeit einstellen kann verneinte er und sagte auch das die Werkstätten nicht mehr überall an alle Einstellungen dran kommen.Das mit den Brücken kenne ich zu gut bin neulich auf einer ca5KM langen Straße mit großen Bäumen gefahren.Unter jedem Baum Licht an und auf dieser Strecke 6 mal.

Das habe ich auch, im Schatten geht Licht an, geht mit Verzögerung wieder aus und im nächsten Schatten wieder an.
Am schönsten wäre ja, wenn man einfach den Wert zum einschalten ändern könnte.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das beim 2019 so? Mein Klimafühler ist oben beim Spiegel neben dem Mikrofon

Ich haben meinen Duster seit letzten Donnerstag, 18.07.19
da ist auch oben neben dem Mikro der Fühler, so sieht es zumindest aus.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Irgendwo habe ich hier im Forum ein Foto gesehen auf dem der ovale Deckel entfernt war: darunter war eine Schraube oder deren Mutter.
 
Der ist für die Innentemperatur der ganz vorne zwischen den Defrosterdüsen reagiert auf Sonnenlicht und steuert dann die Leistung vom Kompressor.

Die Klima Kompressor Leistung wird über das Expansionsventil geregelt.....das hat einen Thermischen fühler am Verdampfer. Die Klimaautomatik regelt über den Innenraumfühler und Schaltet den Kompressor bzw die Magnetscheibe des selbigen, es gibt keinen Sonnenschein schalter(im Maybach ist einer der dunkelt aber der Dachfenster ab)......sorry aber deine erklärung ist Falsch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.275
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück