Duster II Lichtsensor /Regensensor (Regensensorfunktion ab Werk nicht aktiviert bei der Version des Sensors an der Frontscheibe)

Die Klima Kompressor Leistung wird über das Expansionsventil geregelt.....das hat einen Thermischen fühler am Verdampfer. Die Klimaautomatik regelt über den Innenraumfühler und Schaltet den Kompressor bzw die Magnetscheibe des selbigen, es gibt keinen Sonnenschein schalter(im Maybach ist einer der dunkelt aber der Dachfenster ab)......sorry aber deine erklärung ist Falsch.
Da muss ich dir widersprechen. Sonnensensor im Auto. Wie die Klimaregelung im Fahrzeug gesteuert wird.
Ob das bei den ersten Duster 2 mit "nicht aktiviertem Regensensor" so integriert ist.........? Bei den neueren Dusters dürfte es vermutlich nicht so geregelt werden.
 
Da steht 65 w/m² scheint aber ein Fester wert zu sein weil er sich auch unter Voller Sonneneinstrahlung nicht ändert,
Ich bin aus dem Schatten direkt in die sonne gefahren . Scheint kein Sensor verbaut.
Das was da als Sonnensensor bezeichnet wurde ist eine Abdeckung einer Schraube zum Befestigen des Armaturenbrett.

Bildschirmfoto vom 2019-07-27 11-18-10.png
 
Ein Sonnensensor ist kein muss für eine Klimaanlage, wird bei Klimaautomatiken aber gerne verbaut. Damit wird nur festgestellt wieviel Sonne auf bzw. in das Fzg. einstrahlt und evtl. auch aus welcher Richtung (Mehrquadrantensensoren). Bei viel Sonneneinstrahlung wird dann mehr gekühlt und evtl. noch die Gebläsedrehzahl erhöht um dem stärkeren Wärmegefühl auf der Haut entgegenzuwirken.
 
Da würde nur ein Wischerschalter mit AUTO Aufschrift helfen. Eventuell aus einem Clio5/Captur2 aber ich denke nicht, dass es da schon Erfahrungen gibt...
Hallo,
gibts da schon neue Erkenntnisse, obs für einen der Ur-Duster II mit Sensor im Spiegel einen passenden Hebel mit Auto-Aufschrift aus irgend einem anderen Modell gibt? Danke!
 
Mir gehts aufgrund meines Perfektionstriebs eigentlich nur um einen Hebel, wo die Aufschrift richtig ist :)
Dass der Hebel also nicht immer auf Stufe 1 steht sondern ein Hebel mit Auto-Aufdruck verbaut ist.
 
Hola todos. Parece que conoces el tema, quiero instalar el sensor (luz / lluvia) del Duster 2018 en el Duster 2020 (solo tiene sensor de luz en el salpicadero) y no sé si alguien ya lo ha hecho. Tanto el sensor antiguo como el actual tienen 3 cables. Me gustaría saber si puedo usar los 3 cables del sensor del tablero o, por el contrario, debo llevar los 3 cables del sensor de lluvia a la UCH o algún otro módulo. ¿Alguien tiene el esquema o me dice dónde conectarlo? Muchas gracias.
Disculpe mi alemán.
 
Google-Translate sag, dass er folgendes meint:

Hallo zusammen. Es scheint, dass Sie das Thema kennen. Ich möchte den Sensor (Licht / Regen) des Duster 2018 im Duster 2020 installieren (er hat nur einen Lichtsensor auf dem Armaturenbrett) und ich weiß nicht, ob jemand dies bereits getan hat. Sowohl der alte als auch der Stromsensor haben 3 Drähte. Ich würde gerne wissen, ob ich die 3 Drähte vom Sensor vom Armaturenbrett verwenden kann oder ob ich stattdessen die 3 Drähte vom Regensensor zum UCH oder einem anderen Modul bringen soll. Hat jemand den Schaltplan oder sagt er mir, wo ich ihn anschließen soll? Danke vielmals. Entschuldigen Sie mein Deutsch.
 
Nichts, es gab keine Möglichkeit, den Regen- / Lichtsensor zum Laufen zu bringen, oder indem sie den Anweisungen in diesem Forum folgten, in denen sie sich sehr bewusst waren, ließen sie es auch mit dem Original unmöglich und entschieden sich für einen generischen mit Arduino. Es scheint, dass das UPC-EMM, das die Dusters jetzt montieren, das T2 ist, und obwohl es die Option für DDT4ALL hat, funktioniert es nicht mit einem kombinierten Sensor und gibt einen Fehler im Rahmen aus (es funktioniert nur gut mit dem Analog, das es auf der Platine hat). Es sollte der T4 wie im Renault Scenic und dergleichen sein.

Ohne automatische Reinigung habe ich die Option gesehen, den Wischerring in der UCH-Konfiguration zu aktivieren. Ich weiß nicht, ob er funktionieren würde, aber um ihn zu testen, würde ich eine Fernbedienung mit dem Ring benötigen. Ist es möglich, dass die von Scenic funktioniert? Kann jemand dies bestätigen?

Schöne Grüße.
 
Ich hatte schon viele Wagen mit Regensensor, darunter auch BMW und Mercedes. Aber mit der Leistung der Regensensoren war ich in keinem Fahrzeug zufrieden.

Der reagiert immer und ständig anders als ich es per Hand machen würde, also entweder zu langsam oder zu schnell, zu spät oder zu früh, Dauerlauf statt Intervall und umgekehrt. Hat mich immer aufgeregt.

Deshalb in ich echt froh, dass der Duster das nicht hat - ich mache das lieber selber per Hand.

Und auch die Lichtautomatik finde ich im Duster nicht gut gemacht - die springt für meinen Geschmack zu spät an. Und besonders blöd finde ich, dass es keine Schaltmöglichkeit für ganz aus gibt. Sondern nur Automatik oder eben die beiden Lichtpositionen - aber kein Daueraus. Schade.
 
Hallo zusammen.

Ich gebe die Installation eines Regensensors auf, möchte aber testen, ob ich zumindest den Wählring auf intermittierende Schaukelgeschwindigkeit einstellen kann.

Ich habe meine Nachforschungen angestellt und denke, dass dies genauso möglich ist wie mit dem Hebel am Clio IV und Sandero II (aktivieren Sie den Geschwindigkeitsring am UCH, indem Sie den Wischerhebel wechseln). Im Fall des Duster habe ich gesehen, dass der UCH auch die Option "Wischerring CF" hat und dass er auf "falsch" gesetzt ist. Es sollte auf "true" gesetzt sein und den Hebel wechseln.

Deshalb brauche ich Hilfe, um den Test durchzuführen, da ich die Referenz des entsprechenden Hebels nicht finden kann, da er sehr aktuell ist. Vermutlich sollte es auch die sein, die NICHT die "Auto" -Funktion hat, und die Renault-Modelle, die sie montieren, sind die Clio V Life-Version und die Captur Life-Version, beide ab 2020.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fernbedienung auch für Personen mit einem Regensensor geeignet ist (möglicherweise unterscheiden sie sich nur im Siebdruck).

Wenn mir jemand mit Zugang zu Dialogsys die Teilenummer für den Wischerhebel geben könnte, würde ich versuchen, eine zu bekommen und sie zu testen.
 
Ich hatte schon viele Wagen mit Regensensor, darunter auch BMW und Mercedes. Aber mit der Leistung der Regensensoren war ich in keinem Fahrzeug zufrieden.

Der reagiert immer und ständig anders als ich es per Hand machen würde, also entweder zu langsam oder zu schnell, zu spät oder zu früh, Dauerlauf statt Intervall und umgekehrt. Hat mich immer aufgeregt.

Deshalb in ich echt froh, dass der Duster das nicht hat - ich mache das lieber selber per Hand.

Und auch die Lichtautomatik finde ich im Duster nicht gut gemacht - die springt für meinen Geschmack zu spät an. Und besonders blöd finde ich, dass es keine Schaltmöglichkeit für ganz aus gibt. Sondern nur Automatik oder eben die beiden Lichtpositionen - aber kein Daueraus. Schade.
Lichtautomatik = OT

Weiter oben wurde bereits ausführlich über den Regensensor diskutiert. Ich besitze einen Duster 2 von 2018. Ich brauche den Regensensor nicht. Da eh ein Viertel der Frontscheibe nicht mit dem Wischer versorgt wird, der Sensor an prominenter Stelle sitzt und auf Grund äußerer Umstände(Regentropfen, Morgentautropfen, Schnee, Eis, Schmutz) nicht gewünscht reagiert, sehe ich den Sinn dieses Features nicht ein.
 
Die Frage ist, ob die Teile beim Duster II auch funktionieren. Das Design mit den silberchrom Ringen an den hebeln fände ich schon attraktiv. Zusätzlich dazu die Auto Funktion für den Wischer samt einstellbarer Sensitivität für den Regensensor, sehr reizvoll.

Wenn ich gesichert wüsste dass es funktioniert, würde ich dieses Modul bei meinem Duster II mit Licht-/ Regensensor nachrüsten und den Regensensor wieder aktivieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.341
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück