Duster ein SUV?

Also:

Laut Statistik des KBA ist der Duster ein Geländewagen, der Sandero und der Stepway hingegen ein Kompaktwagen (d.h.Golf-Klasse).

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...tschland_nach_Segmenten_und_Modellreihen#SUVs

Der Clio als Basis des Sandero ist übrigens ein Kleinwagen.

Da alles hat wohl mit der Modellentwicklung und der einmal getroffenen Einstufung zu tun. Der Clio ist Nachfolger des R5, eines typischen Kleinwagens.
Der Sandero ist vom Logan abgeleitet, der als Stufenheck (und ganz besonders als MCV) schon Kompakt-Maße erreicht.
Der Stepway ist keine eigenständige Modellreihe, kann also nur als Sandero gesamt in der Statistik erscheinen. Ähnlich war seinerzeit z.B. der Golf CrossCountry mit AWD und höher gelegtem Fahrwerk als Golf eingestuft.

Beim Duster ist die Kategorisierung als SUV/Geländewagen also amtlich.
Beim Stepway werden objektiv die Kriterien eines kleinen SUV, erfüllt, AWD ist da nicht zwingend.

Bedingt geländetauglich ist er auch, d.h. ausgefahrene Feldwege und auch mal ein Ausritt auf eine Wiese und durch flache Gräben geht, ohne dass man Blut und Wasser schwitzt, ein frisch geackertes Feld oder tiefe Schlammpfützen gehen selbstverständlich weniger.
Aber wer braucht das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sich halt besser an.... Nett ausgedrückt ist ein Crossover halt ein Mischling, will man böse sein ein Bastard.... Aber so böse sind wir ja nicht, deshalb ist ein Crossover eben ein Crossover und ein SUV ein SUV und kein Möchtegern-Geländewagen.... Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient.... :D
 
Am liebsten sind mir SUV-Fahrer die (je grösser und breiter desto besser...
1)...wenn es eng wird immer stehen bleiben ,und du mit einem Fiat 500 vorbeifahren sollst weil sie die Karre nicht beherrschen können, obwohl ein Lieferwagen bequem vorbei käme.

2)Im Parkhaus nicht zwischen den Linien Parken ,sonden auf den Linien,weil sie dann bequemer aussteigen können!

Wenn ich so einen Nichtbeherrscher auf der Strasse begegne bleibe ich auch stehen und hab Spass dabei!(Die können auch Rückwärts ;) :D )

Egal welche Automarke Hauptsache gross und wuchtig!(ausser LKW´s oder sonstigen Arbeitnehmer mit grossen Firmenfahrzeugen)


der Kommentar eines "König der Landstraße!" :lolat:
 
Am liebsten sind mir SUV-Fahrer die (je grösser und breiter desto besser...
1)...wenn es eng wird immer stehen bleiben ,und du mit einem Fiat 500 vorbeifahren sollst weil sie die Karre nicht beherrschen können, obwohl ein Lieferwagen bequem vorbei käme.
2)Im Parkhaus nicht zwischen den Linien Parken ,sonden auf den Linien,weil sie dann bequemer aussteigen können!
Wenn ich so einen Nichtbeherrscher auf der Strasse begegne bleibe ich auch stehen und hab Spass dabei!(Die können auch Rückwärts ;) :D )
Egal welche Automarke Hauptsache gross und wuchtig!(ausser LKW´s oder sonstigen Arbeitnehmer mit grossen Firmenfahrzeugen)

awg,
du hast nicht nur Recht mit deiner Aussage, du sprichst mir aus der Seele.

Gruss aus Bremen
 
Würd der Duster aussehen wie mein Stepway würd ich auch einen Duster kaufen.... aber der is soooo hässlich :p;)
 
Habe den Duster gekauft wegen der höheren Sitzposition, (Frau wollte das) hatte vorher einen Ford Mondeo 2,5 L 16 V. Haben den Dustet jetzt 8 Monate, wir sind total zufrieden, freue mich immer noch den Duster gekauft zu haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück