Duster ein SUV?

Oger Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
In letzter Zeit habe ich mir mehrere Berichte über den Duster II gelesen. Am besten sind natürlich die Kommentare der Leser die klar erkannt haben das ich einen SUV möchte aber nicht das nötige Kleingeld habe. Was ist ein SUV? Ein Fahrzeug fürs Gelände aber mit dem Komfort einer Limousine also eine Geländelimousine? Trifft auf meinen nicht zu. Ich war in den 2,5 Jahren die ich ihn habe nicht im Gelände und habe es auch in Zukunft nicht vor. Ist mit dem 4x2 auch vermutlich nicht der Renner. Laut Wikipedia bedeutet SUV Sport und Nutzfahrzeug. Nutzfahrzeug ok aber Sport? Ich bin wegen einem Logan ins AH, in meinen Augen ein praktisches Nutzfahrzeug, aber die weiche Federung und die unebene Ladefläche gefielen mir nicht. Ich sehe meinen Duster als praktischen Kombi mit erhöhter Sitzposition.
Wie sehen die Dusterfahrer ihr Fahrzeug? Wo würdet ihr ihn einordnen? Welche Vergleichsfahrzeuge hattet ihr auf dem Schirm?
 
Laut Wikipedia bedeutet SUV Sport und Nutzfahrzeug.

Für mich bedeutet SUV Sports utility Vehicle. Also soviel wie Sportgerätetransportierer. Merkwürdig das gerade diese Autos dieses Atribut bekommen und nicht klassische Kombis.
Ich finde den Duster klasse, kaufe mir aber den MCV eben WEIL ich viel Sportkram zu transportieren habe. Der MCV ist zudem leichter zu beladen.
Wer natürlich ein geländegängiges Fahrzeug für seinen Sport oder Hobby braucht wird das entsprechend anders sehen. Aber im Allgemeinen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok ..... um korrekt zu sein. Laut Wikipedia bedeutet sports utility vehicle Sport- und Nutzfahrzeug. Einen geländegängigen Sportgerätetransporter? Ob das eine Marktlücke ist?
 
oder ist der Duster mehr ein "(tran)sportlicher Geländer-Geräte-Träger" :p


Ich weiß nicht, SUV ist für mich reines Marketing von einem halb / halb Auto.
Kann nicht 100% Gelände aber auch nicht 100% Sportliich. Twitter aus Jeep und Porsche halt...

Ich hatte damals den Honda CRV als der neu rauskam. War mit dem weder im Gelände (trotz Allrad) noch wirklich sportlich. Aber der konnte schon was zuladen. Also reines Nutzfahrzeug.
 
"sports utility vehicle" - damit ist wohl weniger der Transport von Sport-Utensilien gemeint, sondern ein sportliches "utility vehicle", also ein sportliches Nutzfahrzeug. Die Sportlichkeit ist in der Regel durch hohe Bodenfreiheit, starke Motoren, oft Allrad-Antrieb und mehr oder weniger sinnfreie Front-/Heck-Schutzgrills und anderen optischen Schnickschnack definiert. Ich kenne wenige SUV-Fahrer, die damit wirklich Sport betreiben, aber viele die die meist hohe Sitzposition (und den damit verbundenen Überblick) schätzen; das oft etwas bulligere Äußere vermittelt zudem den Eindruck hoher passiver Sicherheit - vermutlich sind deswegen überraschend viele Frauen unter den SUV-Fahrern (sorry, wenn das chauvinistisch klingt, ist nciht so gemeint). Den Duster ein SUV zu nennen, das finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.
 
4x4, 4W Drive das alles lief unter dem Sammelbegriff "Geländewagen".

Dann kam man dahinter, daß man mit so manchen von diesen Gefährten, anstelle seiner oberen Mittelklasse, auch repräsentativ vor der Oper vorfahren kann.

Da man aber mit dem Gelände nix am Hut hatte, reichte Einachsantrieb.

Das war die Geburt der SUV-Bezeichnung für einen kastrierten Geländewagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich kenne wenige SUV-Fahrer, die damit wirklich Sport betreiben, aber viele die die meist hohe Sitzposition (und den damit verbundenen Überblick) schätzen; das oft etwas bulligere Äußere vermittelt zudem den Eindruck hoher passiver Sicherheit - vermutlich sind deswegen überraschend viele Frauen unter den SUV-Fahrern (sorry, wenn das chauvinistisch klingt, ist nciht so gemeint). Den Duster ein SUV zu nennen, das finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.

Mit der hohen Sitzposition das unterschreibe ich dir sofort. Was Frauen angeht..... seit wir wieder einen Zweitwagen haben fährt meine Frau den Duster außer wenn sie in die Innenstadt muß. Ich nehme ihn nur wenn ich etwas transportieren muß oder die Hunde mit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eigentlich ist diese Bezeichnung SUV doch eine gewisse Augenwischerei.

Diese Fahrzeuggattung ist weder besonders sportlich (zu fahren), dafür sind die Dinger einfach zu hoch noch sind sie zum Transport von Sportgeräten besonders geeignet (weil relativ wenig Platz).

Was den Platz und die Sitzposition angeht, da ist jede Großraumlimousine besser.
Ebenso was den Verbrauch angeht.

AAAber, die recht große Bodenfreiheit (die ja größer ist als bei den Konkurrenten) des Duster hat durchaus sein Vorteile. Z.B. bei Schnee auf den ganz normalen Straßen.
Und für Nutzer der Anhängerkupplung hat der Duster eine ganz hervorragende Getriebeabstufung mit einem sehr kurz (4x2) oder sogar superkurz (4x4) über setzten 1. Gang. Was das Anfahren am Berg enorm erleichtert und keine der Konkurrenten in der Ausprägung hat.

Da wir viel Laderaum wollten haben wir den Lodgy favorisiert udn letztendlich erworben.
Hätten wir keinen bekommen, stände nun ein Duster vor der Tür (ob 4x2 oder 4x4 hätte der Preis entschieden). Besonders gefällt uns auch die wenig protzige Aufmachung des Duster, bei dieser Sorte Fahrzeuge wird ja enorm einer auf dicke Hose gemacht.
Der Duster wäre die Bauchentscheidung gewesen, der Lodgy war die Vernunftentscheidung
 
KEIN SUV???
Kann ich vom 4x4 nicht behaupten!! Zumindest aber auf jeden Fall geländegängiger Grossraum-PKW:D
Übersichtlich im Verkehr, bequem wie ein Handschuh, und trotzdem nock klein genug, um einen Parkplatz selbst in der ständig zugeparkten Wiener Innenstadt zu kriegen! Das sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke, und ein Auto kauf ich sowieso nur nach meinen Masstäben und nicht nach irgendwelchen " Klassen ":lol:
 
KEIN SUV???
Kann ich vom 4x4 nicht behaupten!!

Da Du keinen Kastraten hast sondern einen 4x4, kannst Du immer rein in die Löcher und raus aus den Schlammlöchern, ohne dabei steckenzubleiben. :D

Sportliche Schlammschlachten also, womit Du die Bezeichnung SUV mit Fug und Recht verdienst.

Allerdings (und ausnahmsweise mal ernsthaft -_-) finde ich, daß Dacia für die 4x4 Variante ein optionales Sperrdifferential anbieten könnte.

Ein Kundenkreis aus dem Waidmannsbereich würde das sicherlich gerne zusätzlich ordern.
 
Allerdings (und ausnahmsweise mal ernsthaft -_-) finde ich, daß Dacia für die 4x4 Variante ein optionales Sperrdifferential anbieten könnte.

Moin,

der Duster hat ja kein Verteilergetriebe zwischen Vorder- und Hinterachse.
Die Hinterachse wird mittels elektrischer Kupplung fest/starr zugeschaltet (entweder automatisch oder dauernd > über den Schalter an der Mittelkonsole).

Und diese starre Verbindung sorgt dafür dass man auch noch dann weiter kommt wenn ein Rad den Bodenkontakt verliert.
Erst wenn an Vorder- und Hinterachse gleichzeitig der Kontakt verloren geht würde ein Sperrdiffenrential interessant.

Bis es so weit kommt muß ja schon allerhand passieren.
 
Die Behauptung "SUV" würde "Sport und Nutzfahrzeug" bedeuten ist in meinen Augen schlicht falsch. Ein Sportgerätefahrzeug kann ein Nutzfahrzeug sein, ein Nutzfahrzeug ist aber noch lange kein Sportgerätefahrzeug. :D
Die Begriffe "Sport" und "Utility" stehen in meinen Augen im direkteren Zusammenhang. Sonst wär es ja ein Sport-Utilityvehicle, was Sportnutzfahrzeug heissen würde und das macht schlicht keinen Sinn.
Eine bei Wikipedia zu findende Definition muss ja nicht immer richtig sein. Absolut jeder kann sich dort anmelden und Beiträge schreiben, Inhalte ändern (sofern Zustimmung herrscht), oder auf Fehler hinweisen. Das ein Text dort steht heisst nicht das er stimmt.

Sehen wir mal die Kategorie der SUV gesammt dann sind das keine Sportwagen!

Allen SUV ist gemeinsam das sie aussehen wie Geländewagen aber eher selten als solche genutzt werden. Wie sportlich ein Geländewagen auf Asphalt ist? Für mich garnicht. Und Leistung macht auch keine Sportlichkeit aus.
Eher wird der Geländewagen deshalb als SUV verkauft weils ein Trend ist.
Toll ist in jedem Fall die hohe Sitzposition.

Das Autobild Lexikon sagt zu "SUV":

Der Begriff Sport Utility Vehicle, kurz SUV, hat keine Entsprechung im Deutschen, bedeutet aber etwa soviel wie Auto für Hobby und Freizeit.

Na. Einfach übersetzt heist Sportsutilityvehicle einfach Sportgerätefahrzeug.
Für mich ist klar was ein Sportgerätefahrzeug ist. Drum....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SUV steht für:

Silly
Useless
Vehicle

ein modischer kurzbegriff für "Hausfrauenpanzer"

also autos die so tun, als könnte man damit irgendwas abenteuerliches unternehmen.

meistens werden sie vor kindergärten und schulen gesichtet und von völlig überforderten fahrern gefahren.

der typische SUV ist groß, schwer, trinkfest und kann nichts, was ein kombi nicht besser könnte.

aus kostengründen meist nur als 2WD geordert, hat er keine vorteile außer dem nachbar zu signalsieren: hey, ich hab die kohle dafür.

selbst als 4WD sieht man sie nie jenseits von befestigten straßen.
das noble gefährt könnte ja schmutzig werden:D

nein, so gesehen ist der duster kein SUV
 
Naja, wie dem auch sei. Der Duster gefiel mir schon von der Optik her. Ein Kumpel hat sich einen gekauft. Dann Vorführung bei mir. Einsteigen, hohe Sitzposition, gutes Gefühl, bequemes Einsteigen.
Zum Schluß die Aufforderung, mach mal den Kofferaum auf. ...:o
Kannste wieder zumachen, hat sich erledigt.
Ich hatte vorher einen Passat Variant und der Kofferaum des Dusters ist nicht besonders, schon wegen der hohen Ladekante.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück