Duster Diesel oder Benziner Frage

Die Deutschen werden wohl die Letzten sein, die auf Elektro umschalten; Länder wie Norwegen, die keine eigene Automobilindustrie haben, legen den Hebel einfach um und fertig.
Die Ladesäulen-Infrastrukur wäre wohl schnell bereitgestellt, wenn nicht lauter Bremser am Tisch sitzen würden.
 
Mit welcher Begründung soll denn bitteschön die gesamte Bundesrepublik zur Umweltzone gemacht werden?
Es geht hier lediglich um die Einhaltung von gesetzlichen Grenzwerten, die in einigen Großstädten regelmäßig überschritten werden.

Von neuen und gepflegten Dieselfahrzeugen für 300€ darf jeder so lange träumen, wie er möchte.
 
Die Deutschen werden wohl die Letzten sein, die auf Elektro umschalten; Länder wie Norwegen, die keine eigene Automobilindustrie haben, legen den Hebel einfach um und fertig.
Die Ladesäulen-Infrastrukur wäre wohl schnell bereitgestellt, wenn nicht lauter Bremser am Tisch sitzen würden.


...und woher kommt der ganze Strom für die Kisten?
Schonmal drüber nachgedacht, wieviele neue Kraftwerke und Überlandleitungen dafür benötigt würden, wenn Millionen von e-Autos auf deutschen Straßen rumeiern würden?
Mit Wind und Solar ist das überhaupt nicht machbar, und Kohle bzw. Nuklearstrom will hierzulande wohl kaum einer haben...zumal Kohle den CO2 Ausstoß dann nur räumlich verlagern würde, und nicht senken.
 
Hier gelten immer noch Gesetze, die zuerst mal geändert werden müssen.

Zu Adolfs Zeiten war das anders.
 
Wenn man sich einen Neuwagen kauft, hat man immer einen erheblichen Wertverlust.
Und wer irgendwo in der Pampa herumgurkt, der interessiert sich nicht für die Großstadtprobleme.

Würde ich in München, Hamburg, Stuttgart wohnen (oder dort unbedingt hereinfahren müssen, dann wären meine Überlegungen ganz anders.
Mit welcher Begründung soll denn bitteschön die gesamte Bundesrepublik zur Umweltzone gemacht werden?
Es geht hier lediglich um die Einhaltung von gesetzlichen Grenzwerten, die in einigen Großstädten regelmäßig überschritten werden.

Von neuen und gepflegten Dieselfahrzeugen für 300€ darf jeder so lange träumen, wie er möchte.
Der Wertverlust würde bei einem Inkrafttreten des Fahrverbots aber deutlich höher sein im Vergleich zu einem Benziner. Es geht doch nur darum das Risiko zu minimieren und nicht um den Dieselantrieb im Allgemeinen oder dein Fahrzeug.
 
@logi
...
Kommt man nach dem Bezahlen ins Auto, fängt es an zu Müffeln. Schuhsohlen vermint, evtl. Hose vollgespritzt bim Klicken, und meistens sind die Hände schmierig.
Habe immer zum Tanken Spezielle Lederhandschuhe in einem Plastikbeutel dabei gehabt, um dem zu entgegen. Und die haben nach 2x Tanken gestunken wie eine Dieselpfütze.
so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Hatte nur einmal eine vollgesiffte (Diesel-)Zapfpistole, das habe ich aber zum Glück vorher schon gesehen und dann tatsächlich zum Einmalhandschuh gegriffen.

...
...Wir könnten alle schon rein elektrisch fahren. Mit Wechselakku wie beim Spielzeugauto. Manchmal bin ich Radikal, Radikal wütend, das wir von der Politik so verarscht werden.
...
Wechselakku wäre für die "Ladedauer" eine gute Alternative. Bleibt immernoch das Problem, was für amdicke Stromleitungen zu jeder Tankstelle gelegt werden müssen, wenn dort vor Ort mehrer Akkumulatoren geladen werden sollen und evtl. auch in einer Erhaltungsladung hängen. Viele Hersteller haben ja nicht einmal verstanden, dass ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug kein umgerüsteter Benziner sein kann.

Das Problem der Akkutechnik (Wechselakkusysteme) ist aber kein Problem der Politik und keine Verarschung von uns durch dieselbige, sondern ein Problem der unbeweglichen Wirtschaft. Die Politik gibt das Ziel vor, die Unternehmen täten gut daran, möglichst frühtzeitig Standards zu entwickeln, die max. Kompitabilität verspricht. Das tun die aber nicht, haben die noch nie und werden sie in absehbarer Zeit auch nicht. War bei allen Techniken bislang so.
 
Klar, ein Gesetz das übernacht die komplette Wirtschaft lahmlegt, wird garantiert morgen schon kommen.
Unsere Politiker sind zwar dreist, aber nicht vollständig verblödet.

Ohne das arbeitende Fußvolk ist nix mit fetten Diäten.

Dir Kuh wird kräftig gemolken, aber nicht geschlachtet.
 
Richtig, es werden Dinge unattraktiv gemacht um andere Dinge attraktiver zu machen.
Das ist absolut nix neues.

Kenne ich noch von U-Kat.
Zuerst gefördert, dann verteufelt.

Aber verboten wurden die Autos trotzdem nie.
 
Mach mal, je eher............


Ohne Flax, einfach die vorhandenen Dächer mit Photovoltaik-Anlagen ausrüsten, je nach Belastbarkeit, der Strom wäre da. Strassenlaternen mit Stecker, Parkhäuser,
Supermarktparkplätze, es ist möglich,auch Großstädte zu verstromen. Teilweise ist die Infrastruktur schon da, wird nur nicht genutzt. Wenn ich es vernünftig ändern könnte, wäre ich König.
Aber es gibt ja noch den Kaiser....
 
Es geht um den TE, der jetzt gerade, in diesem Moment einen Neuwagen kaufen möchte und Beratung sucht. Und mir geht es darum, dass es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beim späteren Verkauf einen nicht unerheblichen Wertverlust erleidet aufgrund der heutigen Kaufentscheidung. Um das zu umgehen sage ich: Mit der aktuellen politisch unsicheren Situation bezogen auf Diesel sollte man eher zu LPG bzw. Bezin greifen.
Und das ist der Knackpunkt. Es ist eben nicht sicher, dass nur Dieselfahrzeuge eingeschränkt werden.

Schon vor 50 Jahren galten Diesel als "Stinker", deswegen fällt es heute leicht, Diesel als erstes zu schassen. Divide et impera heißt die Devise. Die Individualfahrer zerfleischen sich untereinander, der am einfachsten zu besiegende kommt zuerst an den Pranger. Willkürlich werden die Stickoxide zum gefährlichsten Umweltgift erhoben, anderer Schadstoffausstoß gilt als nachrangig. Sobald sich diese Einschätzung ändert, sind auch die anderen Antriebe dran.

Wenn die Gerichte entscheiden, dass es nicht Sache der Länder und Kommunen ist, auszuwählen, welcher Schadstoff schädlicher ist und welcher Antrieb deshalb verbannt werden muss, werden die Fahrvorbote ganz anders aussehen als wir uns das aktuell vorstellen können.
 
Stromtankstelle mit Austauschstation.
Windräder und Photovoltaik laden viel schnell dazu eigene Stromreserve somit Strommanagement.
Da schau mal nach Norwegen.
 
Wer nicht will, der findet immer ein Haar in der Suppe.
Das es funktionieren wird, das machen Norwegen und DK uns gerade vor.warum sind denn die E Autos dort prozentual Günstiger als hier?
Weil der Staat es will.
Bei uns dieselt und benzinert die Lobby.
Weil das Arbeitsplätze kurzfristig sichert. Und langfristig ersticken wir.
 
Also ich hab schon mal gelesen, wenn alle Pkw's elektrisch fahren würden, würde das den Verbrauch an elektrischer Energie um 15 Prozent erhöhen. Wenn das stimmt, ist es ja wirklich nicht die Welt...
 
Mein Gott, bist du borniert und Blind
Ende.
 
Ich denke was in einem kleinen Land geht, geht auch in einem größeren; das größere Land hat einen größeren Staatshaushalt, mehr Baufirmen, die alle gleichzeitig die Straßen aufreißen können und mehr Elektroinstallationsfirmen, die Ladestationen montieren können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück