Also ich finde, dieses Thema hat sich recht kurzweilig entwickelt.
Zum Thema:
der Gütertransport auf der Straße wird in den nächsten Jahren im 2stelligen %-bereich zunehmen, nicht nur in D, auch in Osteuropa. Für diese höchst unwirtschaftliche Beförderung wird immer mehr Diesel benötigt. Da die Produktion von Diesel und Benzin im Verhältnis zueinander stehen, Benzin aber immer weniger verbraucht wird, ensteht ein Benzinsee. Den will die Ölindustrie nicht einfach abfackeln, sondern zu Geld machen. Nun kommt der tumbe Kleindieselfahrer in´s Spiel: der soll den Benzinsee ausbaden, indem er sich gefällgst einen Benziner kauft. Tut er das nicht im erforderlichen Maße, wird er mit seinem Diesel halt aus irgendwelchen Städten ausgesperrt. Wer an solche Sperrungen nicht glaubt, der möge sich an die roten und gelben Umweltplaketten erinnern. Mit solch einer darf man heute in keine Umweltzone mehr rein.
Die Umwelt/Volksgesundheit ist den Hütchenspieler in Berlin/Brüssel vollkommen gleichgültig, denn sonst hätten sie nach der 2. Ölkriese die entstehende Infrastruktur für Gaser weiterentwickelt oder würden das, spätestens jetzt vorantreiben. Tun sie aber nicht. Komisch oder? Denen ist es vollkommen schnuppe, wieviel Feinstaub oder sonstwas der TCe/TSI rausfeuert, Hauptsache der Benzinsee wird abgepumpt.
Solange täglich 10tausende LKW um Stuttgart auf den BAB unterwegs sind, wird denen ihr Abgasproblem erhalten bleiben.
Eine Verlagerung der Gütertransporte auf Schiene/Wasserstraße bringt zu wenig Profit (LKW-Produktion), würde aber beim Abgasproblem entscheidend weiterhelfen. Das nochmal zur Wichtigkeit der Volksgesundheit.
In irgendeinem Beitrag wurden Saugbenziner wegen ausgereifter Technik empfohlen, fortschrittliche Turbotechnik wurde als unausgereift und störanfällig abqualifiziert. Warum nicht gleich wieder Dampfmaschine?
Im TCe sind ebensolche Komponenten (Hochdruckpumpe,Injektoren,Turbolader) verbaut, wie im dCi in dem sie aber noch höhere Drücke produzieren müssen. Und der hält. Warum soll der TCe jetzt nicht halten? an hochwertigem Material fehlt´s nicht. Die meisten Diesel beenden ihren Lebenszyklus nicht, weil die Mechanik verschlissen ist, sondern weil altersbedingte elektrische/elektronische Defekte auftreten die sich dann nicht mehr im Kostenrahmen lokalisieren/beheben lassen. Das wird sich beim TCe ähnlich entwickeln und beim SCe ebenso. Der TCe hat gegenüber dem SCe sowohl das größere Spar - als auch Leistungspotential und ist deshalb empfehlenswert.
Ich bin mit dem Leistungspotential des TCe zufrieden und vermisse meinen vorherigen Diesel deshalb nicht.