Duster Diesel oder Benziner Frage

Bei mir ist es genau anders rum.
Ich bin mit meinem Diesel zufrieden und vermisse meinen Benziner nicht.
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Zufrieden kann man mit beidem sein. Vorteil beim TCe ist, daß er etwas kürzer übersetzt ist im 1. Gang, somit muss man bei Leerlaufdrehzahl im Stau nicht so oft Auskuppeln weil der Vordermann einen Tacken langsamer ist als man selbst (Tce90 5,4km/h zu dci90 7,2km/h). Ist nicht viel, macht sich aber doch öfters bemerkbar.
Der dCi kann dafür durch sein höheres Drehmoment im Leerlauf wiederum steilere Strecken ohne Gasgeben meistern. Die Absterbegrenze wann er ausgeht habe ich beim TCe bisher noch nicht ausgelotet, wird aber definitiv geringer (bzw. flacher) sein als beim dCi.
 
Im TCe sind ebensolche Komponenten (Hochdruckpumpe,Injektoren,Turbolader) verbaut, wie im dCi in dem sie aber noch höhere Drücke produzieren müssen. Und der hält. Warum soll der TCe jetzt nicht halten? an hochwertigem Material fehlt´s nicht.

Von Motorschäden hört man hier vom dCi so gut wie nix.

Vom TCe 90 auch so gut wie nix.
Beim TCe 115/125 häufen sich aber kapitale Motorschäden.

Im Großen und Ganzen ist der TCe 90 ein TCe 115, mit einem Zylinder weniger.

ABER :
Der TCe 90 ist ein MPI,
der TCe 115/125 ein Di.

Woran könnte es wohl liegen....
 
Es ist immer eine Frage der Zeit, wann es irgendwo anfängt Probleme zu machen. Frage ist eben nur, wie knapp sind die einzelnen Komponenten ausgelegt bzw. wie gut sind die Teile der Zulieferer. Beim Kettentrieb gibt irgendwann entweder die Kette nach (längt sich) oder die Zahnräder verschleissen (Abnutzung), je nachdem was stärker/besser/härter ausgelegt ist. So lange das mindestens für 200.000km ausgelegt ist, passt das für ein "normales" Autoleben ja. Blöd nur, daß inzwischen bei jedem Hersteller gespart wird was und wo´s nur geht. Dem entsprechend hört/liest man eben auch von Steuerkettenproblemen die nun kein Autoleben lang mehr halten im Gegensatz zu früher ...wo ja sowieso alles besser war :rolleyes: ...

Die haltbaren Komponenten wären problemlos herstellbar, erst der kaufmännische Rotstift ist derjenige, der die Probleme schafft.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen mal das Vergnügen, dem Steppy TCe 90 meiner Frau hinterher zu fahren.
Die Kiste ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat 35 TKm auf der Uhr.
Wie die kleine Furzkugel hinten raus rußt, wenn man das Gaspedal mal etwas mehr als nur streichelt, ist einem ungefilterten Diesel aller Ehren wert.

Ob der jetzt DI oder MPI ist, ist da schon ziemlich wurscht.
Und auch bei meinem Duster 115 SCe sieht das verchromte Endrohr nach gerade mal 2000 größtenteils schonend gefahrenen Kilometern erschreckend schwarz aus.
Ich gehe mal davon aus, dass früher oder später alle Fahrzeuge einen Feinstaubfilter brauchen werden, ob Reinspritzer oder Staubsauger ist da schon fast egal...
 
Stimmt, früher hielt eine Steuerkette ein Fahrzeugleben! Aber...das waren ja auch noch Steuerketten ! Heute sind es eher "metallisierte Zahnriemen" und die Gegenstücke also das was früher ein "Zahnrad" alá Kettenrad war schaut auch ganz anders aus. Ausrede: Die neuen Ketten laufen leiser! Wirklichleit: Sie sind Billiger und halten nicht so lange wodurch die Folgekosten der Kunde trägt.
Mal 3 Bilder zum Vergleich: Richtige Kette und Imitationskette. Damit hatte schon einige Autohersteller ihre Rückrufaktionen !
 

Anhänge

  • cih-steuerkette-02.jpg
    cih-steuerkette-02.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 17
  • images1.jpg
    images1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 17
  • images2.jpg
    images2.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 16
Ja ja, die gute alte Duplexkette von Opel (erstes Bild).
Die ging eigentlich nie kaputt
Und wenn doch, konnte man die ohne Demontage des Steuergehäuse einfach ersetzen.
Ebenso einfach die Nockenwelle, die ja schon mal gerne eingelaufen sind.
 
Da ist halt mittlerweilen vielleicht auch schon die "Made aus China" drinnen...:D
 

wäre die Meldung vom Postillion, würde ich ich mich nicht wundern :D

In anderen Sprachen nennt man so eine "Straßenbahn" auch "Bus". Was daran jetzt die Inovation ist, habe ich nicht verstanden. Nur weil das Ding nach Fahrbahnmarkierungen läuft, ist es doch keine Inovation. Die Technik kostet, ist ein alter Hut und der Effekt ist gleich Null. Da kann der Fahrer auch alleine lenken.
Also, welchen Nutzen bringt dieses Gefährt in einem ÖPNV?
 
Auf der anderen Seite, zum Thema defekte Steuerketten findet man hier nicht viel.
Beim TCe wegen rasseln einige Wechsel in der Garantiezeit und einen Thread "Steuerkette gerissen nach 19600km".
Oder hab ich da was übersehen?
Ob man da über mangelnde Haltbarkeit reden kann?
 
Oder hab ich da was übersehen?
Ob man da über mangelnde Haltbarkeit reden kann?
Nein und ja....diese neue Kettenbauart hat leider bei vielen anderen Fabrikaten zum überspringen und dadurch zu Motorschäden geführt. VW war da stark betroffen. Ich schaue halt mal gern über den Tellerrand. Bei der Motorentechnik werkelt nun wirklich kaum einer für sich alleine. Alle wollen billiger produzieren und gleich teuer oder teurer verkaufen. Gerade Renault ist da so ein Spezie. Wenn man bei einem Kleinwagen Bremsscheibe und Radnabe aus einem Stück macht dann kann man die Radlager eine Nummer billiger machen weil die ja bei jedem Bremsscheibenwechsel mit gewechselt werden müssen und der Kunde zahlt die Doppelbaugruppe ! Gewinnmaximierung weil man am Verkauf eines Kleinwagens nicht soooo viel verdienen kann verlagert man das auf die Ersatzteilpreise. Machen alle so! :hammer:
 
Hallo..sind doch schon 6 Mon. her seit dem letzten Eintrag..

Wie sind denn Momentan die Meinungen..?

Ich bin dabei mir evtl. nen 2018er Duster in der Dieselvariante zu kaufen..
 
Irgendwo habe ich gelesen das ab Sept. 18 sauberere Diesel von Renault Dacia kommen.
Gruessle Wolli:D
 
Wenn ich richtig gelesen habe sollen die Diesel ab September 2017 die 6d haben..mehr Sauber geht gar nicht..:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück