Duster bleibt liegen mit

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich.

Unser Duster ist heut mit ca 700k zum dritten mal liegen geblieben.
Symptome : kurzes ruckeln, leuchtender Schraubenschlüssel und alle Fehlermeldungen vom Bordcomputer.
Werkstatt hatte letzte Woche nach 1 Woche Rücksprache mit Renault alle Leitungen zum Steuergerät durchgemessen und dessen Software erneuert.

Aber es hat nichts geholfen.

Sind ähnliche Probleme und ggf. Lösungen hier im Forum bekannt ???

in der dustercommunity gabs wohl nur einen Fall, da hat ein Update geholfen, war aber ein TCE.

Ich muss schon wieder Scenic fahren....:angry:
 
Hast du alle Sicherungen geprüft, auch die 7,5A bei der Batterie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nein noch nicht . Welchen Einfluss soll die Sicherung haben `? Wenn diese kaputt sind darf das Auto dich dauerhaft nicht weiter fahren.

Beim ersten Ausfall habe ich ca 30 min auf den Abschlepper gewartet und nochmal gestartet, er fuhr wieder mit Leistung, aber mit allen Fehlermeldungen im Display.

Werde den Tipp aber mal an die Werkstatt geben, wenns so einfach sein sollte....
 
Ich hatte so ein ähnliches Fehlerbild bei meinem alten Ford, da war ein Wackelkontakt vom Stecker des Bordcomputers das Problem. Zusätzlich war auch das Steckergehäuse kaputt ( kein Wunder nach 14 Jahren ).
 
nein noch nicht . Welchen Einfluss soll die Sicherung haben `? Wenn diese kaputt sind darf das Auto dich dauerhaft nicht weiter fahren.

Beim ersten Ausfall habe ich ca 30 min auf den Abschlepper gewartet und nochmal gestartet, er fuhr wieder mit Leistung, aber mit allen Fehlermeldungen im Display.

Werde den Tipp aber mal an die Werkstatt geben, wenns so einfach sein sollte....

Es gab schon einen Fall hier, bei dem auch eine Sicherung (diese bei der Batterie) das Auto lahm legte.
Wenn alle Leitungen des BC i.O. sind, tippe ich eben eher auf nen Fehler in der Stromversorgung.
Vieleicht hat ja auch so eine Sicherung mal ein Kontaktproblem.
Ein alter Opel von uns lief immer wenn er kalt war perfekt und warm ging gar nichts mehr (Ruckeln, Ausgehen etc.). Im Endeffekt hatte die Zündspule nen Riss, der sind bei Wärme geweitet hat und das Problem verursachte.
Evtl. versorgt ja eine Leitung den BC und diese hat ein Problem, sodass bei Spannungsabfall erstmal alles auf "Panik" geht (Wackelkontakt)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
prüfen wir mal ab, wenn das so einfach wäre , wär super!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
habs mal weitergegeben, hoffe auf eine einfache Lösung......

danke erstmal.
 
habs mal weitergegeben, hoffe auf eine einfache Lösung......

danke erstmal.

Hier ist die Sicherung die gemeint ist:
sicherung-mini-10-ampere-jpg.52976

Sie befindet sich unter der roten Abdeckung auf der Batterie. Ich weiß allerdings nicht ob es beim SCe genauso so ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ist das 10 A oder 30 A ?

was sichert die ab ?
 
Jetzt ist eine Mini 10A von der Werkstatt eingesetzt drin, vorher war original eine 7,5A drin. Was die ganz genau absichert weiß ich nicht, aber irgendwas wohl von der Steuerelektronik beim TCe 125 4x4.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn ich ihn wiederhabe mach ich das, das wär ja peinlich, lockere klemmen!
 
Ich wünsch Dir mal das Beste, halt uns auf dem laufenden

Gruss stern1109
 
Hallo,

ich hatte den gleichen Fall: Dacia Duster II 2018 SCE 115 Warnmeldungen mit "Schraubenschlüssel" (https://www.dacianer.de/threads/dacia-duster-ii-2018-sce-115-warnmeldungen-mit-schraubenschluessel.30626/#post-590949)

Nach fast 5 WOCHEN !!! in der Werkstatt (in der Vertragswerkstatt des Händlers) und erst nach mehrmaligen Kontakten in der Zeit (5 Emails von mir, zwei Telefonaten und 2 persönliche Besuche) wurde mir endlich gesagt, dass die da den Fehler nicht finden können, der Fehler trifft da nicht auf. Dacia-Futzies meinen, es könnte das Steuergerät sein. Das neue Steuergerät ist angeblich vor 2 Wochen bestellt, aber angeblich nicht lieferbar. (Lieferzeit: unbekannt)

Ich habe mein Auto unrepariert (!) abgeholt und den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück