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Duster bleibt liegen mit


1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
#21
Ihr macht mir ja Mut. Auto steht beim Händler uns sollte ab heute erneut der Fehlersuche unterzogen werden. Ist bei mir auch der Dritte versuch.

@ chel41 kannst du mir per PN deine FIN schicken, vielleicht ist das ein Chargenfehler?

Ich hoffe die bekommen das hin, hab keine Lust auf Wandel und nochmal warten....
 

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
#22
heute hat es mich auch erwischt !!!
Das erste mal seit 8 Wochen ging Start/stop nicht und da ich am Wochenende in den Urlaub fahre, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen und kontrollieren, was zu kontrollieren geht. Also Spannung Batterie gemessen, Klemmen der Batterie geprüft, dabei an den Kabeln am Minuspol gewackelt und etwas gezogen ------ wutsch hatte ich das ca. 20 CM lange Massekabel , das rechts etwas unterhalb der Batterie an die Karosserie geht , in der Hand !!
Die Schraube ist wohl nur an der Karosserie gepunktet / genietet und hat sich ohne Gewalt einfach gelöst .
Ohne diese Masse geht nichts mehr.

An alle, die diese sporadischen Probleme haben, kontrolliert das Massekabel ! Wenn sich die Verschraubung etwas drehen lässt, ist der Kontakt schlecht und irgendwann fliegt das Ding von alleine weg .
Es war war in irgendeinem Thread hier auch schon mal von einem im Motorraum baumelnden Kabel die Rede, war vermutlich das selbe .

Morgen wird dann die Assistance verständigt.
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#23
Klemmen der Batterie geprüft, dabei an den Kabeln am Minuspol gewackelt und etwas gezogen ------ wutsch hatte ich das ca. 20 CM lange Massekabel , das rechts etwas unterhalb der Batterie an die Karosserie geht , in der Hand !!
Das wäre ja fast zu einfach. Das sollte den Werkstätten dann mal bekannt gemacht werden.
 

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
#25
heute wurde in der WS das Massekabel an einen anderen Bolzen vor der Batterie / am Frontgrill mit einem dort schon vorhandenen anderem Massekabel zusammen geschlossen, die Länge hat auch dorthin gereicht . Start / Stop hat auf Anhieb wieder problemlos funktioniert.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#26
Scheint in der Produktion da mit dem Schweißroboter der den Massepunkt setzt was nicht zu passen oder hat nicht gepasst.
Ich denke mal die haben das schon Erkannt, und mit Sicherheit weis das auch die ACTIS und die Qualitätskontrolle in Frnakreich.
Nur halt die Werkstätten nicht. Und die greifen nur Ungern zur ACTIS Unterstützung weil das immens Zeit frisst.
Es hat halt nicht jeder eine so große Halle das man einen Arbeitsplatz wegen ACTIS 2 oder 3 Tage belegen kann und verdient im Endeffekt nur 200 Euros oder noch weniger.
 
B

Byebye 37499

#27
Scheint in der Produktion da mit dem Schweißroboter der den Massepunkt setzt was nicht zu passen oder hat nicht gepasst.
Ich denke mal die haben das schon Erkannt, und mit Sicherheit weis das auch die ACTIS und die Qualitätskontrolle in Frnakreich.
Nur halt die Werkstätten nicht. Und die greifen nur Ungern zur ACTIS Unterstützung weil das immens Zeit frisst.
Es hat halt nicht jeder eine so große Halle das man einen Arbeitsplatz wegen ACTIS 2 oder 3 Tage belegen kann und verdient im Endeffekt nur 200 Euros oder noch weniger.
Kann man das auch ggf. selbst beheben also mit einfachen Mitteln?
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#28
Selstverständlich. Ist ja nur ein schlecht verschweißter Masseanschluss. Der geht halt an die Karosse. Also sucht man nach einer Stelle wo man das Massekabel mit entsprechendem Querschnitt an die Karosse legen kann. Im Prinzip egal ob zwischen den Kotflügel oder irgendwo am Rahmen wo ne Schraube durch geht. Hauptsache die Masseverbindung zur Karosse ist wieder hergestellt. Natürlich die Stelle wo man das drann machen will vorher schön Blank machen, nachdem das Kabel befestigt ist mehrmals mit Zinkspray drüber gehen damit da nichts anfängt zu Rosten.
Da dieses Kabel so bescheuert liegt das man den Massepunkt Optisch nicht sehen kann fällt das auch keinem auf.
 
B

Byebye 37499

#29
Selstverständlich. Ist ja nur ein schlecht verschweißter Masseanschluss. Der geht halt an die Karosse. Also sucht man nach einer Stelle wo man das Massekabel mit entsprechendem Querschnitt an die Karosse legen kann. Im Prinzip egal ob zwischen den Kotflügel oder irgendwo am Rahmen wo ne Schraube durch geht. Hauptsache die Masseverbindung zur Karosse ist wieder hergestellt. Natürlich die Stelle wo man das drann machen will vorher schön Blank machen, nachdem das Kabel befestigt ist mehrmals mit Zinkspray drüber gehen damit da nichts anfängt zu Rosten.
Da dieses Kabel so bescheuert liegt das man den Massepunkt Optisch nicht sehen kann fällt das auch keinem auf.
Gut zu wissen danke. Sprich zur Not kann man mit nem Dremel den Nietpunkt durchdremeln, Schraube und Mutter mit dem Massekabel dran und schwups gehts wieder.
 

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
#30
Guten Morgen zusammen,

so nach 10 tagen Scenic fahren, hab ich den Duster wieder.

Aussage der Werkstatt, wir sind jeden morgen gefahren, konnten den Fehler plötzlichen Leistungsverlustes und Anzeigen im Display nicht feststellen.

Hm, Ich sollte bei nochmaligen Auftreten ein Foto oder Video vom Display machen.

Ich hoffe jetzt ganz einfach mal er fährt jetzt.

Tritt der Fehler nochmal auf, bekommen sie den Duster in die Werkstatt zurück, und anschließend ein Schreiben mit Aufforderung zur Abstellung des Fehlers mit Fristsetzung und Anvisierung der Rückgabe des Fahrzeugs bei Misserfolg.

Vielleicht dreht sich dann mal ein Rad in dem Konstrukt Fehlerbeseitigung für den Kunden durch Dacia/ Werkstatt.

Ich hab den Eindruck, die Werkstatt könnt mehr zur Fehlersuche machen, tut das aber nicht, weils der Hersteller nicht bezahlt.
Wird halt auf dem Rücken des Kunden ausgetragen.

Wir haben jetzt schon 700 km auf der Uhr, mal sehen wie viele es werden.

Ist zu dem Thema mittlerweile schon was bekannt ? Weitere Fälle ?

nach dem ganzen Sofwarebeschiss mag ich VW nicht mehr, aber bei Fehlersuche im Garantiefall haben die sich nicht so angestellt, da hat die Werkstatt den Fehler gesucht, und die Kosten im Anschluss mit dem Hersteller geklärt. Der Kunde war aber umgehend zufrieden gestellt.

So , das musste ich jetzt mal schreiben, schönes WE euch.

Ich wird jetzt jeden Tag für Dacia testen....
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
#31
Hallo an Alle
Leider hat nun auch mein Duster nach nur 3300 km Elektronikfehler.
Am 21.06 von meiner Arbeit, Motorruckler dann MLK an.
Habe bei meinem AH einen Termin für den 26.06 bekommen.
Heute von Hameln nach Hause MLK wieder an mit BC Meldung Abgassystem und Start&Stop prüfen.
Beim Fehler auslesen über OBD mit meinem Handy sind 12 Fehler gespeichert.
Mal sehen was das AH dazu sagt.
 

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
#32
Hallo,

welche Fehler wurden bei dir abgelegt ? Gib mal bescheid, was dein AH als Fehler identifiziert und was repariert / ausgetauscht wird. Scheint ja doch kein Einzelfall zu sein.

Unser SCE läuft seit 14.6 wieder ohne Fehler, Werkstatt hat aber keinen Fehler gefunden ....

Drück dir die Daumen !
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#34
Vermutlich ein Buchstabendreher. Es wird MKL (Motorkontrollleuchte) gemeint sein.
 

LeLuke

Mitglied Silber
Fahrzeug
ㅤㅤㅤㅤㅤ
#36
Na so wird ein Schuh draus. War schön wie blöd am googeln, die Ergebnisse haben mich mehr als verwirrt. Danke
 

Kev1812

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster ll 115 1,6L
#37
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich.

Unser Duster ist heut mit ca 700k zum dritten mal liegen geblieben.
Symptome : kurzes ruckeln, leuchtender Schraubenschlüssel und alle Fehlermeldungen vom Bordcomputer.
Werkstatt hatte letzte Woche nach 1 Woche Rücksprache mit Renault alle Leitungen zum Steuergerät durchgemessen und dessen Software erneuert.

Aber es hat nichts geholfen.

Sind ähnliche Probleme und ggf. Lösungen hier im Forum bekannt ???

in der dustercommunity gabs wohl nur einen Fall, da hat ein Update geholfen, war aber ein TCE.

Ich muss schon wieder Scenic fahren....:angry:
Ich habe aktuell das selbe Problem er würde jetzt das vierte Mal abgeschleppt beim dritten Mal wurde ein neues Motorsteuergerät eingebaut jetzt ist es das selbe und ich werde jetzt auch vom Kauf zurück treten
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#40
Bananenprodukt - reift beim Kunden ;)
Das ist der Grund warum nie die erste Serie kauft.
Das hilft allen betroffenen, so wie mir auch, richtig gut weiter. Noch besser sind dann die Aussagen das alles so sein muss.


Der Duster 2 ist ansich auch nur ein Facelift vom Duster 1 Phase 2.
Sogesehen darf man nie einen kaufen weils ja immer später wieder einen "ausgereifteren" geben wird.;)
Genau so sieht es es. Und wenn jeder das Gedankengut von Kasseler Strolch hätte dann wären wir in kurzer Zeit beim Pferd weil niemand mehr ein neues Auto kaufen würde, denn irgendwann müssen alle mal auf den Markt gebracht werden.
Passieren kann so was bei jedem Hersteller, nur der Umgang mit dem Kunden ist dann entscheidend. Und der ist bei Renault unter aller Sau.
 

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