DUSTER ... aber welcher ???

NewDaci

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hey Leute

habe zwei Angebote gesehen :

DUSTER Laureate 4x2 in schwarz mit LPG für 13.500 EURO
oder
DUSTER Delsey 4x2 in schwarz für 12.990 Euro

beide Angebote jeweils incl. Überführung und echter Endpreis
Zulassung ab Kauf

Was würdet Ihr nehmen?

Der Delsey hat ein paar schöne extras aber LPG wäre auch schick ..
bin super unschlüssig ....ein paar Anregungen von Euch ????

DANKE :wub:
 
Der Delsey ist ein Benziner mit gleicher Leistung?

Hardy
 
Hallo,

das hängt auch davon ab, wieviel Du fährst, und ob die Extras beim Benziner für Dich relevant sind. Es ist schon ärgerlich, wenn man auf etwas verzichtet und hinterher sich herausstellt, dass man das doch gebraucht hätte.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Delsey ist ein Benziner mit gleicher Leistung?

Hardy
JA .. beides die 105 PS Variante ..

---------- Post added at 16:22 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

Genau .. da gebe ich Dir recht BERNIE .... ich fahre ungefähr 20-25000 im Jahr incl. Urlaub nach Kroatien z.B.
Tägliche Fahrt Autobahn zu Arbeit
Wenig Stadtverkehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
JA .. beides die 105 PS Variante ..

---------- Post added at 16:22 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

Genau .. da gebe ich Dir recht BERNIE .... ich fahre ungefähr 20-25000 im Jahr incl. Urlaub nach Kroatien z.B.
Tägliche Fahrt Autobahn zu Arbeit
Wenig Stadtverkehr !

Dann täte _ich_ den Gaser nehmen.

Hardy
 
Moin,

bei der Jahresfahrleistung würde ich beim Duster den Diesel nehmen.

Einfach weil der Verbrauchsunterschied zwischen D und B beim Duster sehr groß ist. Wäre dieser Unterschied deutlich kleiner, sähe die Sache ganz anders aus.

Der Diesel braucht gegenüber der LPG Ausführung in der Praxis offensichtlich 3,5l/100km weniger.
Übersicht: Dacia - Duster - Spritmonitor.de

das ist beim Sprit locker 1300 Euro weniger Spritkosten im Jahr. Schau nach einem Diesel.

Grüße

MArtin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt drauf an. Wie gesagt, sind die Extras für dich interessant oder nicht?

Wie sieht es im Urlaubsland mit LPG aus?

Eine Entscheidung, die du nur alleine treffen kannst. Am Besten eine Liste, was für den einen und für den anderen spricht. dann die einzelnen Punkte bewerten, wie wichtig dir das ist und dann zuammenzählen.
Der mit den meisten Punkten gewinnt
 
.... ich fahre ungefähr 20-25000 im Jahr

Bei der Fahrleistung würde ich dir auch einen Diesel empfehlen.
Der LPG ist gegenüber dem Diesel nur (minimal) günstiger, wenn man regional niedrige LPG-Preise hat.
Ich könnte momentan für 69,9 tanken.
Der günstigste gemeldete Preis ist 64,9, der teuerste 99,9.
Man sieht, es gibt große Unterschiede.
Der kleine Tank (~35L) beim Original LPG macht auch nicht wirklich Spaß.

Der Diesel ist zudem wohl besonders "unten rum" durchzugsstärker.
Mit einem Chip kann man den Diesel auch noch etwas "tunen".
Da sind die Möglichkeiten bem Benziner/LPG begrenzt.
 
Was machst Du mit dem Wagen,Anhänger ziehen,Geländefahrten,oder hauptsächlich auf nomalen Straßen bewegen?

Wenn nichts entsprechend schweres darunter ist nehm den dci 90 4x2.;)

Der Allradantrieb kann zwar abgeschaltet werden aber das Mehrgewicht des Acjhsgetriebes schlägt sich trotzdem auf den Verbrauch.

Der dci 110 ist z.B mit 5.3l angegeben in der Praxis ist der Verbrauch aber oft deutlich höher...
Ein Bekannter fuhr den im Mix mit 6-6,5l,ein Anderer den dci 90 mit 5-5,5l,deutlicher Unterschied bei den momentanen Preisen.

Der Eine verkauft seinen dci 110 4x4 nun daher nach 16 Monaten und 56.000km wieder und steigt auf einen sparsamen Dieselkombi einer anderen Marke um.Er war mit dem Duster eig. sehr zufrieden,nie Probleme gemacht,Anhänger,Feldwege,alles toll nur der Verbrauch halt SUV typisch zu hoch.Der Neue daher von einer anderen Marke weil der Dacia Kombi den vorhandenen Anhänger nicht ziehen darf.
 
Der dci 110 ist z.B mit 5.3l angegeben in der Praxis ist der Verbrauch aber oft deutlich höher...
Ein Bekannter fuhr den im Mix mit 6-6,5l,ein Anderer den dci 90 mit 5-5,5l,deutlicher Unterschied bei den momentanen Preisen.

.

Mein Duster nimmt 6,0l finde ich absolut in Ordnung.
Was mir jedoch aufgefallen ist sind die ganz Jahres Reifen. Es ist doch manchmal etwas rutschig bei Schnee. Beim Kauf wurde mir gesagt ich brauche keine Extra Winterreifen. Ich habe dem Verkäufer geglaubt da ich noch nie Ganz Jahres Reifen hatte. Ich werde mir für den nächsten Winter richtige Winterreifen kaufen.
 
sind die ganz Jahres Reifen.

Moin,

es sind ja auch keine.

Sondern die üblichen Reifen mit denen SUV ausgeliefert werden und auf denen zufälligerweise M&S steht.
Der entscheidende Unterschied zu Ganzjahresreifen ist der fehlenden Bereich mit den Lamellen.
Und es fehlt die Schneeflocke als Kennzeichnung, die auch viele Ganzjahresreifen haben.

Richtige Winterrreifen haben über die gesamte Lauffläche Lamellen.
Ganzjahresreifen haben Lamellen nur über einen Teil der Lauffläche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück