Duster II Ph2 Duster 2022 Automatik

hawi1963

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Guten morgen habe meinen Duster seit 4 Monaten und es ist mir nach 2 Wochen aufgefallen das es Geräusche im Automatikgetriebe gibt,genau gesagt beim anfahren vom ersten auf den zweiten Gang und beim stehen bleiben hört man geklappere im Getriebe.Jetzt wurde bei Renault das Getriebe mit der Doppelkupplung getauscht und es sind noch immer Geräusche da,hat jemand ähnliches gehabt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hatte ich nicht. Baudatum 6,7 22
ja meiner ist 7.22,er fährt ja ganz normal halt immer diese Geräusche bei den Schaltvorgängen,ich denke ja das diese Produktionsserie dieser Getriebe(da schon alles getauscht)
Fehler hat,kennst du deine Getriebenummer?
 
Ja das haben wir auch. Erst hieß es, dass das Seil festgezogen werden muss. Als er dann in der Werkstatt war, wurde aufeinmal gesagt, dass das Geräusch normal sei. Angeblich die Entriegelung für die Automatik. Man könne es tauschen, aber es gäbe keine Garantie, dass das Geräusch verschwindet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten morgen,wie ist das Geräusch oder wann?Bei mir wenn er vom 1 auf den 2 schaltet bzw.wenn ich stehen bleibe ,dann hört man ein geklappere im Getriebe.
 
Ich habe auch das EDC Getriebe drin in unserem ca.4 Monate alten Duster. Geräusche sind nicht zu hören aber vielleicht kannst du eine Geräusche Datei hier Mal einfügen und das Geräusch mal genauer erklären wann, wie und wo. Woher weißt du das es aus dem EDC kommte hast du es selbst gehört (elektrisches Stethoskop).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe auch das EDC Getriebe drin in unserem ca.4 Monate alten Duster. Geräusche sind nicht zu hören aber vielleicht kannst du eine Geräusche Datei hier Mal einfügen und das Geräusch mal genauer erklären wann, wie und wo. Woher weißt du das es aus dem EDC kommste hast du es selbst gehört (elektrisches Stethoskop).
Bin selbst Mechaniker Renault Werkstatt hat das selbst abgehört und ein neues eingebaut das gleiche in grün
 
Das ist der Blinker.

Nee, hört sich an als würde ein Magnetschalter andauernd schalten.

Ich habe dieses Geräusch bei mir noch nicht gehört.
Erstzulassung 08/2022, gebaut lt. Coc 03/2022.
 
Nein, das ist nicht der Blinker. Hört sich aber so an. Laut Autohaus ist es die Entriegelung der Automatik. EZ war ebenfalls im August. Gebaut im Juni. Seitdem schon 2x in der Werkstatt gewesen und wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
 
Nein, das ist nicht der Blinker. Hört sich aber so an. Laut Autohaus ist es die Entriegelung der Automatik. EZ war ebenfalls im August. Gebaut im Juni. Seitdem schon 2x in der Werkstatt gewesen und wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Das mit dem Blinker war als Witz gedacht, das mit dem Magnetschalter nicht.
Die Entriegelung bzw. Verriegelung muss ja mechanisch an die Parksperre ( Sperrklinke) übertragen werden, dies kann man hydraulisch aber auch elektronisch betätigen = Magnetschalter.
Wie es bei diesem Getriebe ist weiß ich nicht.

Wenn ein Anlasser zu wenig Spannung erhält hört es sich genauso an, Magnetschalter klackt, Starter dreht aber nicht.
Klingt so als hätte das Getriebesteuergerät schlechte Laune oder die Software ist von Januar 1956 :)
 
So ein Geräusch habe ich bei meinem nicht .
Erstzulassung 02/2022, gebaut lt. Coc
14.01.2022
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück