Duster 150Ps Probleme nach Motor Software Update

Hallo,
Kurze Info.
Bei meinem Gespräch mit der Kundenbetreung von Dacia(um das Gespräch herbeizuführen waren eine Woche und 3 Anrufe nötig:think:) wurde mir bestätigt das es für Dacia kein Fehler ist wenn er nicht reproduzierbar oder in einem Steuergerät angezeigt wird.
Auch hat die Kundenbetreung nicht die Möglichkeit solch eine Problematik weiterzugeben.
Nur die Meldungen der Werkstätten werden erfasst. Und da kein Fehler angezeigt wird oder sich reproduzieren lässt ........
Somit wird Dacia nicht auf den sporadischen Leistungsverlust reagieren.
Vermutlich monieren auch nicht alle Besitzer dieses Problem oder werden von der Werkstatt nicht ernstgenommen.
Letztendlich die gleiche Art und Weise wie bei vielen Autokonzernen(zB. VAG Steuerkettenproblem........)
Zum Thema der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten:
Die Werkstatt kann, je nach Buchungssoftware, eine Nullrechnung über die Arbeiten ausstellen.
Das ist zulässig und kann eingefordert werden.

Gruß
Frank
 
Hallo,
Kurze Info.
Bei meinem Gespräch mit der Kundenbetreung von Dacia(um das Gespräch herbeizuführen waren eine Woche und 3 Anrufe nötig:think:) wurde mir bestätigt das es für Dacia kein Fehler ist wenn er nicht reproduzierbar oder in einem Steuergerät angezeigt wird.
Auch hat die Kundenbetreung nicht die Möglichkeit solch eine Problematik weiterzugeben.
Nur die Meldungen der Werkstätten werden erfasst. Und da kein Fehler angezeigt wird oder sich reproduzieren lässt ........
Somit wird Dacia nicht auf den sporadischen Leistungsverlust reagieren.
Vermutlich monieren auch nicht alle Besitzer dieses Problem oder werden von der Werkstatt nicht ernstgenommen.
Letztendlich die gleiche Art und Weise wie bei vielen Autokonzernen(zB. VAG Steuerkettenproblem........)
Zum Thema der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten:
Die Werkstatt kann, je nach Buchungssoftware, eine Nullrechnung über die Arbeiten ausstellen.
Das ist zulässig und kann eingefordert werden.

Gruß
Frank

Ich kann die auch verstehen. Wie will man einen Fehler beheben der nur selten sporadisch auftritt und ggf nicht mal in der Werkstätte nachvollzogen werden kann.
Bei Diesel ist die Sache ja noch viel schlimmer durch die hohe Rußentwicklung. Da versiffen das AGR (Abgasrückführsystem), dann der ganze Ansaugbereich (bis zu Zentimeter dicke Schichten), und irgendwann auch die Turbine des Laders. Und natürlich auch das Motoröl mit dem der Lader mitgeschmiert wird. Und bei den Kurzstreckenfahrern waren dann die Dieselpartikelfilter ständig dicht, es kam zu Druckrückstau was auch wieder den Turbos geschadet hat.
Da finde ich sporadischen Leistungsverlust beim Benziner ja noch verkraftbar :)
 
Moin !
ich hatte heute bei meinem 150PS Duster (2019, 31.500km) ein ähnliches Problem:
Nach dem rausfahren aus einer Tiefgarage (Parkdauer 45min) ruckelte er 1x auf dem kurzem Weg zur Schranke. Die nächsten 400m dann keine Probleme. An der zweiten Ampel dann (genau zur Zeit der teilweisen Sonnenfinsternis - Mystery Faktor 2000 !!) bei grün so gut wie keine Gasannahme mehr. Max. 30km/h, gefühlt kein Turbolader, als hätte ich die Handbremse gezogen). 150m weiter an der nächsten roten Ampel dann dasselbe Spiel. Keine überhöhte Temperatur, keine Warnsignale. Rechts ran, Motor aus und Motorraum geprüft. Öl, Kühlwasser… alles OK. Nach Neustart lief er dann wieder astrein. Noch 2x gestoppt und alles gecheckt, aber der Fehler tauchte nicht mehr auf. Dacia Händler am Ort fand nichts, Probefahrt und Auslesen des Fehlerprotokolls ohne Ergebnis. Der Händler hat sogar geprüft, ob die Fußmatte ggf. schuld gewesen sein könnte. Alles ohne Erfolg. Hatte das von euch schon mal jemand ?
LG
Ironman
 
Hallo,
In dem Ausmaß kenne ich das nicht.
Es scheint so als ob die Steuergeräte sehr Fehlertolerant(programmiert?)sind.
Gruß
Frank
 
Nabend Leute und vor allem Leidtragende,
das Problem ist ja bestimmt nicht verschwunden, einfach so. Aber was Neues gibt es wohl auch nicht. Dennoch, ich habe mal mehrere Tage, einfach so, die Klimaanlage bewusst ausgeschaltet. Irgendwie meine ich das ich gefühlt kein ruckeln mehr beim Beschleunigen habe. Kann mich auch täuschen. Deswegen würde ich Poppi mal bitten das Gleiche zu tun und währendessen zu messen. Reimt sich sogar.
Grüße
 
Guten Abend; hatte meinen 1,3er Lodgy mit dem gleichen Problem in der Werkstatt. Natürlich nix zu finden; Fehler nicht reproduzierbar, nix im F-Speicher abgelegt. Laut Meister können Störungen selbstverständlich nur abgestellt werden, wenn sie auch nachweisbar beim Vorführen sind...also weiterfahren!!
 
Hallo,
Ich drück mich schon den ganzen mittag vor dem schreiben, wird länger:(.
Also:
Vor 2 Wochen habe ich, Samstagmorgen, den Duster bei meiner Werkstatt abgestellt.
Ich war frohen Mutes, denn ich hatte im Laufe der Woche festgestellt das im Steuergerät ein Fehler abgelegt war.
Dieser sagt aus das der Potentiometer des Gaspedals oder und der Drosselklappe nicht harmonieren.
Folge: motorruckeln und sporadischer Leistungsverlust.
Was habe ich mich gefreut, endlich etwas was man nutzen kann, cool:)
Zur Sicherheit den Fehler nochmals auf dem Hof der Werkstatt ausgelesen, war noch vorhanden. Alles klar.
Großartig kommuniziert hab ich den Fehler nicht, sind ja Fachleute dort.:yes:
Im Laufe des Mittwoch, voller Erwartung, angerufen und mit dem Werkstattmitarbeiter gesprochen.
Er teilte mir mit das sie einen Fehler gefunden hätten....
Aber der hätte nix mit dem Motor zu tun, das Bremslicht würde nicht funktionieren.:o
Er würde am nächsten Tag nochmal mit dem Wagen fahren und sich das ruckeln anschauen.
Ich war so perplex das ich nichts mehr sagen könnte, das passiert mir selten.
Im Laufe des nächsten Tages habe ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Abends beim nächsten Anruf wurde mir mitgeteilt das man kein ruckeln feststellen konnte.
Nach einem Hinweis das da doch ein Fehler abgelegt gewesen war wurde mir erklärt das dieser Fehler bei der Dacia Diagnose auf ein defektes Bremslichtschalter hingewiesen habe, welches man ausgetauscht habe.
Am Freitag bin ich zur Werkstatt und habe dort gefragt ob man ein Problem mit mir habe und ob es ihnen lieber wäre wenn ich eine andre Werkstatt belästigen solle. Dem ist nicht so.
Leider war der Mitarbeiter der am Auto gearbeitet hatte nicht da und nach einem etwas längeren ernsten Gespräch einigten wir uns darauf, das der Mitarbeiter mir das ganze erklären solle wenn er wieder da sei.
Also ab ins Auto und nach Hause, mit Ruckeln und einmaligen heftigen Leistungsabfall.........
Am Wochenende die Optionen abgecheckt und entschieden das ich auf das Telefonat mit dem Mitarbeiter warte bis ich mich zum Werkstattwechsel entscheide.
Montag morgen: Ab in die Rappelkiste und zur Arbeit. Scheibenwischer wegen Tau auf der Scheibe an und..........
Er ging nicht! Weder Interwall noch langsam, noch schnell.
Sprühen und wischen ging aber der Wischer dann nicht mehr aus. Trotz abgezogenen Schlüssel und abgesperrter Tür. Nach 2-3min hielt er an.
Abends wieder zur Werkstatt und dieses moniert, den Mitarbeiter getroffen welcher sowieso mit mir reden wollte(musste).
Alles nochmal durchgekaut,den neuen Fehler vorgeführt, die Vorgehensweise bezüglich des Ruckelns,besprochen:
Er fährt das Auto einige Tage auf dem Arbeitsweg mit wenig Gaspedalbetätigung und immer wieder Drehzahlen von 1600 aufsteigend.
Ich hab ihm nochmal die Fehlermeldung erklärt und auf ein Problem am Gaspedalpoti oder Drosselklappenpoti hingewiesen.
Schaun wir mal.
Also, lange Rede kurz gefasst im Moment kann ich nix testen. Wenn ich das Auto wieder habe mach ich's auf jeden Fall.

Grüße
Frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Abend; hatte meinen 1,3er Lodgy mit dem gleichen Problem in der Werkstatt. Natürlich nix zu finden; Fehler nicht reproduzierbar, nix im F-Speicher abgelegt. Laut Meister können Störungen selbstverständlich nur abgestellt werden, wenn sie auch nachweisbar beim Vorführen sind...also weiterfahren!!
Ich kann nur jeden bitten und empfehlen mit diesem Fehler seine Werkstatt anzusprechen. Nur Meldungen aus den Werkstätten werden in das Qualitätssystem von Dacia eingebracht und führen, wenn genug gleiche Fehlermeldungen Anliegen, zur Bearbeitung durch Dacia.
 
Hallo Frank, ja, kann ich durchaus verstehen. Ist schon ein Stollen was Du da geschrieben hast. Wie gesagt, ich bin heut wieder ohne Klima gefahren und hatte keinerlei Probleme, ist schon komisch. Das die Klimaanlage etwas Leistung nimmt ist ja wirklich jedem bekannt, aber Motorruckler??? Vieleicht haben die ja die Klimaanlage genutzt um einen Störfaktor per Software reinzubringen, keine Ahnung. Es ist ja auch irgendwie tricky diese abzuschalten, irgendwie. Meine Meinung. Die führt auch so ihr Eigenleben finde ich. Andererseits möchte ich auch nicht auf die Klimaanlage verzichten, es sei denn, die machen das nach der Garantiezeit wieder so wie alles war. Dann überleg ich´s mir.
Grüße
 
Hallo,
Den nächsten rhetorischen Auswurf kürze ich mal ab(ich versuch's zumindest ).
Gestern in der Werkstatt angerufen, nur Kontakt mit ihrem Callcenter.
Heute nochmal angerufen(15.00Uhr), Callcenter dran, Rückruf versprochen bekommen, kam nicht.
Um 17.40Uhr nochmal angerufen und hatte den Mitarbeiter dran mit dem ich Montags gesprochen hatte.
Auto kann abgeholt werden. Leider bis 18.00Uhr. Die 30km quer durch die Eifel schaffe ich nicht in 20min, also morgen früh, Danke dafür ans Callcenter und oder Niederlassung.
Fehlerursache des Scheibenwischerproblem war eine fehlende 5Ampere Sicherung, auf der hängen angeblich Scheibenwischerschalter exclusiv Sprühwischen, Scheinwerfer und:
Etwas von der Einspritzpumpe(daher das ruckeln!!)
Nach einbau der Sicherung wäre das ruckeln nicht festzustellen. Ich solle das Auto fahren und mich melden wenn das ruckeln noch merkbar wäre.
Frage des Werkstattmitarbeiters: "Ob ich das ausgefallene Licht nicht bemerkt hätte? "
Ich bin nur einmal von der Werkstatt nach Hause gefahren, am Tag. Wie sollte ich?
Vor dem abstellen des Autos vor drei Wochen ging das Licht(Spätschicht gehabt).
Wer hat dann wohl die Sicherung ausgebaut???

Also, nächste Woche werde ich Vikings Vorschlag testen und berichten.

Schönes Wochenende
Frank
 
Hallo Frank, ja, kann ich durchaus verstehen. Ist schon ein Stollen was Du da geschrieben hast. Wie gesagt, ich bin heut wieder ohne Klima gefahren und hatte keinerlei Probleme, ist schon komisch. Das die Klimaanlage etwas Leistung nimmt ist ja wirklich jedem bekannt, aber Motorruckler??? Vieleicht haben die ja die Klimaanlage genutzt um einen Störfaktor per Software reinzubringen, keine Ahnung. Es ist ja auch irgendwie tricky diese abzuschalten, irgendwie. Meine Meinung. Die führt auch so ihr Eigenleben finde ich. Andererseits möchte ich auch nicht auf die Klimaanlage verzichten, es sei denn, die machen das nach der Garantiezeit wieder so wie alles war. Dann überleg ich´s mir.
Grüße
Interessant dass du den Leistungsverlust bei Betrieb der Klimaanlage ansprichst...
Klar, wir wissen dass ein Klimakompressor etwas von der Leistung "abknabbert"...ich sage es einmal so:
Anfahren "mit Klima" empfinde ich ähnlich wie Anfahren ohne Klima aber mit aktivierter Eco-Taste.
Ist sicher ein dummer Vergleich, aber so verspüre ich es...mit Klima fährt man irgendwie "schaumgebremst" an, mit zunehmender Drehzahl/Geschwindigkeit ist das nicht mehr spürbar.
"Ruckler" oder ein Leistungsabfall beim Beschleunigen kann ich bei meinem TCe 130 nicht feststellen.
 
Ja ist klar das man den Einsatz, wenn der Klimakompressor zuschaltet merkt. Der wird so um die 6-8PS abzweigen.
Der Leistungsverlust fühlt sich auch so ähnlich an.
Aber: Der Motor wird in der Verlustphase vom Gemisch her anders angesteuert. Das angeforderte Luft-Kraftstoffgemisch liegt bei min 12(sonst min 13.8) und die 1. Lamdasonde fällt in Temp und Spannung ab.
Ausserdem sollte bei einem 150Ps und mehr als 240Nm Motor der Effekt nicht so stark auffallen wie bei einem zB. 75PS Motor.
Das der Motor weniger Leistung bei aktiver Klima hat merkt man schon, er ist dann etwas "zäher in der Beschleunigung".
 
Fehlerursache des Scheibenwischerproblem war eine fehlende 5Ampere Sicherung, auf der hängen angeblich Scheibenwischerschalter exclusiv Sprühwischen, Scheinwerfer und:
Etwas von der Einspritzpumpe(daher das ruckeln!!)
Nach einbau der Sicherung wäre das ruckeln nicht festzustellen. Ich solle das Auto fahren und mich melden wenn das ruckeln noch merkbar wäre.
Könntest du mal zeigen, welche es gewesen sein soll? Ein Foto dazu wäre hilfreich.
 
Ausserdem sollte bei einem 150Ps und mehr als 240Nm Motor der Effekt nicht so stark auffallen wie bei einem zB. 75PS Motor.
Das der Motor weniger Leistung bei aktiver Klima hat merkt man schon, er ist dann etwas "zäher in der Beschleunigung".

Bin ein Motor-Noob(kenne mich nicht aus).

Aber für mich is das die ganze Zeit(seit 7 Jahren, da die Garantie nun gerade abgelaufen ist) völlig normale Realität, dass ich bei zugeschalteter Klima(während der Kompressor läuft) derbe weniger Leistung habe, bzw. fahre, als hätt ich n Anker ausgeworfen.

Bei meinem aktuell noch Kia Picanto mit 86 PS haut das richtig rein, wenn ich die Klima einschalte.
Das gibt n Ruck und anschließend kann man schnelle Aktionen wie ohne Klima vergessen.

Wenn ich beispielsweise auf die Autobahn auffahre, schalte ich die Klima ab(fahre gern etwas "zügiger" :D ).
Ich hab ja keine Lust den heranrauschenden Verkehr zu behindern, oder auszubremsen und schaue da immer nach hinten, um mich störungsfrei einzuordnen. Das geht auch ziemlich zackig, mit dem 4 Zylinder 86 PS, da ich die Gänge richtig ausdrehe. Und ohne Klima reicht mir das, von den PS her.

Manchmal sehe ich im Spiegel vom Weitem einen auf die mittlere Spur wechseln, von weiter weg, wenn er mich auffahren sieht, aber der kriegt mich gar nicht, weil ich direkt durchbeschleunige und dann rechts schneller bin, als er auf der mittleren.

Oder wenn ich auf der linken Spur n Berg vor mir hab und zügig an anderen Autos vorbei will, die mir Platz machen(auf die mittlere wechseln), schalte ich die Klima ab, um den Motor schön drehen zu können, ohne diesen "Ankereffekt". Geht alles mit meinem Picanto.

Wenn ich die kurze Stelle überwunden habe, schalte ich die Klima wieder ein.

Kenn mich nicht aus, aber spielt die Lichtmaschine nicht auch mit rein, die dann mehr arbeiten muss und mehr Leistung abgreift ? Meine Batterie muss eh oft gut geladen werden, da Kurzstreckenfahrer. Wenn ich dann noch mit Licht, Radio und Klima fahre, muss ja ordentlich geladen werden.

Und ob die Lichtmaschine/der Kompressor bei einem 86 PS Picanto(der ja weniger wiegt), oder bei einem 150PS Duster mit entsprechendem Gewicht reinhaut, macht glaub ich nicht so einen riesen Unterschied, oder ?

Ich merke das jedenfalls sofort während der Fahrt, wenn der Kompressor anspringt. Macht mir nix. Aber wenn ich überholen will, oder mal fix n Berg hoch, schalte ich die Klima ab. Is schon voll drin, bei mir.

So gesehen würde mich das bei einem Duster auch nicht stören.
Is ja kein fetter V8 Motor.
Glaub der 100 PS LPG für den ich mich interessiere, is sogar nur n 3 Zylinder, also kleiner als mein 1,25L Picanto Motor. :)


Was ich mich nur frage: Is das beim Duster nicht dann auch normal, wenn der Motor "Ruckelt" und Leistungsverlust hat, wenn die Klima anspringt ?
So riesen (Leistungs-) Welten liegen ja nicht zwischen einem 1,25l Picanto Motor, oder einem 1,3l Duster Motor, oder ?

Also ich bin das schon gewohnt, "mit der Klima zu leben". ;)

Weiß nicht, ob das bei anderen Marken mit 1 - 1,5 Liter Motoren anders, bzw. besser funktioniert.

Wenn man Spaß haben will, kann man ja Motorrad fahren, Klimaanlage aus der Natur, mit gleich großen Motoren, aber deutlich weniger Gewicht. ;)
Einen Dacia fährt man ja eigentlich normalerweise eher aus Preis-Leistungsgründen.
Wie ich meinen Kia Picanto bisher auch.

Und mir würden dahingehend auch 100 3 Zylinder Duster PS mit LPG Motor reichen, um "Spaß" damit zu haben, in der Richtung(wenn man auch Spaß am Geld sparen hat und trotzdem ein tolles Auto fährt), im Wissen, dass ich im Fall der Fälle die Klima einfach mal kurz ausschalte(einen kurzen Knopfdruck kriege ich schon hin ;) ), wenn ich richtig Leistung brauche.

Bei meinem Picanto hab ich "Klima aus" immer als so eine Art Turbo-Knopf angesehen. :D
Macht im Fall der Fälle jedenfalls etwas Leistung frei und bewahrt mich vom reinhauenden Kompressor(Anker).
Nach der kurzen Turbo-Strecke(Autobahnauffahrt, oder vorbeifahren am Berg) wieder in den entspannten Kilometerfressermodus und damit auch die Klima wieder an.

Schätze bei einem dicken V8 braucht man an sowas wie Leistungsverlust durch Klima nicht denken.
Kickdown, hoffen dass der Asphalt nicht zu sehr beschädigt wird und dass man die Kraft auf der Straße hält. ;)

Aber n Picanto, oder n 1,3Liter Duster(eigentlich ein winziger Motor für so ein SUV) is nun mal kein Muscle Car.


Waren nur mal so meine kurzen Gedanken dazu.


edit:

Auf der Autobahn ruckt es und ab da hat man keine Beschleunigung mehr oder wird langsammer obwohl das Gaspedal durchgetreten ist.
Genau das meine ich mit "Anker", wenn der Kompressor einschaltet(läuft ja nicht nonstop, bei eingeschalteter Klima).
Da kannste den Pinn durch das Blech treten, da tut sich bergauf gar nix mehr und die Karre wird immer langsamer, bis du runterschalten musst(bergab kein Problem, da nicht so viel Leistung benötigt wird).

Oder du schaltest den "Klima aus Turbo" ein. ;) Am besten bevor du schon anfängst am Berg Leistung zu verlieren(ab/kurz vor Talkessel).

edit2: Sry, für den leicht längeren post. :D
*richtungKometlodgySchiel* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.250
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück