Duster 150Ps Probleme nach Motor Software Update

Ein starker Ruck. Und nicht regelmäßig.
Und nicht so wie ich Turbolöcher kenne.
Auf der Fahrt gerade, zweimal ne halbe Stunde jeweils, fünfmal. Mein Junior war Beifahrer und meint das sein Duster(gleiches Modell, gleiche Motorisierung) nicht andeutungsweise so mucken macht.
 
Ein starker Ruck. Und nicht regelmäßig.
Und nicht so wie ich Turbolöcher kenne.
Auf der Fahrt gerade, zweimal ne halbe Stunde jeweils, fünfmal. Mein Junior war Beifahrer und meint das sein Duster(gleiches Modell, gleiche Motorisierung) nicht andeutungsweise so mucken macht.
mir ist noch was eingefallen: ich hatte bei einem anderen Fahrzeug mal Probleme mit den Injektoren das auch zu ruckeln führte. Am Schluss kam es sogar zu schlagartigen Ausfällen während der Fahrt (besonders lustig auf der BA:cool:. Wurden getauscht - dann alles prima.
 
Die Injektoren würden schon getauscht. Ca vor zweieinhalb Monaten. Keine Veränderung.
 
Hallo liebe Dacianer,

ich habe das gleiche Problem und würde meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.

Nach dreifachem Aufsuchen der Werkstatt wegen des gleichen Fehlers wurde mir nur gesagt dass Sie den Fehler nicht reproduzieren könnten.

Ich fahre grundsätzlich ohne ECO-Mode.
Die Klimaanlage ist bei mir so gut wie immer ausgeschaltet.
Der Fehler tritt unabhängig von Umgebungstemperatur / Motortemperatur / Benzinsorte auf.

Nach den "Versuchen" der Werkstatt das Problem zu beheben, habe ich den Dacia Support angeschrieben und möchte hier um meinem Ärgernis Ausdruck zu verleihen die original E-Mail einfügen:

Manchmal gibt es beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ein "klackerndes Geräusch" im Motorraum.
In dem Moment nimmt der Motor kein Gas mehr an. Nach einigen hundert Metern bzw. nach dem "spielen" mit dem Gaspedal funktioniert wieder alles normal.

Während eines Überholmanövers ist dieser Fehler übrigens sehr gefährlich.

Ich finde es schade dass die Werkstatt auch nach dem dritten Versuch das Problem nicht lokalisieren kann und hoffe nun auf diesem Weg einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.
Außerdem habe ich noch zwei weitere Probleme die nicht gelöst wurden:

1. Das Auto hupt beim abschließen mittels "Keycard Handsfree" unangenehm laut. Das lässt sich nicht deaktivieren bzw. leiser machen.
2. Die Fenster lassen sich nach dem abstellen des Motors nur ca. 5 Minuten lang bedienen. Danach muss man den Motor starten um die Fenster erneut zu bedienen.
Das ist nervig und nicht Umweltfreundlich.


Zwei Tage später wurde ich von einer Mitarbeiterin des Supports angerufen.
Sie konnte mir nur mitteilen dass Sie doch keinen Technischen Support anbieten und Sie mir nur raten könne eine andere Werkstatt aufzusuchen. -> sehr hilfreich...


Heute konnte ich mit einem Launch Tester den Fehler aufzeichnen.
Auffällig ist dass der Ladedruck abfällt während das Gaspedal exponentiell ansteigend gedrückt wird.
Leider ist der Zeitraum der Aufzeichnung im Bereich von wenigen Sekunden und lässt sich nicht gut darstellen.
Zusätzlich war auffällig dass im Schnitt der gemessene Ladedruck kleiner ist als der Soll-Ladedruck.

Wir werden demnächst eine weitere Testfahrt machen, in der Hoffnung dass der Zeitraum des Drehmomentabfalls länger ist.

Meine Vermutung:
Wenn ich das richtig gesehen habe wird das Wastegate gesteuert durch einen Elektronischen Motor über ein Gestänge.
Wäre es möglich dass das Gestänge hakt und es dadurch unter anderem zu diesem klackernden Geräuch kommt ?
(Siehe Bild) Anhang anzeigen 112450
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=E_J1Ii71JP8
Ich denke an diesem Punkt werden sich TCE130 und TCE150 kaum unterscheiden.

Bei einer Fahrt konnte ich das Geräusch welches entsteht aufnehmen. Hier das Video dazu



Infos zum Auto:

Duster TCE150 FAP 2WD | Erstzulassung 07.03.2019

Zur Widerlegung der Theorie des durchschnittlichen Duster Fahrers:
Ich bin 26 Jahre alt und habe mir den größten verfügbaren Motor nicht gekauft um ihn nicht zu benutzen.

Gruß
Alex C.


 
Hallo,
mich hat es nun auch erwischt :-(
Nach dem Besuch in der Werkstatt, wegen Reifenwechsel (Winter ) bin ich abends noch einmal weg. Während der Fahrt ging der Motor plötzlich fast aus, aber bevor er abgestorben ist hat er sich wieder gefangen.
Zudem hatte ich das mit dem Ruckeln zwischendrin auch mal.
Ich hatte es ignoriert, da es nur sehr kurz war und dann sehr lange wieder OK!
Er war in der Werkstatt, wo man aber nichts gefunden hat, und auch im Fehlerspeicher nichts abgelegt war.

Jetzt aber gingen aber zusätzlich alles an Lampen an, was der Baum hergibt???
Im Display stand - Beranfahrhilfe -Start Stopp, gelber Schlüssel die Rückfahrkamera ging nicht mehr und zum Schluss kam -- Fahrzeug prüfen!!!
War zum Glück direkt vor der Haustür.
Ich werde am Montag direkt die Werkstatt anrufen und einen Termin ausmachen!
Ein paar Tage vorher, lies sich das Media NAV nicht mit dem Telefon verbinden, und wenn fehlten verschiedene Funktionen.
Übrigens hatte ich das Fahrzeug eine Woche vorher nachgeladen, weil ich ein paar Tage nur kurze Strecken unterwegs war. ( mache ich dann immer so )

Werde dann mal Berichten

LG
remus
 
Auffällig ist dass der Ladedruck abfällt während das Gaspedal exponentiell ansteigend gedrückt wird.
Leider ist der Zeitraum der Aufzeichnung im Bereich von wenigen Sekunden und lässt sich nicht gut darstellen.
Zusätzlich war auffällig dass im Schnitt der gemessene Ladedruck kleiner ist als der Soll-Ladedruck.
Vielleicht hervorgerufen durch eine Undichtigkeit wie z.B. Riss/Loch im Ladeluftschlauch oder an anderer Stelle.

Wenn ich das richtig gesehen habe wird das Wastegate gesteuert durch einen Elektronischen Motor über ein Gestänge.
Wäre es möglich dass das Gestänge hakt und es dadurch unter anderem zu diesem klackernden Geräuch kommt ?
Das Klackern kommt durch das Spiel in der Lagerung der Stange zwischen Stellmotor und der Wastgate-Klappe.
 
Luftschläuche auf Marderbiss kontrollieren als 1 Maßnahme. :think:
 
Wie funktioniert die Klopferkennung bei dem Motor? Ionenstrom? Inkremtenrad? Drucksensor in der Serie wäre mir neu, aber ist auch möglich.
 
Ich werde die Schläuche morgen kontrollieren, das würde den zu niedrigen Druck erklären.
Aber dass so viele Leute das gleiche Fehlerbild beschreiben sollte ja eine andere Ursache haben.
 
Hallo
Da ich hier schon einige Male reingeschaut habe würde mich interessieren was aus dem Fehler wurde? Ist das Problem behoben? Gibt es Jemanden mit einem Facelift und dem selben Problem?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Hallo
Da ich hier schon einige Male reingeschaut habe würde mich interessieren was aus dem Fehler wurde? Ist das Problem behoben? Gibt es Jemanden mit einem Facelift und dem selben Problem?
Werkstatt weiß nichts.
Ich hatte es letzte Woche 3 mal kurz hinter einander. Meistens so bei ca 150kmh beim beschleunigen. Fühlt sich an als ob der Begrenzer rein geht.
Nimmt für ein paar Sekunden kein Gas mehr an dann geht es auf einmal wieder.
 
Hast du den Facelift oder Vorfacelift? Wäre interessant zu wissen ob es bei den Facelift auch so wäre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück