Duster 150Ps Probleme nach Motor Software Update

frank212

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2, 1,3l 150 PS
Guten Tag,

hat jemand auch probleme nach einen Motor Software update?
Habe immer wieder Leistungsabrüche.
Auf der Autobahn ruckt es und ab da hat man keine Beschleunigung mehr oder wird langsammer obwohl das Gaspedal durchgetreten ist.
Werkstatt findet nichts und sagt es liegt nicht am ubdate.
Kann aber das ubdate nicht wieder rückgängich machen.
 
Habe das selbe spiel und die Werkstatt findet nichts. Bei mir tritt das aber nur beim vollen beschleunigen auf. Ist der Turbo der kurzzeitig aussetzt möglicherweise durch eine Überspannung.
 
Ich habe manchmal das gleiche Problem. Bei voller Beschleunigung stirbt es einfach.
Normalerweise hilft es, wenn ich zurückschalte und wieder beschleunige.
Ich habe keine Software-Updates in der Werkstatt installiert.
Ich denke, es hängt mit dem Turbo zusammen
Tce 130.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@ Xellion Wird der Turbo elektrisch angetrieben?
@zyrppa Ist bei mir auch wenn ich das Gaspedal durchgetreten habe.
 
Hey Leute,
weil´s hier nicht weitergeht. Ich habe das Problem auch sporadisch. Gefühlt nach der 1. Inspektion. Ob ein Update für den Motor gemacht wurde bezweifle ich. Die Inspektion erfolgte in einer freien Werkstatt, der Inhaber der Werkstatt bei mir im Nachbarort. Der hat mir den Wagen bei einem Händler in NRW besorgt. Sozusagen der Mechaniker meines Vertrauens, bei dem ich alle Fahrzeuge reparieren lasse. Nachbarschaft halt. Die Leistungsabbrüche habe ich vor allem im 5. Gang wenn ich mal durchtrete, meistens so bei 3300-3500 U/min. Ich habe mal im Motorraum einen kleinen losen Schlauch entdeckt, den ich dann wieder auf den dazugehörigen Gegenpart gesteckt habe. Der geht da auch ziemlich leicht ab. Ich will damit sagen, dass das Niemand absichtlich gemacht hat, sondern es durchaus von selbst passiert sein könnte. Hatte danach gehofft das es das war, doch leider war es das nicht. Bei der nächsten Inspektion wird mal ganz genau nachgeschaut, kann ja nicht so bleiben. Reproduzieren konnte ich es leider noch nicht, war ja auch irgendwie klar. Immer dann wenn es länger nicht auftrat und man meint man könnte mal Irgendjemandem zeigen wo der Frosch die Locken hat, ja, dann kam der Leistungsabbruch. Bravo.
Ansonsten sehr zufrieden, aber das macht halt dann auch keinen Spaß. GrüßeDuster 2 Schlauch.jpg
 
Hallo,
Unser Duster hat das Problem auch, ist im Moment zum 3.mal deswegen in der Werkstatt.
Da es nicht möglich ist das Verhalten zu reproduzieren(kein Eintrag im Fehlerspeicher,keine Kontrollleuchte) habe ich mit Carscanner viele Fahrten aufgezeichnet(die Sensorenwerte die übers OBD lesbar sind).
Bei 4x in denen der Fehler auftrat, zeigte der Wert der das "Angeforderte Luft/Kraftstoffverhältniss" angibt während des Leistungsverlusts einen Wert von 12 an. Sollte um 14,7 liegen. Damit läuft der Motor theoretisch zu fett.
Der Turbodruck fiel nur 1x ab.
Bei der letzten Aufzeichnung habe ich gesehen das die Werte Lamda1 Bank1 kurz vorher abfallen.
Ich hab das Datenmaterial mal der Werkstatt aufbereitet und mitgegeben, evtl hilft es ihnen den Fehler zu beheben.
Leider höre ich immer das sie nur was machen können wenn der Fehler im Steuergerät anliegt.
Ich häng das Bild mal an. Da sieht man an der linken Seite, in der ersten Kurve das abfallen der Gemischanforderung.
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210502-123047.jpg
    Screenshot_20210502-123047.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 68
Hallo, Leute,

Habe ich das gleiche Problem mit meinem Lodgy 130 TCe GPF (2019). Seht ihr das PDF.
 

Anhänge

  • Dacia Lodgy 130 TCe engine problem.pdf
    354,2 KB · Aufrufe: 99
Hallo,
Ich habe mir aufgrund von Vertals PDF meine Aufzeichnungen nochmal angeschaut, siehe Bilder.
Bei den zwei Fahrten trat der Fehler ca 14.20Uhr auf. Einen deutlichen Ladedruckabfall sehe ich da nicht.
Was interressant ist das es sowohl 130Ps sowie 150Ps Motoren betrifft.
Unser Duster bekommt jetzt neue Injektoren. Ich hatte allerdings, zusätzlich zum sporadischen Leistungsabfall, auch ein ruckeln in verschiedenen Drehzahlbereichen und eine schlechte Gasannahme bei kaltem Motor bemängelt. Wir werden sehen........
Mich würde interessieren wieviel und welche Fahrzeugekonfigurationen davon betroffen sind.
Unser Duster:
Produktionsland :Rumänien
Produktionsmonat:07/2019
Leistung 150Ps
2Wd

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210510-130206.jpg
    Screenshot_20210510-130206.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20210510-125904.jpg
    Screenshot_20210510-125904.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
Ich habe mir aufgrund von Vertals PDF meine Aufzeichnungen nochmal angeschaut, siehe Bilder.
Bei den zwei Fahrten trat der Fehler ca 14.20Uhr auf. Einen deutlichen Ladedruckabfall sehe ich da nicht.
Was interressant ist das es sowohl 130Ps sowie 150Ps Motoren betrifft.
Unser Duster bekommt jetzt neue Injektoren. Ich hatte allerdings, zusätzlich zum sporadischen Leistungsabfall, auch ein ruckeln in verschiedenen Drehzahlbereichen und eine schlechte Gasannahme bei kaltem Motor bemängelt. Wir werden sehen........
Mich würde interessieren wieviel und welche Fahrzeugekonfigurationen davon betroffen sind.
Unser Duster:
Produktionsland :Rumänien
Produktionsmonat:07/2019
Leistung 150Ps
2Wd

Viele Grüße
Das Gleiche mit der Gasannahme habe ich auch .
Bei mir ist das aber erst seit dem Motorsteuergerät update im Februar:
 
Hallo,
Ich kann im Moment nicht mehr nachvollziehen ob die Symptome vor oder nach der ersten Inspektion aufgetreten sind.
Soweit ich mich erinnern kann wurde da nichts am Steuergerät geändert.
Ich werde da nochmal in der Werkstatt nachhaken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,
Ich habe mir aufgrund von Vertals PDF meine Aufzeichnungen nochmal angeschaut, siehe Bilder.
Bei den zwei Fahrten trat der Fehler ca 14.20Uhr auf. Einen deutlichen Ladedruckabfall sehe ich da nicht.
Was interressant ist das es sowohl 130Ps sowie 150Ps Motoren betrifft.
Unser Duster bekommt jetzt neue Injektoren. Ich hatte allerdings, zusätzlich zum sporadischen Leistungsabfall, auch ein ruckeln in verschiedenen Drehzahlbereichen und eine schlechte Gasannahme bei kaltem Motor bemängelt. Wir werden sehen........
Mich würde interessieren wieviel und welche Fahrzeugekonfigurationen davon betroffen sind.
Unser Duster:
Produktionsland :Rumänien
Produktionsmonat:07/2019
Leistung 150Ps
2Wd

Viele Grüße
Hallo Poppi

hast du schon was vom Techniker gehört?

Gruß Frank
 
Hallo,
Ich hab den Duster gestern morgen abgeholt. Die Werkstatt hat, nach Rücksprache mit der"Technik" die Injektoren erneuert.
Das wurde aber eher wegen dem Ruckeln in verschiedenen Drehzahlbereichen, vor allem bei nicht ganz warmgefahrenen Motor.
Der Kfz'ler konnte dieses bei einer Fahrt feststellen.
Der sporadische Leistungsverlust konnte natürlich nicht festgestellt werden.
Ich versuche jetzt in der nächsten Zeit ob der Leistungsverlust und das ruckeln damit behoben sind, Ich gehe davon aus das es nicht der Fall ist.
Ich werde jede Fahrt über Carscanner aufnehmen, diesmal aber nur einige Sensoren wie die Lamda1 Sonde, Map, Ladedrucksensor etc.
Vielleicht bekomme ich genauere Werte wenn ich nicht alle Sensoren Auslese.
In der Inspektion wurde damals nichts an den Steuergeräten geändert, der Fehler trat schon vorher auf(nach längeren überlegen und Rücksprache mit Frau und Sohn bin ich mir da sicher.)
Beim1. Termin wg Leistungsverlust wurde nichts gemacht weil kein Fehler auszulesen war.
Beim 2. Termin war ein Fehler im Motorsteuergerät vorhanden, eine Neuprogrammierung der Einspritzung wurde als Actislösung vorgenommen.
Und nun, beim 3. Termin wurden die Injektoren getauscht.
Ich gehe im Moment ,ausgehend von meinen Aufzeichnungen, von einem Fehler am Mapsensor, der Lamda1 Sonde oder/und Fehler im Motorsteuergerät aus. Bzw der Kabel/Stecker der Teile.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,
Ich hab den Duster gestern morgen abgeholt. Die Werkstatt hat, nach Rücksprache mit der"Technik" die Injektoren erneuert.
Das wurde aber eher wegen dem Ruckeln in verschiedenen Drehzahlbereichen, vor allem bei nicht ganz warmgefahrenen Motor.
Der Kfz'ler konnte dieses bei einer Fahrt feststellen.
Der sporadische Leistungsverlust konnte natürlich nicht festgestellt werden.
Ich versuche jetzt in der nächsten Zeit ob der Leistungsverlust und das ruckeln damit behoben sind, Ich gehe davon aus das es nicht der Fall ist.
Ich werde jede Fahrt über Carscanner aufnehmen, diesmal aber nur einige Sensoren wie die Lamda1 Sonde, Map, Ladedrucksensor etc.
Vielleicht bekomme ich genauere Werte wenn ich nicht alle Sensoren Auslese.
In der Inspektion wurde damals nichts an den Steuergeräten geändert, der Fehler trat schon vorher auf(nach längeren überlegen und Rücksprache mit Frau und Sohn bin ich mir da sicher.)
Beim1. Termin wg Leistungsverlust wurde nichts gemacht weil kein Fehler auszulesen war.
Beim 2. Termin war ein Fehler im Motorsteuergerät vorhanden, eine Neuprogrammierung der Einspritzung wurde als Actislösung vorgenommen.
Und nun, beim 3. Termin wurden die Injektoren getauscht.
Ich gehe im Moment ,ausgehend von meinen Aufzeichnungen, von einem Fehler am Mapsensor, der Lamda1 Sonde oder/und Fehler im Motorsteuergerät aus. Bzw der Kabel/Stecker der Teile.

Gruß
Danke für die Antwort!
Kannst dich ja nochmal melden ob es besser geworden ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück