Duster 150Ps Probleme nach Motor Software Update

Wenn das Problem am Facelift nicht mehr vorkommt könnte es sein das Dacia es ohne zu veröffentlichen beseitigt hätte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Wenn das Problem am Facelift nicht mehr vorkommt könnte es sein das Dacia es ohne zu veröffentlichen beseitigt hätte.
Ist ja auch nicht bei allen 1,3l.
Dann könnten sie das ja auch bei der Inspektion heimlich beseitigen.
 
Es ist schon traurig das man sich auf ein Gerät verlässt das dies anzeigen muss.
 
Das kenne ich nur zu gut. Hatte bis vor einer Woche einen Dacia Sandero 1.4 die erste Generation mit 75PS da war überholen sehr zäh. Aber er läuft immer noch wie ein Uhrwerk mit 185000km.
 
Ist leider heute so. Auch bei anderen Marken
ja ja, die modernen "Möchtetroniker".
Da kommt man mit einem Platten hinten rechts in die Werkstatt. Die Mühle wird an den Diagnosecomputer gehängt und .... kein Fehler - alles is OK.
Mit viel Glück lässt sich der MöTe noch überreden. Er tauscht dann das Rad von hinten nach vorne und schaut, ob der Fehler wandert ;)
 
Ja leider ist das so. Zu viel Technik in den Kisten machen öfters Probleme. Aber wer wirklich null Komfort haben möchte kann sich immernoch die günstigste Variante holen.
 
Das stimmt. Solange keine anderen Probleme
ja ja, die modernen "Möchtetroniker".
Da kommt man mit einem Platten hinten rechts in die Werkstatt. Die Mühle wird an den Diagnosecomputer gehängt und .... kein Fehler - alles is OK.
Mit viel Glück lässt sich der MöTe noch überreden. Er tauscht dann das Rad von hinten nach vorne und schaut, ob der Fehler wandert ;)
Das habe ich so ähnlich erlebt.
Batterie kaputt keine Funktion mehr.
Eine alte die mein Vermieter hier rum stehen hatte eingebaut.
Kaputte wegen Garantie in den Kofferraum und ab zu Werkstatt.
Dort angekommen heißt es fahren sie mal rein. Und dann fingen die an vorne die Batterie zu messen. Habe ich auch erst mal nix gesagt. Dann hieß es die ist doch in Ordnung. Ja die kaputte steht auch im Kofferraum wie soll ich sonst hier hin kommen.
Experten
 
Hallo zusammen,

hier mein letztes Update.
Ich konnte den Fehler mit einem Werkstattmitarbeiter während der fahrt reproduzieren und aufzeichnen.
Die Freude war übrigens enorm als der Fehler aufgezeichnet war.
Das Ergebnis wurde an die so genannte technische Hotline von Dacia gesendet.
Daraufhin wurde bei meinem Duster nacheinander die Injektoren, Ansaugbrücke und Drosselklappe getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Dann wurde erneut eine Diagnosefahrt verlangt.
Der Händler hat nun meinen Duster zurück gekauft, und demnächst wird ein anderer das Problem haben.
Ich fahre ab sofort wieder nen alten Saugmotor und wünsche allen Leidensgenossen noch viel Erfolg.
 
Nun hat es uns auch erwischt.

Unser Duster mit LPG aus August 2020 mit 30.000 km Laufleistung schwächelt seit letzter Woche.
Anfangs dachten wir es läge daran das er einen Hänger ziehen musste.
Nur zeigt er das gleiche Verhalten auch ohne Hänger.
Sobald es leicht Bergauf geht, geht die Leistung runter.
Massiv runter. Wenn der Tempomat auf 100 eingestellt ist, geht es bis unter 70 runter.
Ist sogar mal die Kontrollleuchte angegangen, die sagt das was mit der Einspritzung/Luftzufuhr nicht stimmt.
Ok, haben wir gedacht, schauen wir mal nach dem Luftfilter.
Der war verdreckt und wurde erneuert. Gebracht hat es nicht sehr viel.
Ein weiteres Problem ist, dass er säuft.
Wo früher bei Autobahnfahrten 12 Liter auf 100 Kilometer reichten, sind es nun 17 bis 20 Liter geworden.

Am Freitag war dann der Jahresservice bei von der Weppen angesagt.
Wir haben die Probleme geschildert. Nachmittags war das Fahrzeug fertig.
Es wurden zwei Software Updates gemacht, für den Motor und die Gasanlage.
Wir sollten kontrollieren ob es was gebracht hat.

Sind gestern die A81 von HN nach Stuttgart gefahren, bei jeder Steigung war ein Leistungsabfall da.
Auf Hin- und Rückweg.

Das was wir außerdem feststellen konnten war, dass der Nichtanschnallwarnton nun auch bei den Rücksitzen kam, dass auch ein Warnton kam, wenn das Fahrzeug stand und er Fahrer ausgestiegen ist.
Der Leistungsabfall ist geblieben.

Am Montag geht es wieder nach Rehau, also richtig Langstrecke.

Bei all dem was ihr hier geschrieben habt, muss ich wohl davon ausgehen, dass die Werkstatt den Fehler nicht findet.

Das bei einem nicht mal 2 Jahre alten Fahrzeug.

Da wir in letzter Zeit wöchentlich locker 1000 km fahren, stellt sich nun die Frage wie es weitergehen soll?
Ob es nicht das Beste wäre den Duster gegen einen neuen auszutauschen?

Wenn ich an unseren Logan denke, der nun 230000 km runter hat und derlei nie gezeigt hat, frage ich mich, was Dacia gemacht hat, dass die Motoren sich verschlechtert haben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.542
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück