• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Duster 150Ps Probleme nach Motor Software Update

Poppi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCE150 /Dacia Sandero ll Stepway 1.5dci(90Ps)
Hallo,
Kurze Info.
Bei meinem Gespräch mit der Kundenbetreung von Dacia(um das Gespräch herbeizuführen waren eine Woche und 3 Anrufe nötig:think:) wurde mir bestätigt das es für Dacia kein Fehler ist wenn er nicht reproduzierbar oder in einem Steuergerät angezeigt wird.
Auch hat die Kundenbetreung nicht die Möglichkeit solch eine Problematik weiterzugeben.
Nur die Meldungen der Werkstätten werden erfasst. Und da kein Fehler angezeigt wird oder sich reproduzieren lässt ........
Somit wird Dacia nicht auf den sporadischen Leistungsverlust reagieren.
Vermutlich monieren auch nicht alle Besitzer dieses Problem oder werden von der Werkstatt nicht ernstgenommen.
Letztendlich die gleiche Art und Weise wie bei vielen Autokonzernen(zB. VAG Steuerkettenproblem........)
Zum Thema der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten:
Die Werkstatt kann, je nach Buchungssoftware, eine Nullrechnung über die Arbeiten ausstellen.
Das ist zulässig und kann eingefordert werden.

Gruß
Frank

Dacia Duster 2018

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo,
Kurze Info.
Bei meinem Gespräch mit der Kundenbetreung von Dacia(um das Gespräch herbeizuführen waren eine Woche und 3 Anrufe nötig:think:) wurde mir bestätigt das es für Dacia kein Fehler ist wenn er nicht reproduzierbar oder in einem Steuergerät angezeigt wird.
Auch hat die Kundenbetreung nicht die Möglichkeit solch eine Problematik weiterzugeben.
Nur die Meldungen der Werkstätten werden erfasst. Und da kein Fehler angezeigt wird oder sich reproduzieren lässt ........
Somit wird Dacia nicht auf den sporadischen Leistungsverlust reagieren.
Vermutlich monieren auch nicht alle Besitzer dieses Problem oder werden von der Werkstatt nicht ernstgenommen.
Letztendlich die gleiche Art und Weise wie bei vielen Autokonzernen(zB. VAG Steuerkettenproblem........)
Zum Thema der Dokumentation der durchgeführten Arbeiten:
Die Werkstatt kann, je nach Buchungssoftware, eine Nullrechnung über die Arbeiten ausstellen.
Das ist zulässig und kann eingefordert werden.

Gruß
Frank

Ich kann die auch verstehen. Wie will man einen Fehler beheben der nur selten sporadisch auftritt und ggf nicht mal in der Werkstätte nachvollzogen werden kann.
Bei Diesel ist die Sache ja noch viel schlimmer durch die hohe Rußentwicklung. Da versiffen das AGR (Abgasrückführsystem), dann der ganze Ansaugbereich (bis zu Zentimeter dicke Schichten), und irgendwann auch die Turbine des Laders. Und natürlich auch das Motoröl mit dem der Lader mitgeschmiert wird. Und bei den Kurzstreckenfahrern waren dann die Dieselpartikelfilter ständig dicht, es kam zu Druckrückstau was auch wieder den Turbos geschadet hat.
Da finde ich sporadischen Leistungsverlust beim Benziner ja noch verkraftbar :)

Ironman2K10

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Adventure, 1.3 TCe 150, 4x2, EZ 7/2019
Baujahr
2019
Moin !
ich hatte heute bei meinem 150PS Duster (2019, 31.500km) ein ähnliches Problem:
Nach dem rausfahren aus einer Tiefgarage (Parkdauer 45min) ruckelte er 1x auf dem kurzem Weg zur Schranke. Die nächsten 400m dann keine Probleme. An der zweiten Ampel dann (genau zur Zeit der teilweisen Sonnenfinsternis - Mystery Faktor 2000 !!) bei grün so gut wie keine Gasannahme mehr. Max. 30km/h, gefühlt kein Turbolader, als hätte ich die Handbremse gezogen). 150m weiter an der nächsten roten Ampel dann dasselbe Spiel. Keine überhöhte Temperatur, keine Warnsignale. Rechts ran, Motor aus und Motorraum geprüft. Öl, Kühlwasser… alles OK. Nach Neustart lief er dann wieder astrein. Noch 2x gestoppt und alles gecheckt, aber der Fehler tauchte nicht mehr auf. Dacia Händler am Ort fand nichts, Probefahrt und Auslesen des Fehlerprotokolls ohne Ergebnis. Der Händler hat sogar geprüft, ob die Fußmatte ggf. schuld gewesen sein könnte. Alles ohne Erfolg. Hatte das von euch schon mal jemand ?
LG
Ironman

Poppi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCE150 /Dacia Sandero ll Stepway 1.5dci(90Ps)
Hallo,
In dem Ausmaß kenne ich das nicht.
Es scheint so als ob die Steuergeräte sehr Fehlertolerant(programmiert?)sind.
Gruß
Frank

Statistik des Forums

Themen
33.836
Mitglieder
54.785
Neuestes Mitglied
willswissen