Duster 150Ps Probleme nach Motor Software Update

Hallo Vitaly,
Ich habe mir die Aufzeichnung angesehen die du oben schon mal gezeigt hast.
Den "Druckverlust" am Turbo sieht man gut. Im beinahe gleichen Zeitraum ändert sich die Anforderung des Luft kraftstoffgemischs auf 12. Siehe Bild.
Ich gehe davon aus das das Gemisch den Leistungsverlust verursacht.
Ich denke das die Motoren, wenn das Gemisch auf 1:12 angefettet wird, einfach zuwenig Luft bekommen um eine saubere Verbrennung zu haben.
Ich bin aber nicht besonders in Motorentechnik bewandert, habe jedoch gesehen das die Anforderung des Gemischs auf bis zu 18 oder 19 steigt wenn ich Leistung abverlange.
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Screenshot_20210524-201138.jpg
    Screenshot_20210524-201138.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 11
Danke, Frank,

Habe ich die das Gemisch nicht analysiert. Mir war wichtig, dass "Torque demand" wird mit vollem Pedal reduziert. Danach bzw. Ladedruck reduziert wird. "Torque demand" könnte mit Autogetriebe vom "Transmission control unit" durch Schaltung oder vom ESP reduziert wird. Aber habe ich keine Idee, was könnte auf Asphalt mit Handschaltgetriebe im 4 Gang passieren.

Morgen hat mein Händler der zweite Versuch. Er nimmt dass Auto dieses Mal für drei Tage das Defekt zu replizieren, weil bei mir dass nur einmal in 1-2 Tage passiert. Wenn kann er nicht reparieren, wollte ich meines Garantiewagen tauschen...
 
Hallo,
Dann viel Glück und Berichte bitte was sich ergeben hat.
Gruß
Frank
 
Ich habe das mit Turboladern schon alles hinter mir und zum Glück noch einen Dusti mit SCE115 bekommen. Kein Turbo, kein AGR, keine Probleme.
Bei anderen Autoherstellern das selbe Problem. Oft leiden Fahrzeuge durch Updates auch an Leistungsverlusten weil diese Updates Motorschäden durch Überlastung entschärfen sollen.
In dem Fall scheint es aber am Zusammenspiel zwischen Hartware und Software zu liegen. Bin gespannt ob die das lösen werden.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls Leistungsverluste TCE150. Anfangs sehr selten und meist bei Fahrten unter 2000 U/min, wenn man dann in den 4 runter schaltet und Vollgas gibt, passiert entweder nichts oder es geht nur ganz langsam schneller voran. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Der Fehler häufte sich und letztens hatte ich auch bei ca. 3500 U/min, dass er erst anzog und dann voll abgestorben ist, als würde man schlagartig vom Gas gehen. Die Werkstatt konnte nichts finden und hat ein Softwareupdate gemacht. Direkt bei der Heimfahrt trat der Fehler weider auf. Meist geht der Fehler mit Geräuschen im Motorraum einher, rungsen oder klackern.

Am Montag fährt jemand von der Werkstatt mit.
 
Hmm in welchen Drehzahlbereich werde denn die variablen Nockenwellen verstellt? :think:
 
Hmm in welchen Drehzahlbereich werde denn die variablen Nockenwellen verstellt? :think:
Ich habe mir meine Aufzeichnungen angesehen. Der Leistungsverlust fand zwischen 2000 Umdrehungen( 4x) und 2400 Umdrehungen(2×) statt.
Ich weiß jetzt nicht ab wann der 1.3tce anfängt die Nockenwellen zu verstellen, bei andren Motoren wird das im Bereich von 2000 Umdrehungen an gemacht und/oder Drehmomentbedarfsabhängig.
Sollte das Steuergerät, vorrausgesetzt die Nockenwellenverstellung hat ein Problem, dann nicht auch einen Fehler bzgl Steuerzeiten, unplausibele Nockenwellensensorsignale oder ähnliches anzeigen?
Weiß jemand wie man die Nockenwellenverstellung prüfen/auslesen kann?
Bzw kann mir jemand die Art und Weise der Herstellung erklären? Die Darstellung im Video zum Motor habe ich nicht wirklich verstanden.
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal dürfte dann ein Fehler gesetzt werden,ja.
Aber passiert das auch dann noch wenn das Motorsteuergerät selbst den Fehler hat? :think:
 
Ja, das ist klar. Aussage Werkstatt: wenn bei dem beschriebenen Fehler keine Fehlermeldung anliegt ist laut Dacia das Auto in Ordnung.
Wie kann man ei so etwas zielgerichtet Fehlersuche betreiben?
Wenn das Ding nicht mehr in der Garantie wäre wär's ein Fall für die Autodoktoren:badgrin::badgrin:
 
Hallo,
was Dacia Duster 2018 sagt finde ich gar nicht so abwägig. Durch Software Update seitens Dacia den Motor schützen solange Garantie besteht, mit der Anweisung an die Werkstätten nichts zu finden. Dann gibt es keinen neuen Motor weil kein Motorschaden. Mittlerweile trau ich Jedem alles zu. Garantie vorbei, alte Software wieder drauf. Jetzt kannste heizen und im Falle eines Schadens selbst bezahlen.
Grüße
 
wenn es eine Softwaregeschichte ist sollte eigentlich auch eine findige Chip Tuning Firma sowas verbessern können oder ?
Normalerweise müsste ein Luftmassenmesser verbaut sein. Villeicht macht der Probleme aber normalerweise sollte es auch da Fehlermeldungen geben.
Hat der Turbo VTG ? Partikelfilter (Rückstauproblem) ?
Ich würde den Turbo mal ausbauen lassen. Der Aufwand hällt sich in Grenzen und man kann sehen ob das Verdichterrad ok ist oder ob es Fremdkörperbeschädiungen hat, ob das Spiel im Lager ok ist usw. Dann kann man vermutlich schon mal Hardwareschäden ausklammern.
Hier noch ein guter Link.

Turbolader für Dacia Duster Online Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen alle zusammen,

Habe mir grade alles durchgelesen und nach dem lesen stellte ich fest, dass ich das Problem auch schon zwei-, drei mal hatte. Duster TCE 130 Bj. 09.19

War bei mir nach dem runterschalten aber wieder weg und seit dem nie wieder aufgetreten.
 
Guten Morgen,
Der Turbo hat kein VTG, hat ein elektrisch betätigtes Wastegate. Elektrisch betätigte Nockenwellenverstellung und GPF sind verbaut.
Die Idee mit dem Chiptuner werde ich mir in der Garantiezeit verkneifen müssen:angry:.
Grundsätzlich hatte ich vor, vorrausgesetzt der Chiptuner ginge den Weg mit, das Mapping vom Duster meines Sohnemanns auf meinen anzupassen und zu übertragen.
Der Duster von meinem Sohn ist bis auf die Farbe und Alter(1 Monat)gleich mit meinem.
Aber 1. nicht in der Garantiezeit und 2. hat Junior erstmalig letzte Woche einen Leistungsverlust festgestellt.
Um das ganze abzuchecken ob Dacia da auf Zeit spielt, wollte ich eine Historie der ausgeführten Arbeiten am Auto haben, die Werkstatt lehnte das ab.
Mündlich könnten sie das weitergeben , schriftlich nicht.
Ich habe morgen ein Gespräch mit der Dacia Kundenbetreuung, schaun wir mal wie die das sehen.
Ich hoffe ja immer noch das Viking710 nicht das beschrieben hat was im Moment passiert.
Hallo,
was Dacia Duster 2018 sagt finde ich gar nicht so abwägig. Durch Software Update seitens Dacia den Motor schützen solange Garantie besteht, mit der Anweisung an die Werkstätten nichts zu finden. Dann gibt es keinen neuen Motor weil kein Motorschaden. Mittlerweile trau ich Jedem alles zu. Garantie vorbei, alte Software wieder drauf. Jetzt kannste heizen und im Falle eines Schadens selbst bezahlen.
Grüße
Gruß
Frank
 
@Poppi, dann wünsche ich Dir viel Glück, glaube dass wirst Du brauchen.
@Dacia Duster 2018, Luftmassenmesser war bei Renault schon immer ein Problem, nur das die das niemals eingestehen. Die wollten immer schon teurere Reparaturen ausführen als einen 70€ Luftmassenmesser. Damals in der Freien Werkstatt genau den tauschen lassen und das Problem war beseitigt. Übrigens kann man die Software so gestalten, dass es keine Störungsmeldung auszulesen gibt. Alles ist schön störungsfrei. ;-)
 
@Poppi, dann wünsche ich Dir viel Glück, glaube dass wirst Du brauchen.
@Dacia Duster 2018, Luftmassenmesser war bei Renault schon immer ein Problem, nur das die das niemals eingestehen. Die wollten immer schon teurere Reparaturen ausführen als einen 70€ Luftmassenmesser. Damals in der Freien Werkstatt genau den tauschen lassen und das Problem war beseitigt. Übrigens kann man die Software so gestalten, dass es keine Störungsmeldung auszulesen gibt. Alles ist schön störungsfrei. ;-)

Mit Turboladerproblemen kämpfen alle Marken.
Das mit den Softwareupdates ist halt auch immer so eine Sache. Die Fahrzeuge kommen mit Software 1.0 auf den Markt und werden auch damit freigegeben aber schon beim ersten Service kommt ein Update, dass ggf auch nicht mehr den Zulassungseigenschaften (Abgase usw) entspricht.
Poppi: manche Chiptuner bieten auch Garantie mit an. Endet die 3 Jahre Garantie von Dacia kannst du also durch Chiptuning ggf sogar eine Teilgarantieerweiterung realisieren :)
Grundsätzliche Probleme von Abgasturboladern, Verschleiss, Sensoren, LMM wird ein Chiptuning aber auch nicht ausbessern können.
Bei Turboschaden übrigens umgehend Fahrzeug abstellen und nicht weiterfahren - kann ggf böse Folgen bis hin zu Motortotalschäden haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück