Duster 150 PS 4x4 laut aktuellem Prospekt V-Max 174 Km/H ?!

Länder-abhängig geflashte
Parameterdaten(Software) auf dem Motorsteuergerät oder Getriebe-Stg kann sehr einfach solche Begrenzungen aktivieren. Mercedes regelt bei größeren Motoren bei 250 ab, die Winterreifen-Begrenzung funktioniert ebenfalls.
Also die Steuergeräte zu begrenzen ist ein Kinderspiel für Fahrzeug-Software-Entwickler.
 
@dermike. Jo liebes Platin Mitglied, darum geht´s mir nicht. Mein aktueller Duster ist mit 199 angegeben, die bin ich auch noch nicht gefahren. Ja und ich geb Dir ja vollkommen recht. Porsche wird seine Modelle sicherlich nicht bei 174 abregeln. Es hieß ja auch 180 und nicht 174. Meine das ist schon ein kleiner Unterschied zu 199, oder ? Ich bin kein Raser, aber mit nem DUSTER an Jemandem vorbeizuziehen der sagen wir mal 180 fährt, macht schon Laune wenn die Strecke es erlaubt. Und die Blicke sind einfach zu schön wenn man das Gesicht im Rückspiegel sieht.
Ich wage mal zu behaupten, dass beim Überholen mit 180 km/h keiner das Gesicht des Überholten um Rückspiegel sieht.
Und noch was:
Gerade weil die möglichen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge heutzutage so hoch sind, gibt es auch das Theater über die ach so schlimmen Autos die das Klima killen. Das ist Wasser auf die Mühlen der Umweltaktivisten.
Summa sumarum, der Autofahrer schadet sich selbst, weil es freiwillig keine Selbstbeschränkung gibt.
 
Hallo Leut´s,
wie oben schon beschrieben, kann ich irgendwie nicht so richtig verstehen. Okay, man kann meist eh kaum schneller fahren, aber warum wurde er dermaßen, will mal sagen, kastriert. Was meint ihr dazu?
Grüße


Auch dem TCe100 Sandero nahm man 9 km/h V/max weg, 174 statt einst 183.
Auch hatte man dem Sandero den 6. Gang genommen.

Was ich dazu meine?

Regelt Dacia die V/max und die Anzahl der Gänge ab - dann regele ich
mein künftiges Dacia-Kaufverhalten ab. So einfach ist das bei mir.

//txt gekürzt//
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was meint ihr dazu?
Hält Dacia nun ihr eigenes Fahrzeug bei 198 km/h für unsicher? :lol:
Ich fahre meinen nicht mit Vmax, habe es nur mal ausprobiert, wieviel er schafft. Meine persönliche Reisegeschwindigkeit liegt mit diesem Fahrzeug, wenn möglich, bei 150 km/h - über 170 km/h wird für mich persönlich unangenehm. Aber ich möchte schon selbst bestimmen, ob ich bei Bedarf die theoretische Vmax fahre oder nicht, deswegen halte ich die Zwangsreduzierung nicht für richtig. Sollte mir jemand nachweisen können, dass mehr Duster bei 190 km/h verunfallen als bei 170 km/h, bin ich sofort bereit, meine Meinung zu überdenken ... :blink:
 
Da ich die V-Max sowieso nur mal ausprobiere und sonst eh meist max. 150 fahre ist mir das herzlich egal, ob die Kiste nun 198 oder 180 fährt...
 
wer sagt das ? ich habe soeben bei dacia.pl und dacia.at nachgeschaut . 198 bzw. 199 für den TCE150.
Glaubst du jeden Mist auf dacia.de ??
@snoopy_505 !

Vielleicht hast du eine alte Site oder alte abgespeichert.
Dacia in allen Ländern hat mit 180 begrenzt.
Dacia hat mit Produktion ab Sommer 22 die Vmax mit 180 abgeregelt.
dCi115 4x4 geht "nur" 175.
Mein "alter" dCI macht 185.
Und die Benziner knapp 200 vor der Abregelung.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Danke für die zahlreichen Meinungen. Manche Menschen reagieren auch gleich ziemlich aggro, keine Ahnung warum, war ja eigentlich nur mal eine recht normale Frage. Vielleicht sind sie nur mies drauf, weil ihnen so gar kein Thema einfällt was man diskutieren könnte. Am besten man hält sich einfach zurück mit irgendwelcher Schreiberei und genießt so manche miesepampeligen Kommentare.
 
@Viking710 was heißt hier auch? Ich sehe da Hessen im Profil ;)

Ist halt dann die Frage, warum man dem Kunden noch ein Argument nimmt, statt einen TCE130 einen TCE150 zu bestellen?
 
@snoopy_505 !

Vielleicht hast du eine alte Site oder alte abgespeichert.
Dacia in allen Ländern hat mit 180 begrenzt.
Dacia hat mit Produktion ab Sommer 22 die Vmax mit 180 abgeregelt.
dCi115 4x4 geht "nur" 175.
Mein "alter" dCI macht 185.
Und die Benziner knapp 200 vor der Abregelung.

LG
Ich leere den Browser Cache bei jedem beenden. Du kannst ja selbst Mal bei dacia.at beim Duster die technischen Daten nachsehen.
 
Gerade weil die möglichen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge heutzutage so hoch sind, gibt es auch das Theater über die ach so schlimmen Autos die das Klima killen.
Nur weil ein Fahrzeug 190 km/h fahren KANN, bedeutet das nicht, dass es auch nur einmal mit dieser Geschwindigkeit bewegt wird.

Das ist Wasser auf die Mühlen der Umweltaktivisten.
Dann können die sich ja morgen wieder mit Klebstoff auf der Fahrbahn festkleben und damit einen Stau und damit noch mehr Abgase produzieren.

Oder wieder - was ja auch besonders viel mit der Umwelt zu tun hat - Suppe auf Gemälde kippen.

Ich fahre meinen nicht mit Vmax, habe es nur mal ausprobiert, wieviel er schafft. Meine persönliche Reisegeschwindigkeit liegt mit diesem Fahrzeug, wenn möglich, bei 150 km/h - über 170 km/h wird für mich persönlich unangenehm.
Volle Zustimmung. Über 170 km/h macht nur Spaß, wenn die Autobahn sehr frei ist und es keinen Seitenwind gibt.

Aber ich möchte schon selbst bestimmen, ob ich bei Bedarf die theoretische Vmax fahre oder nicht, deswegen halte ich die Zwangsreduzierung nicht für richtig.
Wobei die Reduzierung ja nur in Deutschland ins Gewicht fällt. In Polen oder Österreich ist es nur eine theoretische Diskussion, da Tempolimit.
 
Ach Leute, lass doch jedem seine Meinung so wie er es für richtig hält. Ist doch kein Grund für Diskussionen hier im Forum. Ich habe auch den TCE 150 4 x 4 und der geht tatsächlich wirklich sehr flott. Fahre auch ab und an schon mal den Wagen aus, wenn es die Autobahn hergibt. Und das geht hier bei uns auf der A45 zwischen Gambach und dem Seligenstädter Dreieck schon noch recht gut. Leicht bergab in Richtung Florstadt stehen tatsächlich 215 auf dem Tacho. Das ist allerdings nicht die wohlfühlgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Wenn man dann doch mal sehr stark bremsen muss wenn ein langsames Fahrzeug ohne vorher nach hinten zu schauen rauszieht, merkt man schon dass die Bremsen zwar gut bremsen aber doch an ihr Limit stoßen. Das Rubbeln wird schon recht stark. Und nein meine Bremsen sind noch in Ordnung. Habe jetzt 10.000 km auf dem Tacho. Meine persönliche wohlfühlgeschwindigkeit ist mit Tempomat zwischen 150 und 170 km pro Stunde. Und das reicht auch meistens dicke hin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück