Duster 150 PS 4x4 laut aktuellem Prospekt V-Max 174 Km/H ?!

Ich hab meinen TCE150 heute auch seit langem nochmal für 5 Minuten jenseits der tachomäßigen 200er Marke bewegt. Anderthalb Zeigerbreiten drüber ging er, zieht man die Tachoabweichung von 6km/h laut meinem GPS ab sind es exakt die angegebenen 198km/h.

Aber es stimmt - mit Porsche oder Mustang macht das viel mehr Spaß.

Mod.:
Politische Meinung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo, bei der Bildzeitung ?
Eben auf renault.de mal eben beim Arkana geschaut --- VMax 205 ;)
Wenn ist es die BILD.
Eine Zeitung ist es nicht. Hierzu gab es schon vor vielen Jahren ein Gerichtsurteil. Es handelt sich hier um ein Boulevardblatt.
Zwar sind einige Zeitungen auch nicht besser, doch zumindest noch etwas seriöser.
 
Also lt. Berichten diverser Portale hat Volvo und jetzt auch Renault/Dacia die Vmax auf 180km/h begrenzt.
Die Aussage zu diesem Schritt: "ab einer gewissen Geschwindigkeit können die Schutzsysteme nicht mehr wirkungsvoll vor schweren Verletzungen/Tot schützen."

Ich kann die Aussage nachvollziehen.

Persönlich Brauch ich kein Auto, was 300kmh schafft, mir ist das Drehmoment wichtiger als die Vmax.

Auf welcher Autobahn kann man noch wirklich bequem dauerhaft schnell fahren?
Wie oft fährt man wirklich Vmax?
Wie lange fährt man Vmax am Stück?

120-140kmh ist für mich persönlich eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Ich plane meine Reisen generell so ein, das ist entspannt fahre. Was bringt es mir, ne halbe Stunde früher da zu sein, wenn mich die Höhe Geschwindigkeit schlaucht?
Das hat weniger mit Umweltbewusstsein zu tun, mehr mit Bequemlichkeit.

Mal abgesehen vom Spritverbrauch.... Der mittlerweile weh tut im Portemonnaie!

Übrigens, E-Autos werden generell abgeregelt um die Akkus/Reichweite zu schonen!

Ich würde mir lieber noch ein adaptiver Abstandshalter als Pflicht wünschen. Ein Grossteil der Unfälle passiert doch, weil zu dicht aufgefahren wird.
 
Das Thema ist doch schon ein alter Hut aus dem letzten Jahr…

Tempolimit: Neue Renault-Autos sollen nicht schneller als 180 km/h fahren

Sicherlich werden Renaults Allianzpartner und weitere Folgen. Vollgas zerrt halt am Öko-Image…
So ist es, uralter Zopf mit einer Absichtserklärung , die AMS hatte dazu noch erwähnt, dass das erste Renault Modell mit Vmax Beschränkung in 2022 der rein elektrisch angetriebene Megane E-Tech sein wird. Und bei bei den E-Autos ist dies üblich, damit bessere Reichweiten erzielt werden.
 
Ich hatte nen Smart, der abgeregelt war, sowie einige Elektro-Karren meines ehemaligen Arbeitgebers, die einen Softwarecut in der Vmax hatten.

Ungeachtet irgendwelcher Sicherheits- oder Ökoaspekte finde ich es nervig (und auch in gewissen Situationen gefährlich), wenn beim Fahren das Fahrzeug noch mit deutlich wahrnehmbaren Vorwärtsdrang plötzlich nicht mehr beschleunigt. In wieweit der Effekt nun beim 150 PS Duster auftritt, kann ich nicht beurteilen. Ab und an gibt es ja Gefällestrecken auf denen die Vmax deutlich übertreffen werden.

Bei z. B. meinem ollen MCV haben die 83 Pferde - je nach Geschwindigkeit - kund getan, dass da nicht mehr viel kommt. bei 150 auf den Pinsel treten brachte nicht viel, genauso wie bei meinem jetzigen bei 190 Km/h. 15 Km/h unter Vmax wird es arg träg. Dieses Verhalten empfinde ich als "natürlich", nicht aber dieses "plötzliche Mauer" im Vortrieb.
 
Keine Ahnung, ob nun direkt Stopp ist oder ob es an der Grenze zu 180kmh einfach träge wird. Denke Mal ersteres.

Andere Hersteller regeln bei 250 ab, obwohl das Fahrzeug mehr kann.
Wobei mit 250 über die Bahn Brettern finde ich persönlich so ziemlich grenzwertig. Besonders, wenn hinterm LKW jemand rüberzieht und von 80-90 beschleunigt.
Von 180 runterzubremsen macht schon Stress.... Von 250 aber noch wesentlich mehr.

Die Grenze von 180 ist eher ein Kompromiss, als ein Gewinn an Sicherheit.
Zum einen wollen die Hersteller sich unter dem Aspekt der Sicherheit sonnen, zum anderen wollen sie die Kunden nicht verärgern...
 
Die Grenze von 180 ist eher ein Kompromiss, als ein Gewinn an Sicherheit.
Zum einen wollen die Hersteller sich unter dem Aspekt der Sicherheit sonnen, zum anderen wollen sie die Kunden nicht verärgern...
Und nicht zu vergessen, es können billigere Reifen (anderer Geschwindigkeitsindex) verwendet werden. Wieder ein paar EUR in der Produktion gespart und das noch dem Kunden als Mehrwert verkauft.
 
Und nicht zu vergessen, es können billigere Reifen (anderer Geschwindigkeitsindex) verwendet werden. Wieder ein paar EUR in der Produktion gespart und das noch dem Kunden als Mehrwert verkauft.
Hört mal Jungs, was soll das? :rolleyes:

Laut Dacia liegt die Höchstgeschwindigkeit für einen Duster 4x4 bei 174 km/h. (Quelle: Dacia)
Aber hier wird über: "in der Produktion gespart" geschwurbelt, weil die Reifen bis 180 km/h ausgelegt sind.
 
Hab hier mal mitgelesen.
Fahre auch gerne mal schnell. Vor meinem Sandero Stepway 2 Tce90,hatte ich einen Toyota Camry V6 3Liter mit 188Ps und bin den auch mal 235kmh ( Tacho ) gefahren,machte Mörderspaß,aber fand ich auch anstrengend,war froh,wenn dann wieder Begrenzungen auf der Autobahn kamen.Der Umstieg auf 3 Zylinder 900ccm Dacia war dann erstmal ein Kulturschock,habe mich aber dran gewöhnt und die Brieftasche lebt auch besser als mit der Sauferei vom V6.
Sind wir doch mal ehrlich : Der Ruf nach dem Tempolimit wird immer lauter und nur noch von einer kleinen Partei verhindert.
Es wird bestimmt kommen und dann sind Alle gleich : Der Porsche,der Dacia 90Ps,der V8 Big-Block usw.
Dann ist für uns Alle bei 130kmh Schluss und wir heutigen Autofahrer können dann den zukünftigen Fahrneulingen nur noch erzählen,dass wir schonmal deutlich mehr als 130kmh gefahren sind.
Aber wäre das wirklich schlimm ??? Bei 130kmh Limit kann man immer noch gute 135-140kmh laut Tacho fahren. Es gibt viele Länder,die sind sogar auf 100 oder 120kmh begrenzt.
Grüße an Alle,und bleibt gesund !
Mesh.
 
Sodele, inzwischen sind sowohl die Sites in Frankreich als auch in Rumänien angepasst.
Der Tce 150 ist dort jeweils mit Vmax 180 angegeben. Aber die 174 in DE sind vom Praktikanten per Copy & paste vom Diesel erzeugt worden und nicht korrekt;)
 
Sodele, inzwischen sind sowohl die Sites in Frankreich als auch in Rumänien angepasst.
Der Tce 150 ist dort jeweils mit Vmax 180 angegeben. Aber die 174 in DE sind vom Praktikanten per Copy & paste vom Diesel erzeugt worden und nicht korrekt;)
Mein dci aus 2019 ist noch mit genau 180 angegeben (Zulassung).Würde ja bedeuten, dass sie dem Diesel nur 6 kmh geklaut hätten, dem TCE 150 aber 18 (von 198 auf 180). Da hätten sie ja eigentlich beim 4WD-Diesel gar nichts unternehmen müssen....?
 
wie oben schon geschrieben begrenzen viele Hersteller auf max. 180 Km/h. In wie weit das funktioniert weiß man nicht.
Unser RAV 4 Hybrid aus 21 ist auch auf 180 abgeregelt. Vor geraumer Zeit musste ich aber dann bei etliches über 190 verkehrsbedingt vom Gas gehen. Also keine Abregelung bei 180 Km/h.
Die etliches über 190 waren GPS gemessen, nicht Tacho. Der Tacho stand da auch bei 190, also auch keine Tachokopplung für die Abregelung.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück