Drehmomentvergleich TCe 90 Motor, Zwische Essential und Comfort

Nach meiner Kenntnis wird das Drehmoment auf einem Prüfstand ermittelt. Also nur der Motor ohne Nebenagregate. Daher wird auch die Drehzahl angegeben, bei welcher Drehzahl es anliegt. Bei stufenlos regelbaren Elektromotoren wird das auch so ermittelt.
Ja,
dann wird wohl der Motor der ein CTV-Getriebe bekommt Softwaremässig heruntergeregelt sein.

@paul_damian Hast du Zeichnung von Drehmomentkurve TCe 90 und SCe 65 ?

So etwas meine ich:

leistungsdiagramm-VW-Golf+VI-16+TDI+%2877+kW%29-6.png

Seit 2009 wurden wahrscheinlich über 20 Millionen davon verkauft und die Stimmen sagen daß es ein gutes Getriebe ist
Meh. Die Jatko CVTs haben extrem viel Ausfälle erlitten. Das geht sogar soweit, dass der Ruf von CVTs und Nissan in den USA nachhaltig extrem gelitten hat. Im Netz finden sich etliche Treffer zu Problemen. Hoffen wir mal auf eine Beseitigung der Probleme mit der neusten Generation. Aber so ein Larifari mit Drehmomentdrosselung macht schon wieder stutzig.

Der TCe 100 LPG hat ja ne tolle Leistungsentfaltung, von 1800-4000U/min ein Drehmoment von über 166NM und von 4400-5600U/min über 100PS Leistung! Klasse diese beiden langen/großen Leistungsplatos(mit Sicherheit falsch geschrieben-sorry). War sehr interessant die Seite, Danke für den Link!!
Wenn ich das z.B mit dem TCe 100 Benziner im neuen Clio vergleiche, der sein höchstes Drehmoment von 160NM erst bei 2750U/min erreicht, sieht das echt gut aus beim Dacia! Und Highspeed 183km/h sind für einen Kleinwagen auch mehr als genug.
Hab den Sondero Comfort TCe100 (normalen, nicht Steppway) vor 2 Wochen bestellt, konnte ihn aber nicht Probe fahren, denke aber schon dass er sich spritzig fahren lassen wird bei dem geringen Fahrzeuggewicht. Werde ihn voraussichtlich Ende Januar bekommen, kann es garnicht abwarten ;=)…

Wie meinst du…? Wegen Corona, zuwenig LKW Fahrer etc.? Ich meine der wäre sogar schon vom Schiff runter und müsste eigentlich nur noch von Zeebrügge nach hier und angemeldet werden, Winterräder drauf und noch die Windabweiser für vorne montiert bekommen…

Wie meinst du…? Wegen Corona, zuwenig LKW Fahrer etc.? Ich meine der wäre sogar schon vom Schiff runter und müsste eigentlich nur noch von Zeebrügge nach hier und angemeldet werden, Winterräder drauf und noch die Windabweiser für vorne montiert bekommen…
Geht normalerweise nicht so schnell ... außer ein Wagen aus dem Vorlauf, der schon bestellt war und den Du übernommen hast ...

• Danke
Reaktionen: RPI
Ich habe lange recherchiert, die Grundwerte stammen von Paul`s Verlinkung, aber ich hab
sie den technischen Datenblättern angepasst und Drehzahlverhältnis 5G / 6Gang eingezeichnet.
Getriebeabstufungen und reale Tachowerte sind mir auch bekannt, sodass diese Angaben hier
bestimmt verlässlich sind.

TCe100
tprque tce100 Vmax.jpg

TCe90 / 100

tprque tce 90 und 100.jpg

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.162
Mitglieder
75.767
Neuestes Mitglied