DPF ausbauen und austauschen

bei 50km täglich dürfte es definitiv keine probleme geben.

kann natürlich sein, dass der DPF immer zum ungünstigsten zeitpunkt regenerieren will.
die logik dahinter ist manchmal nicht nachvollziehbar.

bau dir eine regenerationsanzeige ein, eine LED parallel zur spiegelheizung beispielsweise.
dann siehst du wann der DPF regeneriert und kannst ggf. drauf reagieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ja, denke auch dass die 50km ausreichen müssten.

Habe heute versucht, die Zwangsregenerierung zu starten, es hat aber leider nicht funktioniert.
Insgesamt habe ich den Vorgang 5x gestartet, aber leider ist die Software nach ein paar Minuten immer wieder einfach ausgestiegen.
Das längste waren über 20 Minuten, aber während dieser Zeit haben sich die Werte kaum geändert.
Die Temperatur vor Turbolader stieg nie über 230°C und vor Partikelfilter nur knapp über 200°C, siehe Bild.
Das waren die höchsten Temperaturen, die dann zustande kamen, als der Kühlerlüfter lief und die Generatorleistung auf über 1000W anstieg.
DPF Reg.jpg
Ich habe während der Motor im Stand lief nun auch die Fehlermeldung 242F bekommen, was "Anhäufung Asche" bedeutet und zur Leistungsreduzierung führt.
Nach 5 Regenerierungsversuchen und fast 2 Stunden später habe ich aufgegeben, da die Software immer wieder abstürzte.
Ich vermute, dass der DPF nicht auf Temperatur kam, warum auch immer, weshalb die "Authorisierung Regenerierung" nicht erteilt wurde und der Prozess nie aus der Phase "Warten" kam.

Am Wochenende muss ich ca. 2x 500km Autobahn fahren und hoffe, dass er sich wieder frei brennt.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass das nicht lange anhält.

Ich denke mal, dass die Temperatursensoren i.O. sind, da die Werte plausibel waren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was außer dem DPF noch defekt sein könnte und wie ich das aus den gemessenen Werten (vllt. von Differenzdrucksensor) herauslesen kann. Weitere Fehlerwerte hatte ich bisher keine im Fehlerspeicher, die auf einen Defekt eines Sensors hindeuten könnten.

Wahrscheinlich werde ich auf Verdacht den DPF auswechseln wenn ich zurück komme.
Fehler habe ich jetzt wieder gelöscht.

Klar könnte ich in die Werkstatt, aber die würden vermutlich auch nur den DPF aufgrund des Fehlerspeichereintrags für mehr als 1000€ auswechseln, das bin ich nicht bereit zu bezahlen, solange ich das für 350€ selbst machen kann. Beim letzten mal hatten sie das Motoröl gewechselt, wegen dem Fehler "Verdünnung Motoröl", was ja nicht die Ursache für den Fehler war. Mehr konnten Sie nicht herausfinden bzw. machen.

Höchstens eine Fehleranalyse und eine Zwangsregenerierung könnte ich noch beim Händler anfragen, wenn mir sonst nichts mehr einfällt.
 
Was hast du nach auswählen der Zwangsregeneration gemacht?
Die meisten Steuergeräte haben eine Dynamikerkennung, du musst also ein Stück fahren damit es von warten aus aktiv geht. Dann entweder weiter fahren oder dir Drehzahl bei 2000-3000 U/min halten. Mit mehr Drehzahl geht es schneller als nur im Stand.
Die Kühlwassertemperatur war ja schon hoch genug zum auslösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Was hast du nach auswählen der Zwangsregeneration gemacht?
Die meisten Steuergeräte haben eine Dynamikerkennung, du musst also ein Stück fahren damit es von warten aus aktiv geht. Dann entweder weiter fahren oder dir Drehzahl bei 2000-3000 U/min halten. Mit mehr Drehzahl geht es schneller als nur im Stand.
Die Kühlwassertemperatur war ja schon hoch genug zum auslösen.

Ich habe das Fahrzeug im Leerlauf stehen lassen, so wie in der Software angegeben, siehe Bilder.
Denke mal, dass das Fahrzeug eigentlich hätte selbst die Drehzahl erhöhen sollen.

DPF Reg2.jpgDPF Reg3.jpg
 
Motoröl verdünnt (glaube es war 253F)
In der Diagnosebeschreibung zu deinem Fahrzeug steht, das nach dem Ölwechsel der Bordcomputer manuell zurück gesetzt werden muss, damit der Ölwechsel auch vom Steuergerät als erledigt registriert werden kann.
Fehlermeldung 242F
Das hast du mit der Renault Software ausgelesen?
Dieser Code steht weder in der Diagnosebeschreibung, noch in der Liste der Fehlercode, die dein Motorsteuergerät unterstützt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
:huh: Hmm, ne, damit:

PHOTO_20190811_123216.jpg

Die rote Warnlampe mit Zickzacklinie hat in den Instrumenten geleuchtet.

Ich kann nicht sagen, ob im Bordcomputer nach dem Ölwechsel etwas manuell zurückgestellt wurde.
Meinst Du damit die Wartungsanzeige?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Doch, habe ich zum Glück aufgezeichnet:
DPF Fehlerspeicher.jpg

Die Wartungsanzeige war unverändert. Es wurde wohl nur der Fehler gelöscht.

Zur Vollständigkeit:
Habe eben festgestellt, dass ich keine 60tkm, sondern gerade fast exakt 50tkm auf dem Tacho habe.
Hatte das verwechselt in meiner Angabe weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Diagnosedokument in einem Internetbrowser öffnen und F3 drücken, um nach den Fehlercode zu suchen und um die geführte Diagnose abzuarbeiten:
Diag.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Stehe gerade auf dem Schlauch ... wo finde ich das Diagnosedokument?
 
Das Tauschen in der Werkstatt kostet über 1000€ und das Freibrennen lassen bei einem Experten kostet ca. 250€.
Da es einen neuen DPF für knapp über 300€ zu kaufen gibt, möchte ich ihn austauschen.
Hast du dein Problem lösen können? Wenn ja würde mich die Lösung auch interessieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So, habe mir einen neuen DPF bestellt, den ich einbauen werde. Der kostet mich 330€ mit Montageteilen.

Da ich keine Zeit für Werkstätten habe und alles andere wie Freibrennen und Autobahn fahren nicht funktioniert, veranschlage ich 3 Stunden für den Wechsel des Filters. Danach habe ich hoffentlich Ruhe.

Gibt es irgendwo so etwas wie eine Anleitung oder vernünftige Explosionszeichnung zum Tausch des DPFs, die es mir ein bisschen einfacher macht?
Der alte DPF muss ja auf einer Seite mit der Flex abgetrennt werden.
 
Hallo zusammen kann mir jemand sagen wo beim Dokker 2016 1.5l Diesel Euro 6 der Differenzdrucksensor sitzt.
Bin scheinbar blind, müsste doch von unten dran kommen, finde ihn nicht.
Gruß
Wilfried
aus dem weißen Allgäu
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück