DPF ausbauen und austauschen

Rolandacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Hallo Leute,

ich hatte ja schon bereits wegen dem DPF geschrieben, dass das Freibrennen bei meinem Logan immer wieder abgebrochen wurde und deswegen Fehlermeldungen brachte.
Ich konnte das ein paarmal durch eine Autobahnfahrt, auch mit mehr als 1000km wieder beheben, allerdings dauert es dann 2-4 Wochen und das gleiche Problem tritt wieder auf.
Ich gehe davon aus, dass der Dieselpartikelfilter einfach zu verstopft ist. :(
Das Tauschen in der Werkstatt kostet über 1000€ und das Freibrennen lassen bei einem Experten kostet ca. 250€.
Da es einen neuen DPF für knapp über 300€ zu kaufen gibt, möchte ich ihn austauschen.

Kann mir jemand eine Explosionszeichnung des Abgasstrangs zukommen lassen, oder gibt es online eine Seite, wo ich das selbst anschauen bzw. nachlesen kann?

Ich müsste wissen, was ich alles demontieren muss. Bei manchen Fahrzeugen muss man ja teilweise den Turbolader demontieren, damit man ran kommt. Wie sieht es beim Logan aus?

Danke vorab für eure Hilfe!
 
wie viele kilometer hast du denn drauf.

bevor du den DPF austauschst würde ich erst mal nach dem differenzdrucksensor schauen.
da gibt es schon mal probleme beim schlauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe ca. 60tkm drauf.
Kann ich den Differenzdrucksensor durchmessen?
 
bei 60tkm kann der DPF nicht mit asche gesättigt sein.
zu könntest dir mal die werte per OBD auslesen und schauen ob die plausibel sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist eine gut Idee.
Das geht mit DDT4all, oder?
Und welche Werte sind relevant und vor allen Dingen i.O./n.i.O.?
 
dürfte mit DDT4all funktionieren.
aber schau dir doch erst mal den schlauch vom sensor an.

das wäre das erste was ich überprüfen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok, verstehe, fahre morgen auf die Grube und prüfe mal den Schlauch selbst zum Differenzdrucksensor.Differenzdrucksensor.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Guten Morgen,
das ist klasse, vielen Dank für den Tipp!!
Das ist das, was ich gesucht habe.

Werde heute mal die Werte auslesen und dann weiter schauen.
Das Ergebnis werde ich hier berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, hatte das Auto auf der Grube und konnte nichts feststellen.
Alles sieht noch jungfräulich aus, der Schlauch sieht aus wie neu, keine Beschädigung, alles sitzt dort, wo es sein soll.

Habe jetzt mal ein paar Daten ausgelesen.
So wie es ausschaut ist die Rußmenge über Grenzwert, bei 56g.
Ich werde diese Woche mal versuchen eine Zwangsregenerierung zu starten, muss mir aber dazu erst ein ruhiges Plätzchen suchen, weit weg von der nervigen Zivilisation, die sich höchstwahrscheinlich beschweren würde, wenn der Motor eine halbe Stunde durchläuft. Vielleicht lege ich mir noch einen Feuerlöscher in den Kofferraum. :think:

Sollte ich den Partikelfilter doch austauschen müssen, muss er am Rohr Richtung Endtopf abgeflext werden.
Das Gute ist, dass man alle Schrauben bis hin zum Turbolader von unten erreichen kann.
Bei anderen Fahrzeugen muss man hierzu den halben Motor auseinander nehmen.
 

Anhänge

  • DPF1.jpg
    DPF1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 78
  • DPF2.jpg
    DPF2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 69
  • DPF3.jpg
    DPF3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 62
  • DPF4.jpg
    DPF4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 52
  • DPF5.jpg
    DPF5.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 52
  • DPF6.jpg
    DPF6.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 61
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Im Fehlerspreicher stand der übliche Fehler, Motoröl verdünnt (glaube es war 253F), der kommt immer, nachdem sehr oft versucht wird die Regeneration zu starten, es aber nicht klappt, wenn die gefahrene Strecke zu kurz ist.
Das letzte mal bin ich über 150km gefahren, bis die Regeneration gestartet hat. Das habe ich über das Klacken des Heckscheibenrelais bemerkt.
Da ich nicht täglich so lange am Stück fahre, kam es die letzte Zeit nicht zu einer Regeneration.

Als ich die Fehlermeldung zum ersten mal bekommen habe, hatte ich einen Ölwechsel machen und den Fehlerspeicher löschen lassen. Der Fehler kam aber ein paar Kilometer später erneut, da die Regeneration nicht startete.
 
Das wäre wohl dann der erst DPF hier im Forum, der defekt ist ? Ich würde auch gerne mal wissen wo du tankst und welches Motoröl du verwendest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich fahre ca. 50km am Tag, davon 10km Stadt, der Rest Landstraße.
Das Öl wurde gemäß Dacia Vorgabe in der Werkstatt bzw. Dacia Autohaus bisher gewechselt.
Ich tanke an verschiedenen Tankstellen in Umgebung, sind aber ausschließlich Markentankstellen, Agip, Aral, etc..
2-3 Mal im Jahr ca. 1000km Autobahn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück