Innenraumfilter (Reinluftfilter)

7sascha7

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy dCi 110 Stepway
Liebe Forengemeinde,

ich habe da mal eine Frage zu dem Logan MCV II, 75 PS Benziner.

Der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt, und jedes Jahr in der Werkstatt bei Renault gewartet worden.
Er hat keine Klimaanlage.
Nun hieß es am Anfang immer, der Reinluft, bzw. Innenraumfilter wird mitgetauscht. Doch als die Rechnung erstellt wurde, hieß es dann: Dadurch, daß er keine Klimaanlage hat, hätte er auch keinen Filter. So ging es jetzt über 5 Jahre. Erst wurde er kalkuliert, und hinterher von der Rechnung wieder gestrichen. Nun im 6. Jahr hieß es, er hätte angeblich doch einen und ich musste ihn mitbezahlen.
Letztendlich ist es mir ja egal ob er einen hat oder nicht, doch wenn er einen haben sollte würde ich gerne wissen, wo er sitzt. Die Werkstatt gab mir nur eine Explosionszeichnung von einem Wärmetauscher, die mir aber nicht weiterhilft.
Kann mir jemand ein Bild zukommen lassen, wie ich an den Innenraumfilter herankomme? Kann mir nicht vorstellen, daß das ganze Armaturenbrett oder so dazu ausgebaut werden muß, da auch der Wechsel nicht länger als 10 min angeblich in Anspruch nimmt.
Ich bedanke mich erstmal im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Sascha
 
Danke @Corax!

Oops, hatte nur aufs Profil geschaut. Da steht Lodgy. Gefragt war nach Logan.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok. Danke für den Tipp. Habe mal seitlich am Handschuhfach nachgeschaut. Denke, beim Logan MCV ist es ähnlich, aber ich habe da keinen Schnapper zum Entriegeln gefunden. An der Stelle wo der Schnapper sitzen sollte ist nur ein Kunststoffplatz ohne Entriegelung. Somit würde ich davon ausgehen, dass der Benziner ohne Klimaanlage keinen Reinluftfilter hat?
Gruß Sascha
Reinluftfilterplatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nochmals danke für die Anleitung. Grundsätzlich ist für mich erstmal zu klären ob es einen Pollenfilter gibt, oder nicht.

So wie ich es jetzt sehe also nicht. Kläre das jetzt nochmal mit Renault, was die mir für nen Quatsch erzählen.

Danke also nochmals. Geb dann Rückmeldung

Gruß

Sascha
 
Wenn der Wagen keinen hat darf der Austausch jedenfalls nicht auf der Rechnung stehen.
Das fiele unter Betrug.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Naja, einen Fehler kann ja jeder mal machen, was mich aber wundert ist, dass bei jeder Inspektion unklar ist, ob der Wagen nen Innenraumfilter hat oder nicht und der Austausch jedes Mal auf der Rechnung stand und dann aber wieder gestrichen wurde. Ist nicht besonders fachlich Kompetent, bzw frage ich mich ob das Rechnungsprogramm falsch eingerichtet ist, oder ob es wirklich Unwissenheit ist. Da es ja nun schon seit 6 Jahren so läuft möchte ich ja nicht von Betrug sprechen. Wundern tut es mich schon.
 
An der Stelle wo der Schnapper sitzen sollte ist nur ein Kunststoffplatz ohne Entriegelung. Somit würde ich davon ausgehen, dass der Benziner ohne Klimaanlage keinen Reinluftfilter hat?
Dacia ohne Pollenfilter sind so gebaut, dass auch keiner mehr nachgerüstet werden kann. Du hast also keinen drin.
Pollenfilter ist übrigens als Sonderausstattung gelistet.
 
Nachrüsten lässt er sich.Ist allerdings nicht ganz billig
Bei meinem damaligen MCV II von 2015 hat es ca 180 Euro gekostet.;)
 
Naja.
In Beitrag 6 sieht man wie man in nachrüsten kann.
Habe ich auch so gemacht.

Gruß Martin
 
Ok. Danke für den Tipp. Habe mal seitlich am Handschuhfach nachgeschaut. Denke, beim Logan MCV ist es ähnlich, aber ich habe da keinen Schnapper zum Entriegeln gefunden. An der Stelle wo der Schnapper sitzen sollte ist nur ein Kunststoffplatz ohne Entriegelung. Somit würde ich davon ausgehen, dass der Benziner ohne Klimaanlage keinen Reinluftfilter hat?
Gruß Sascha

Moin,

ich erinnere mich, dass zumindest die frühen Logan keinen Innenraumfilter hatten, aber das (allerdings geschlossene) Gehäuse zur Aufnahme:

Verschmutzung durch Gebläse

Später wurde unser kostenlos umgerüstet.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei Deinem Modell ähnlich funktionieren kann. So oder so.....

Gruß....
 
Gehäuse mit Cutter aufschneiden, Öffnung zurechtfeilen etc., das klingt alles etwas umständlich und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Für den Logan gab es einen Pollenfilter, der so einfach wie simpel plaziert war.

Einfach mal bei geöffneter Motorhaube nachsehen, ob der Lodgy vor der Frontscheibe ein Lüftungsgitter besitzt und ob sich dieses herausnehmen läßt.

 
Ich habe beim Logan beide Varianten eingebaut und im Motorraum wird nur das Grobe aufgefangen , den rest hält der nachträglich eingebaute Pollenfilter ab.

Übrigens passt der Grobe für das Gitter im Motorraum auch beim Duster (2016)

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.697
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück