• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Diesel Fehlercodes P2002 und P1453

Gorly

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2015
#1
Moin,
meine Datsche hat seit zwei Wochen ihr erstes Wehwechen.
Erstes Auftreten des Fehlers war morgens auf der Autobahn, gemütlich mit 150 längsgeschüsselt und auf einmal geht die Multiwarnlampe an und die Kiste in den Notlauf. Ich also vorsichtig weiter auf die Arbeit und abends über die Schleichwege nach Hause.
Am nächsten Tag das Ding in meine Werkstatt und Fehler auslesen lassen. P2002 und P1453 festgestellt.
Daraufhin den Differenzdruck-Sensor wechseln und anschliessend beim FDH einlernen lassen. Dabei gleich mal den Aschegehalt des DPF mit überprüfen lassen (liegt aktuell wohl bei ca. 30g).
Soweit so gut. Datsche abgeholt, nach Hause geschippert und dabei direkt wieder die gleichen Fehlercodes bekommen.
Hab dann mal angefangen selbst zu recherchieren und bin drauf gestossen, dass man die Fehlercodes selbst per ODB2 und BT-Dongle auslesen und löschen(!) kann. Also so ein Teil beim Buchhändler bestellt und Torque Pro installiert.
Fehler selbst zurückgesetzt und erstmal ein paar Testfahrten gemacht. Fehler nicht wieder aufgetreten. Kann ja schon mal vorkommen, dass ein Sensortausch noch ein paar Mal einen Fehler wirft, der dann weg ist, nachdem das Steuergerät sich an das Ding gewöhnt hat (ist bei meinem alten Ommi B und dem Escort meiner Frau auch schon so gewesen).
Nun kommen die Fehler aber wieder.
Also wieder weiter recherchiert und drauf gestossen, dass die Schläuche wohl öfter mal das Zeitliche segnen.
Nun also meine Frage an die Experten: Ist das ein plausibles Szenario? Wenn ja, welche Schläuche werden da verwendet? Und welche Werte muss ich bei Torque prüfen, damit ich halbwegs korrekt diagnostizieren kann, ob meine Vermutung korrekt ist?

P.S.: Ich fahr einen Logan MCV II mit Euro 6 (BJ 2015), dCI 90, 130000 km auf der Uhr.
 

Gorly

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2015
#3
Mal ein kleines Zwischenupdate:
Seit ich die ODBII Schnittstelle überwache und diverse Werte mitlogge ist folgendes passiert: NIX
Der Ar...fehler ziert sich. Nicht wieder aufgetaucht. Soweit ich das beurteilen kann sind sämtliche Werte im grünen Bereich.
In 11 Tagen habe ich ein Date mit meiner Werkstatt zum Schlauchtausch und Rohrsystem durchpusten (potentielle Fehlerquelle ausmerzen).
Eigentlich hatte ich vor denen entsprechende Daten zum Vergleich zu liefern, aber bis jetzt Pustekuchen.
Ich hasse es, wenn sich Fehler nicht eindeutig reproduzieren lassen :(
 

Gorly

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2015
#4
Nächstes Update:
Schlauch ist getauscht und Rohr gesäubert. Nur - gebracht hat es nix. Gestern hat sich die Kontrollleuchte wieder gemeldet.
Aktuell sieht es so aus, dass der P1453-Fehler so in etwa alle 500-1000 km wieder auftaucht. Allerdings kann ich ihn nicht gezielt reproduzieren.
Ich hab ihn auch schon (theoretisch) in einem Torque-Logfile. Allerdings kann ich in den Daten nix erkennen, was auch nur ansatzweise auffällig wäre. Drücke (Umgebung, Sprit), Temperaturen (Kat1/2, Ansaugluft, usw.), Drehzahlen, Last - all das bewegt sich in, für mein Auge normalen, Bereichen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Fehler primär bei kühleren Temperaturen auftritt (also morgens). Meist etwa 10-15 Minuten nachdem ich mit kaltem Motor losgefahren bin.
Bei höheren Aussentemperaturen (>15 °C) ist der Fehler bisher nicht aufgetreten - kann aber auch nur Zufall sein.
Die nächste Idee wäre den Kabelstrang zwischen Differenzdrucksensor und Steuergerät testweise zu brücken. Allerdings fehlt mir dazu ein Stromlaufplan auf dem der DiffDruck-Sensor auch drauf ist (ich hab zwar einen - aber da fehlt der Sensor).
Der Gedanke dahinter ist, dass evtl. eine Lötstelle, oder das Kabel einen Macken hat.

Falls also jemand einen entsprechenden Stromlaufplan hat, wäre ich echt dankbar :)
 

Superholly

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway
Baujahr
2015
#6
Und gibt es was neues zu deinem Fehlerbild ? Bei mir tritt nämlich genau der selbe Fehler auf.
 

Gorly

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2015
#8
Hallo, bei YT habe ich das gesehen. Vielleicht hilfts.

Nach 130000km sollte sich nix mehr aus der Produktion lösen :)
Zumal das Fehlerbild ein anderes ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und gibt es was neues zu deinem Fehlerbild ? Bei mir tritt nämlich genau der selbe Fehler auf.
Ich hab das Ganze weiter beobachtet und diverse Diagnoseversuche mit Torque und PyREN unternommen.
Leider spuckt die Diagnosesoftware keine verdächtigen Werte aus.
Aktuell versuche ich den Fehler wieder zu reproduzieren, um mit PyREN drauf zu gucken, wenn er denn mal da ist (bisher hab ich ihn nur mit Torque mitloggen können - und da war nichts verdächtiges in den Werten zu erkennen).

ABER:

Ich kann den Fehler inzwischen relativ genau einordnen:
- Motor muss kalt sein
- Aussentemperatur darf nicht über 15 °C gelegen haben (also Motor muss kalt kalt sein)
- Auftreten des Fehlers zwischen 5-15 Minuten nach Start des kalten Motors (Zeitpunkt vermutlich temperaturabhängig)

Für mich stellt es sich derzeit so dar, dass das Steuergerät irgendwann einen Modus wechselt (kalter -> warmer Motor) und sich dabei - temperaturabhängig - verschluckt, weil es irgendwo falsche oder keine Werte bekommt, die es erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Superholly

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway
Baujahr
2015
#9
Danke erstmal für die rasche Antwort, bei mir tritt es mit kaltem Motor auch auf, komischerweise aber nur nach der Arbeit. Morgens wenn ich zur Arbeit starte war es noch nie. Was ich mich gemerkt habe das der Fehler bei Regen sehr Viel häufiger auftritt. Am Montag lasse ich den sensor wechseln und die Druckschläuche kontrollieren. Ich selber hatte mit einem Spiegel schonmal nach den Schläuchen geschaut aber nichts gesehen
 

Superholly

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway
Baujahr
2015
#10
So, nun ist Montag und ich berichte mal weiter, Werkstatt hat den falschen Abgassensor bestellt, also geht es nicht wirklich weiter. Ich selber habe nun den Sensor 22.77.011.77R bestellt. Das ist der Richtige. Nun hab ich schon seit Stunden nach den passenden Druckschläuchen gesucht aber ich werde nicht fündig Nicht das die am Ende defekt sind. Ich hab mit dem Spiegel schonmal geschaut aber nichts gesehen.
Nungut ich vermute es wird Freitag bis der Sensor gewechselt ist.
Dann werde ich weiter berichten. Auch heute ging kurz nach dem Start nach der Arbeit die Lampe wieder an, in warmen Zustand nichts mehr

PS. :falls jemand den Anschlussdurchmesser des Sensors kennen sollte wäre ich für die Information sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorly

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2015
#11
So, nun ist Montag und ich berichte mal weiter, Werkstatt hat den falschen Abgassensor bestellt, also geht es nicht wirklich weiter. Ich selber habe nun den Sensor 22.77.011.77R bestellt. Das ist der Richtige. Nun hab ich schon seit Stunden nach den passenden Druckschläuchen gesucht aber ich werde nicht fündig Nicht das die am Ende defekt sind. Ich hab mit dem Spiegel schonmal geschaut aber nichts gesehen.
Nungut ich vermute es wird Freitag bis der Sensor gewechselt ist.
Dann werde ich weiter berichten. Auch heute ging kurz nach dem Start nach der Arbeit die Lampe wieder an, in warmen Zustand nichts mehr

PS. :falls jemand den Anschlussdurchmesser des Sensors kennen sollte wäre ich für die Information sehr dankbar :)
Das mit dem falschen Sensor kommt mir bekannt vor :D
Passende Druckschläuche bekommst du nur zusammen mit dem Rohr für teuer Geld - allerdings taugt dafür auch ein Benzinschlauch hab ich mir sagen lassen.
 

Superholly

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway
Baujahr
2015
#12
Das es dickwandige normale Schläuche tun hab ich mir fast gedacht :) soviel druck werden sie wohl nicht aushalten müssen.
Ich hab halt leider das Ding noch nicht in der Hand, sonst hätte ich den Durchmesser der Anschlüsse mal messen können. Na ich kann sie nachreichen wenn Interesse besteht :)
 

Superholly

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway
Baujahr
2015
#13
So nun ist der Sensor getauscht aber der Fehler tritt weiterhin auf. Ich hab mal was von anlernen gelesen. Wie lange dauert sowas bis der Sensor an der Elektronik angelernt ist?
 

Gorly

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2015
#14
So nun ist der Sensor getauscht aber der Fehler tritt weiterhin auf. Ich hab mal was von anlernen gelesen. Wie lange dauert sowas bis der Sensor an der Elektronik angelernt ist?
Das mit dem Anlernen ist so ne Sache, normal ist das beim Einbau zu erledigen (Werte checken, evtl. Hysteresen anpassen, ...) - allerdings ist das beim dem Teil (wahrscheinlich) nicht der Grund für die weiter vorkommenden Fehler.
Ich habe eher die Vermutung, dass da ein Konglomerat aus Messwerten irgendwann einen "bedenklichen" Wert ausspuckt, der die Software des Steuergeräts dazu veranlasst einen Fehler mit den bekannten Auswirkungen zu werfen.
Was wir bräuchten wäre jemand, der _genau_ weiß welche Werte eine Rolle spielen und wie man an die dran kommt.
Dann müsste man noch diese Werte in genau dem Moment mitloggen, wenn der Fehler geworfen wird.
Nur wenn man die hat, hat man wirklich eine Chance gezielt dagegen vorzugehen - alles andere ist Try-and-Error nach dem Gießkannenprinzip :(
 

Superholly

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway
Baujahr
2015
#15
Das klingt ja alles nicht sehr gut für mich, am Freitag wollte ich eigentlich mit dem Auto in deb Urlaub.
Ich bin ja ziemlicher Laie aber könnte es helfen mal die Batterie abzu klemmen, praktisch so wie beim Computer mit Neustart :)
Vielleicht nimmt er dann den Sensor an? Lacht mich nicht aus...... :-D
Ach noch ein Nachtrag, also ich war vorhin noch bei Renault und die aus der Werkstatt meinten der Sensor müsste nicht neu angelernt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 271 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 406 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 283 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 288 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 118 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!