Downsizing der Zukunftstrend

Wie konnte ich nur "damals" mit nem 50 PS-Saug-Diesel T3 (VW-Bus), vollbeladen, von Einsatzort zu Einsatzort fahren....:think:
 
bei mir: täglich:p

PS: beim 1.0 ecoboost hat man durch eine gezielte unwucht die rappeligkeit wegbekommen können.

andere verbauen eine ausgleichswelle.

ohne gegenmaßnahmen: RAPPELKISTE

Und, was soll das jetzt sagen? Ist deshalb die Laufruhe schlechter als die "natürliche Laufruhe"?
 
das soll sagen, das ein dreizylinder prinzipbedingt grundsätzlich wie ein sack nüsse läuft.

wenn dem so ist, dann hat der hersteller einfach gespart und nix investiert.
 
Ich habe nämlich noch nie ein Auto gehabt, wo ich beim langsamen Abbiegen den ersten Gang reinprügeln muss, damit er nicht ausgeht.

Moin,

aber sicher gab es sowas, mit reichlich Hubraum und von VW.

Der Golf I mit dem 1500er Diesel und 50PS.
Der 1600er konnte das dann besser, aber auch nicht nicht gut.

Und die Frage, wie man mit dem Saugdiesel und 50PS im T3 Nur zur Arbeit kam.
Ganz einfach: Auf Umwegen.
Der schaffte bei uns in der Region einfach einige längere udn stärkere Steigungen auch nicht mehr im 1. Gang.
 
Nennenswerte Steigungen gibts im Rhein-Main-Gebiet nur in Parkhäusern... Nur weil man als Schreiber aufm Berg wohnt (oder im Tal und hoch muss) gilt das nicht für alle...:huh:
 
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum

Kaum
Mitte der 80er hatte der Suzuki GS mit Vergaser bereits 75 PS.
Das ist einfach besserer Produktion und besseren Materialien zu verdanken.
Eigentliches “Downsizing“ ist für mich das ersetzen von Hubraum durch Turbokraft.

Oder wie ein Kollege von mir auf Arbeit immer sagt "Zwangsbeatmet Motoren sind Schrott" Er fährt übrigens einen alten Astra im Alltag und als Hobby einen Straßen zugelassenen Ami V8 Bigblock für 1/4 Meilen Rennen :D

Na und. Früher waren 1.2 und 75 PS eine mehr als dem Durchschnitt entsprechende Motorisierung. (Siehe alte Autotests auf Youtube). Das ist Physik. Drehmoment knapp über 100 kann halt nicht hexen.

Der erste MCV hatte sogar noch 1,4 bei 75 PS.
Und Vaters Opel Kadett hatte sogar nur 40 PS und mein Commodore (1978) mit 2,5 Liter nur 115 PS :lol: aber der lief sogar mit 5 von 6 Töpfen noch 190 Sachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Nachdem ich einen Ford Focus 1.0 EcoBoost mit 125 PS (3-Zyl.) eineinhalb Wochen fahren konnte muss ich konstatieren, dass deine Erfahrungen offensichtlich keine aktuellen sind...
Der Ford lief wesentlich kultivierter als meine 4-Zylinder Datsche.

Dazu hatte ich kürzlich gelesen, daß Ford im kleinen 1,0er 3-Zylinder eine zum Motor hervorragend passende asymmetrische Gegenschwungmasse einsetzt, die ihm die gefühlte Laufruhe eines 6-Zylinders verleihen soll.
 
Durch Leerlaufdrehzahlerhöhung kann man beim Dreizylinder auch eine gewisse Laufruhe vortäuschen. Mein Fall ist das nicht.
 
Was ein Gejammer wegen der Laufruhe <_< Beim smart hat ich da nix zu bemängeln...

Gut, wer mal ne SR 500 :wub: hatte, für den ist alles laufruhig..-_-
:lol:
 
Dazu hatte ich kürzlich gelesen, daß Ford im kleinen 1,0er 3-Zylinder eine zum Motor hervorragend passende asymmetrische Gegenschwungmasse einsetzt, die ihm die gefühlte Laufruhe eines 6-Zylinders verleihen soll.

Richtig, das hat sogar John Doe erkannt. Ich weiß nicht was euer Gejammer soll, fährt die Karre einfach mal, anstatt ständig über den "Sack Nüsse" zu lamentieren, den man im Ecoboost Motor absolut nicht mehr wahrnimmt.
Manchmal ist eben einfacher, alte Vorurteile gebetsmühlenartig zu wiederholen, als sich auf eine neue Technik einzulassen oder diese wenigstens mal persönlich in Augenschein zu nehmen.

In meinen Augen ist die asymmetrische Schwungscheibe ein gutes Stück genialer Ingenieursarbeit, denn wenn es so einfach wäre, dann wäre sicher vorher mal jemand drauf gekommen. BMW fummelt immer noch mit Ausgleichwellen rum...
 
Unsere Smarts knattern nur mehr aus dem Auspuff. Ansonsten sind die mehr als laufruhig.

Ich denke aber, je größer der Hubraum, um so unruhiger wird das Ganze auch. Nach dem Motto, mehr Masse, mehr Energie, die irgend wo hin muss.
 
T

Durch Leerlaufdrehzahlerhöhung kann man beim Dreizylinder auch eine gewisse Laufruhe vortäuschen. Mein Fall ist das nicht.

Der Ecoboost hat eine Leerdrehzahl von 750 upm, wenn ich mich richtig erinnere, also völlig normal und nicht erhöht. Wie das Dacia bei den 3Zylinder-Modellen gelöst hat, weiß ich nicht. Drehen die den tatsächlich höher?
 
Der Ecoboost hat eine Leerdrehzahl von 750 upm, wenn ich mich richtig erinnere, also völlig normal und nicht erhöht. Wie das Dacia bei den 3Zylinder-Modellen gelöst hat, weiß ich nicht. Drehen die den tatsächlich höher?

Mittlerer Zylinder versetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.989
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück