Downsizing der Zukunftstrend

Einfach mal das offizielle Vorstellungsvideo des Motors gucken.
Mehrfach sogar im Forum verlinkt.
 

Ab 2:15 kucken, wer nicht alles anschauen will. Der mittlere Zylinder ist in der Ebene versetzt...-_-
 
nö, ist real alles im lot.

ist im prinzip ein TCe 115, dem einnzylinder gelaut wurde.
deshalb hat er auch 898cm³
 

Anhänge

  • H4Bt.jpg
    H4Bt.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 49
ich hab da jetzt auch kein unterschied gesehen und habe mir alles angeschaut
 
würde man das Geld, was man in die Entwicklung von sparsameren Verbrennungsmotoren und Sparsameren ÖLbrennern ( Heizungen ) in die Entwicklung alternativer Energien stecken, wäre da bestimmt schon was brauchbares entwickelt worden.
Solange das immer nur nebenbei laufen lassen wird--wird da nichts wirklich Großes passieren.
Es wurden ja sogar schon Förderungen zurück genommen, doch die Autoindustrie wird als weiter unterstützt.
Es könnte schon lange Solaranlagen geben, die man wirklich als Alternative bezeichnen könnte--aber da nimmt man lieber Bio-Spritt usw-- also on das Endlos zur Verfügung stände ( und ich finde es auch etwas pervers--Essen zu Spritt zu machen und Menschen verhungern zu lassen )

Die Sonne ist halt mal das Einzige was über einen langen Zeitraum Energie liefern wird--alles andere ist Müll.
Und es wird auch Folgen haben die Erdwärme an zu zapfen--ist mir auch schleierhaft, wie man glauben kann, es würde keine Folgen haben.

Die Sonne scheint und wir haben weiß Gott genug Flächen ( es funktioniert ja inzwischen auch an Fassaden und bei bedecktem Himmel ) für Photovoltalk und Solaranlagen.

na ja -- der mansch findet immer erst Lösungen, wenn es zu spät ist--das wird sich auch in diesem fall nicht ändern.
 
Naja, Solaranlagen ist eigentlich auch der falsche Weg, durch die Verwendung von seltenen Erden etc. sind die eigentlich viel zu teuer. Solarkraftwerke mit Wärme-Kraft-Kopplung sind sinnvoll, die können nicht nur 10-12ham Tag Energie erzeugen, sondern 24h lang und das ganze mit relativ einfachen Mitteln, ein paar Hohlspiegel, ein "wenig" Flüssigkeit zum Temperatur-/Energietransfer, eine gute alte Turbine, fertig. Geht aber halt nur gut in Gegenden, wo sich das auch wirklich rentiert. Hier bei uns, naja. 5-6 Monate im Jahr effektive Stromerzeugung aus der Sonne, und die restliche Zeit? Also dann, wenn wir wirklich Energie benötigen?
Nö, das einzige was wir wirklich haben ist Wind, aber da jammern die Leute ja auch wieder rum. Statt Solarzellen auf jedes Haus ein paar kleine Windräder im 10kw Bereich...., aber nö, die sind ja Genehmigungspflichtig, geht nicht so einfach
 
Tja, die Grenzen der Physik lässt sich aber auch damit nicht verschieben, Kraft kommt immer von Kraftstoff und Kraftstoff bedeutet CO2.
Und wenn ich mir dann die 300.000 Einzelteile daran vorstelle, alle vom preiswertesten Zulieferer..........
Mal so ne doofe Frage, gibt es eigentlich außer Toyota noch einen Hersteller in Europa, der beim Benziner primär auf die Saugertechnik setzt? Ich hab es ehrlich abseits nicht beobachtet. Bei Dacia ist das ja so halbe/halbe, in den unteren Ausstattungen die schwächeren Sauger in den oberen die stärkeren Turbos.

Tja, aber das ist halt das, was der Verbraucher haben will bzw. haben wollen soll. Power von unten raus bis zum Abwinken, dafür auch einen Strudel von unten raus bis zum Abwinken. Ich bin ja parallel noch im Avensis-Forum aktiv, und wenn ich mir dort ansehe, dass einige mit dem 1.er Sauger im Avensis (also Mittelklassewagen) auf einen verbrauch von um die 6l/100km kommen, dann klingt dies für mich nicht nach veralteter Technik, sondern nach effizienter Technik. Und im Gegensatz zum Torbo macht sich eben beim Sauger nicht jeder Druck auf das Gaspedal direkt im Tank bemerkbar.

Ich sehe den Vorteil in der Haltbarkeit deutlich beim Sauger, selbst wenn der auf dem Papier 0,2 l mehr Verbraucht (was sich in der Praxis abseits vom offiziellen Verauchszyklus schnell relativiert). Schließlich ist es auch ökonomischer und ökologischer, wenn der Motor ohne Ersatzteile ewig hält.
 
MCE-5 VCRi

Vielleicht kommt ja irgendwann der VCRi Motor in einem Serienfahrzeug:

Variable Verdichtung...

MCE-5 VCRi : Repousser les limites de la réduction de la consommation de carburant

Hallo Teinel

Da hast Du aber was interessantes ausgegraben. Ich als Laie bewundere das Ingenieurskönnen das sich da offenbart!
Als Hersteller sehe ich ca. 25% mehr bewegte Teile die ich bearbeiten muß.
Als Produktbetreuer/Servicemensch habe ich noch mehr interne Hydraulik und Sensoren die ich beherrschen muß und die mir mittel- und langfristig Kopfschmerzen bereiten können.
Als Controller und Vertriebler: Wie bringe ich den Mehraufwand an Teilen und Bearbeitungsaufkosten in eine wettbewerbsfähige Position zu bereits am Markt befindlichen Produkten?
Als Marketing/Verkäufer wie seife ich den Kunden ein damit er sowas kauft?

Wie würdest Du wohl entscheiden?:lol:

LG Sabbelkopp
 
...Die Sonne ist halt mal das Einzige was über einen langen Zeitraum Energie liefern wird--alles andere ist Müll...
Na ja, solange die sonne scheint, wird es sowohl wind geben als auch den kreislauf des wassers ...

Beide also im grunde genauso (un)endlich wie die sonne (noch ca. fünf mrd. jahre :)).
 
Na ja, solange die sonne scheint, wird es sowohl wind geben als auch den kreislauf des wassers ...

Beide also im grunde genauso (un)endlich wie die sonne (noch ca. fünf mrd. jahre :)).

Aber Was das stauen von Flüssen und die Änderung von Windschneisen und Strömungen angeht, wissen wir doch auch schon , das das nicht unbedingt gut tut.

Das nutzen den Sonnenstrahlen hingegen ändert nichts auf der erde.
Und das ist das Einzige, bei dem wir nicht in die Umwelt eingreifen.

Und ich meine natürlich auch andere Sonnenkraftwerke.
Die einfachste Methode ist ja immer noch Warmes Wasser.
Da braucht man letzten Endes nur Dächer mit Schwarzen Schläuchen oder Rohren zu bestücken und das Warme Wasser in dick isolierten Tanks zu speichern.

Das Behindern des Windes, das Anzapfen der Erdwärme und das Aufstauen oder Umleiten von Flüssen wird noch weitreichende Folgen haben und natürlich hat man daran nicht gedacht.
Es geht ja hier gar nicht um die Grünen oder eine Müslikultur oder so--aber wir sollten doch Inzwischen begriffen haben, das jeder Eingriff in bestehende natürliche Systeme , Folgen hat, die wir am Anfang noch gar nicht berechnen oder irgend wie absehen können, die wir Teilweise noch nicht mal erahnen---und trotz dem machen wir immer wieder den gleichen Scheiß.
Eigentlich unglaublich--vor allem weil der Mensch sich ja für so schlau und intelligent hält
 
Das nutzen den Sonnenstrahlen hingegen ändert nichts auf der erde.
Und das ist das Einzige, bei dem wir nicht in die Umwelt eingreifen.
Naja, so ist das auch nicht ganz richtig, schließlich wird an dem Ort, wo die Anlage steht die einfallende Energie absorbiert statt sie in Wärme umzuwandeln (man sagt es sind bei optimalen Bedingungen rund 1kw/m², davon lassen sich heute zwischen 20 und 30% nutzen, also rund 100-300W/m² weniger Heizleistung für die Umwelt). Weiterhin wird an diesen Stellen die Vegetation (sofern vorher vorhanden) reduziert, damit kein Schatten auf die Solaranlage/-kraftwerk fällt

Und ich meine natürlich auch andere Sonnenkraftwerke.
Die einfachste Methode ist ja immer noch Warmes Wasser.
Da braucht man letzten Endes nur Dächer mit Schwarzen Schläuchen oder Rohren zu bestücken und das Warme Wasser in dick isolierten Tanks zu speichern.
Dann hast Du warmes Wasser, welches sich aber nur bedingt in elektrische Energie umwandeln lässt. Sinnvolle ist sowas nur mit einer trägerflüssigkeit, welche deutlich wärmer als 100°C wird, so das hinterher in einem typischen Kraftwerk über Wasserdampf Strom erzeugt werden kann.

Das Behindern des Windes, das Anzapfen der Erdwärme und das Aufstauen oder Umleiten von Flüssen wird noch weitreichende Folgen haben und natürlich hat man daran nicht gedacht.
Bei den Flüssen gehe ich mit Dir mit, wobei man auch argumentieren könnte, dies dient auch wieder dem Hochwasserschutz. 2002 hatten wir in ein paar Elbseitentälern hier im Großraum Dresden Hochwasser, und in zweien gibt es einen Staudamm, da passierte nix weiter.
Behinderung des Windes: Das was wir hier aus der Windenergie abzapfen sind Bruchteile der kinetischen Energie, ebenso bei der Erdwärme. Eh die verbraucht ist, ist glaube eher unsere Sonne gestorben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.287
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück