Downsizing der Zukunftstrend

Bei 3 Zylindern dürfte da vorerst schluss sein.

Glaube ich nicht.
Wenn die massentaugliche (Massentauglich=nicht teurer als Verbrenner+mehr Reichweite als aktuell) Nutzung von E-Autos noch viel länger dauern sollte, halte ich das stärkere Aufkommen von Zweizylindermotoren zumindest in Klein/Kleinstwagen für sehr warscheinlich.
 
Jungen Menschen (also den zukünftigen Kunden) ist es egal, welche Antriebstechnik verbaut ist. Sie muss nur funktionieren. Im Idealfall ein verschlossener Kasten, den man schnell austauscht, wenn er kaputt ist.
 
nicht unbedingt.

1.2l kann man auf drei, und auch auf vier zylinder verteilen.

von der motorpresse bekommen wir aber eingeredet, dass dreizylinder hipp und trendy sind, obwohl die meist wie ein sack nüsse laufen.

Nachdem ich einen Ford Focus 1.0 EcoBoost mit 125 PS (3-Zyl.) eineinhalb Wochen fahren konnte muss ich konstatieren, dass deine Erfahrungen offensichtlich keine aktuellen sind...
Der Ford lief wesentlich kultivierter als meine 4-Zylinder Datsche.
 
Nein, das stimmt nicht.

Vorerst ist Schluß bei 2 Zylindern:

Fiat Twin Air

875 ccm und 105 PS Leistung
Ist ja witzig. Habe ich nichts von gehört.
Wenns funktioniert....
Allerdings denke ich, dass sich der Motor noch nehr schüttelt. Die beschriebene “Ausgleichswelle“ verringert vielleicht das Schüttelgefühl für die Insassen, die Kräfte sind aber da und werden das Material stärker belasten.

Wenn die Lebenszeit des Motors entsprechend ist kann man aber nicht meckern.
 
Ist ja witzig. Habe ich nichts von gehört.
Wenns funktioniert....
Allerdings denke ich, dass sich der Motor noch nehr schüttelt. Die beschriebene “Ausgleichswelle“ verringert vielleicht das Schüttelgefühl für die Insassen, die Kräfte sind aber da und werden das Material stärker belasten.

Wenn die Lebenszeit des Motors entsprechend ist kann man aber nicht meckern.

Lagerkräfte wirken immer und bei jedem Motor - auch beim Reihen-Sechszylinder. Auch da muss jedes Lager von jedem einzelnen Zylinder seine eigenen Massenkräfte aufnehmen. Die "resultierenden" Kräfte sind dann die, die den Motor zum Brummen und Schaukeln bringen. Das macht den einzelnen Lagern aber nichts aus. Ist halt eine Frage der (Kurbel-)Lagerauslegung.

Mobile Stromerzeuger oder Kompressoren haben oft auch nur Ein- oder Zweizylinder und werden asbach-Uralt, selbst bei täglichem Gebrauch. Zweirad-Motoren haben oft auch nur Einzylindermotor gehabt, und waren nicht tot zu kriegen.
 
Ich fahre beruflich einen Dreizylinder-Polo und das ist die schlimmste Pisskarre, die ich je fahren musste. Ich habe nämlich noch nie ein Auto gehabt, wo ich beim langsamen Abbiegen den ersten Gang reinprügeln muss, damit er nicht ausgeht.

- ostsee -
Das liegt aber nicht am dreizylinder sondern an Motor und den Einstellungen insgesamt
Meine Frau und ich haben jeweils einen Smart.
Weder schüttelt sich eins der Fahrzeuge, noch stirbt da irgendetwas ab.
 
Der 1.2er ist nur in der Ebene schön. Sobald es mal bissel Bergauf geht und das auf paar KM kommt das Ding nicht mehr Vorwärts und wird langsamer.

Und dieses Downsizing ist nur hier Mode. Rest der Welt fährt immer noch mit Hubraum statt Turbo durch die Gegend.



Klar fährt man grössere Motoren, wenn der Sprit nichts kostet (USA Normalbenzin ca 47 Cent pro Liter).
sobald es mal bissel bergauf geht
Was ist daran schlimm, wenn man das auch im Auto spürt? Wäre doch schade, wenn die schöne Landschaft platt gebügelt würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1.2er ist nur in der Ebene schön. Sobald es mal bissel Bergauf geht und das auf paar KM kommt das Ding nicht mehr Vorwärts und wird langsamer......
Einmal wegen dem (Achtung, es kommt ein geiles Wort ) ge-down-ge-sizing in der Werstatt gestanden und der "Zeitvorteil" am Berg ist für den @rsch.

Ich machs wie bei der Formel 1:
Da zählen die Boxenstops mit. So gesehen hab ich bis jetzt ein recht schnelles Auto...-_-

Es kommt immer auf den Blickwinkel drauf an....;)
 
>>sobald es mal bissel bergauf geht<<<
was ist daran schlimm, wenn man das auch im Auto merkt?

Das liegt daran, daß sich auch hier schleichend der "Komfort"-Anspruch in den Menschen festsetzt, daß die einmal gewählte Geschwindigkeit möglichst auch immer gehalten werden muß, auch wenn es bergauf geht.
Da ist gelegentliches runterschalten und langsamer werden immer weniger akzeptabel.
Das ist etwa so, wie z.B. den Licht-und Regensensoren.
In 10-15 Jahren werden wohl 95% glauben nicht mehr darauf verzichten zu können (wollen).
Viele scheinen (noch) eine Aversion gegen autonome Autos zu haben, und merken garnicht, daß sie die Einführung mit ihren immer anspruchsvolleren Ansprüchen scheibchenweise mitverursachen.
 
Ich hatte bei meinem diesjährigen Sommerurlaub auch ein 1.2er Clio als Leihwagen. Die Aussage Wanderdüne was aus diesem Forum stammt und ich damit nix anfangen konnte, habe ich verstanden als es mal Bergauf ging. In der Ebene war die Kiste Ok. Obwohl ich zügig unterwegs war habe ich laut BC nur 5,8Liter verballert.
Den Lodgy 1,5er Diesel mit 90 Ps konnte ich nicht so sparsam fahren aber dafür war ich mit dem ein ganzes Tick schneller Unterwegs.

Ich bin kein Freund von diesen Turbos. Bei den Dieseln ist es in meinen Augen in Ordnung aber bei den Benzinern ist mir Hubraum lieber als aufgeladen.
 
...Zumal, wie oft kommt die Fahrt am Berg vor?
Für mich in 2016 zwei mal. Einmal auf der A8 Richtung Kleinwalsertal und Anfang Oktober zum Daciatreffen im Harz. Macht vier "Bergfahrten". Dann lieber vier mal 10 Minuten im 4.Gang fahren... Den Komfortverlust werde ich wohl überleben....;)

Ich liebe meine gesunden, linearen 1,6 Liter Hubraum...-_-
 
Leute,
Ein Saugmotor, egal ob Diesel oder Benziner, ist eine jahrzehntealte, mittlerweile veraltete Technik. Wenn die Leistung haben sollen, brauchen die Hubraum. Hubraum ist im Stadtverkehr aber nicht bezahlbar zu bewegen, die saufen einfach zuviel.

Im übrigen ist es für die "Berggängigkeit" eines Autos scheißegal, ob die Leistung aus dem Hubraum oder dem Turbo geholt wird. 50 PS für mittlere Geschwindigkeit den Berg rauf sind 50 PS. Den PS ist es egal, wo sie herkommen.

Wenn ich mir überlege, wie ich den 1.6l 16V in meinem MCV treten muss, damit er auf der BAB auf 140 km/h beschleunigt, was der dabei aufgrund der Drehzahl (irgendwas um 4000 UpM) für ein Krach macht und was der bei der Fahrweise säuft (8,5 -9 Liter sind normal), dann nehme ich das nächste Mal gerne einen Dreizylinder mit Turbo und 125 PS, der bei dem Tempo dank 6-Gang Getriebe gerade mal 2500 UpM drehte, weniger soff und wesentlich schneller aus dem Quark kommt, weil schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Drehmoment zur Verfügung steht.
Wie lange das Schätzchen dann hält wird die Zukunft zeigen.
 
Leute,
Ein Saugmotor, egal ob Diesel oder Benziner, ist eine jahrzehntealte, mittlerweile veraltete Technik. Wenn die Leistung haben sollen, brauchen die Hubraum. Hubraum ist im Stadtverkehr aber nicht bezahlbar zu bewegen, die saufen einfach zuviel....
Vor dem MCV hatte ich nen smart, 61PS aus 700ccm mit Turbo. Davor nen Twingo mit 58 PS aus 1200 ccm. Beide ungefähr gleich schwer. Beide mit selber Fahrweise. Der Twingo hat zwischen 5 und 6,5 verbraucht, der smart selten unter 6, meistens 7komma-irgendwas, gerne 8komma-irgendwas....
Gut, ich war ab und an recht hurtig unterwegs.

Den Twingo hab ich mit 160.000 km weg gegeben. Am Motor war nix, gar nix.
Den Kack-smart hab ich mit Paarundsechzigtausend in Zahlung gegeben.
Krümmer und Turbogehäuse sind ein Teil. Und das hatte einen Riss. Austausmch hätte entsprechend gekostet.

Und nu ma nen Strich drunter gemacht, was mehr kostet?

Nen downsizer kann weniger verbrauchen, muss es aber nicht.
Nen Turbo kann halten, muss es aber nicht.

140 Km/h fahr ich mit meinem Karren nicht auf dauer. Das er dabei säuft und laut wird, wusste ich, bevor ich den Kaufvertrag unterschreib.

Auf Langstrecke gäbs beim mir eh nen Diesel. Bei nem Selbstzünder ist eine Aufladung ein muss, sonst geht der überhaupt nicht. Und so schnell wird der nicht verband (is aber anderes Thema, haben wir Threads drüber).

Solange ich beim Kauf nen Benzin-Sauger wählen kann, gäbs den.
Bietet eine Marke einen entsprechenden Motor nicht mehr an, ist sie aus dem Rennen. Gibst überhaupt keine Sauger mehr neu, gibts nur noch Gebrauchte.

Und wenn garnix mehr geht, kann mich die Legislative am ....h lecken, kauf mir nen Lastenfahrrad, mach ein auf Voll-Ök......Dann muss ich wenigstens keine Steuern mehr für nicht geflickte Strassen zahlen, die schon 10 mal bezahlt wurden....<_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.012
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück