Downsizing der Zukunftstrend

Sound vermissen

Ihr habt die Lösung doch schon gefunden.
Auch euer E-Autor hat Autoradio. Einfach aus dem Utube eine MP3 machen und fertig.. :lol:

marco
 
hubraum

naja,
wenn sie nicht mal wieder kaputt war ,
war die 3 liter maschine im omega kombi
schon schoen,
aber unvernuenftig :)

ratsche
 
Sind nicht die meisten schönen Dinge entweder verboten oder unvernünftig...? ;):cool:
 
Das "Thema" ist doch schon längst aktuell. Man denke 10 Jahre zurück, da waren Motoren mit 2 Liter Hubraum und 115 PS noch gang und gäbe.

Und heute? Da erzielt man die gleiche PS Zahl aus 1,2 Litern Hubraum.

Die alten Diesel mit großem Hubraum und wenig Leistung hielten ja auch ewig und konnten Hunderttausende von Kilometern abspulen. Aber hält das so ein hochgezüchteter Diesel mit wenig Hubraum und viel PS aus? Mein zukünftiger Duster hat einen 1,5l-Motor mit 107 PS, ob der der wohl auch 10 Jahre durchhält, bei einer Laufleistung von 40.000km/Jahr?
 
Na toll, ich hatte mich unter anderem für Dacia entschieden, weil ich erprobte Technik haben wollte. :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Komme vorhin vom Geschäft nach Hause und finde im Briefkasten einen Werbeprospekt, an dem ich ausnahmsweise mal Interesse gefunden habe.

Hab dann auch gleich mal gegoogelt.

Schon erstaunlich, daß ausgerechnet FIAT jetzt so vehement in die vollen geht.
 
vielleicht reichen dann auch die elekrtomagnetischen wellen des handys um bis zu 2 km AKKULOS (vom auto) zu fahren...LOOL :p

Jeep, die Wellen reichen dann aber auch aus um im Dunkeln das Licht nicht einschalten zu müssen, denn deine Augen leuchten die Fahrbahn aus :o
Das spart dann auch nochmal Strom :blink:

Greetz : Uwe
 
"Downsizing"? Herzlichen Glückwunsch für ein neues Modewort.

Was ein Quatsch.


Die Motorenhersteller werden einfach aufgrund der geltenden und zuküntig geltenden Umweltverodnungen zum Umdenken gezwungen.

Lässt sich der uralte Vierzylinder abgastechnich nicht mehr verkaufen, wird er halbiert und per Turbo aufgeblasen.

Und natürlich als Inovation gross vermarktet.


MB Blue Motoin? Lest euch die einzelnen Maßnahmen an den Autos mal durch,ich dachte eigentlich das das seit den letzen dreißig Jahren in jedem Auto praktiziert wird.

Anscheinend nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Lässt sich der uralte Vierzylinder abgastechnich nicht mehr verkaufen, wird er halbiert und per Turbo aufgeblasen.

Klar, man hätte besser Wirkungsgraderhöhung sagen können.

Das Grundprinzip ist halt - weg vom Hubraum und hin zur größeren Verdichtung.

Damit die dann hoch verdichteten Motoren das auch aushalten, wird gleichzeitig das Drehzahlband massiv nach unten gesetzt.

Höherer Druck läßt sich leichter realisieren, als die Standfestigkeit von bewegten Massen bei hohen Drehzahlen.

Wahnwitzige Drehzahlen von 5000min-1 oder mehr sollten dann der Vergangenheit angehören.

Mit Sicherheit wird der 4-Zylinder nicht aussterben, nur wird er auf Grund seiner erhöhten Leistungsausbeute mehr und mehr den Platz von 6 oder 8 Zylindermotoren übernehmen.
 
Wenn ich mir so überlege, daß bein normalen Ottomotor so mal höchstens 20% des Benzins auch wirklich in Bewegung umgesetzt werden, und der Rest an Reibung, Wärme usw. vergeudet wird... Das wär doch was: ein MCV mit 500 PS :lol:
Was da an Reifen draufgehen würde, das ginge ja auf keine Kuhaut!!!:D:D
 
Downsizing

Warum die Zahl der Motorschäden so massiv ansteigt - DIE WELT

Nach der Statistik eines Garantieanbieters hat dasDownsizing und das Streben nach immer höherer Effizienz, also Verringerung des Hubraums und der Zylinderzahl, gepaart mit verstärktem Einsatz von Turboladern, mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf die Lebensdauer der Triebwerke."

Deshalb würde ich mich solange das noch geht immer für einen reinen Sauger mit einem ausgewogenen Verhältnis von Hubraum, Anzahl der Zylinder und PS entscheiden. Dies habe ich auch bei meinen Fahrzeugen (Kia Rio und Honda CRV so getan).
 
"Bezogen auf die Schadenhäufigkeit lag bei den Gebrauchtwagen im vergangenen Jahr erstmals das Kraftstoffsystem einschließlich Turbolader mit einem Anteil von 19,3 Prozent an der Spitze der Baugruppenschäden"

meine vermutung:
chinatuning, kalt getreten, heiß angestellt, wartungsstau
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück