Downsizing der Zukunftstrend

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Aus aktuellem Anlaß (wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich beim 1,5er Diesel) hier mal etwas, mit dem sich Diesel- aber auch Benzinfahrer befassen sollten:

Downsizing- Renault


Downsizing - Audi
...... um auf die schnelle nur mal 2 Anbieter zu nennen.

Der Grundgedanke ist überall eine höhere Verdichtung und dem gegenüber die Abrufbarkeit des max. Drehmomentes bei geringeren Drehzahlen als bisher.
Und das bei einem deutlich geringerem Hubraum.

Verbrauchsreduzierungen von denen wir heute nur träumen können, werden damit realisierbar.


Gruß
Helmut:prost:
 
das geht sicher wieder nach hinten los....FIAT bietet demnächst auch nen 2 zylinder im 500 an....

tststs downsizing gut und schön aber durch höhere verdichtung sind die motorenmaterialien wieder TEURER und der motor sicher auch wieder anfälliger....

die zukunft wird den E-motoren gehören drehmomente und wirkungsgrade von den fossilbrenner nur träumen können.....und das ab der ersten umdrehung.

stellt sich nur die frage nach der batteriekapazität und den damit verbundenen kosten usw. und der strom müsste natürlich auch erstmal ökologisch "unbedenklich" erzeugt werden zB mit sowas hier

Solarthermie ? Wikipedia
 
Das "Thema" ist doch schon längst aktuell. Man denke 10 Jahre zurück, da waren Motoren mit 2 Liter Hubraum und 115 PS noch gang und gäbe.

Und heute? Da erzielt man die gleiche PS Zahl aus 1,2 Litern Hubraum.

Das ist aber nicht unbedingt auf den Wunsch nach Verbrauchsreduzierung zurück zuführen, sondern vielmehr den immer höheren Anforderungen an das Abgasverhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
tststs downsizing gut und schön aber durch höhere verdichtung sind die motorenmaterialien wieder TEURER und der motor sicher auch wieder anfälliger....

Höhere Verdichtung läßt sich materialtechnisch schon solide realisieren.
Im Gegenzug spielt sich bei solchen Motoren die Leistungsentfaltung auf einem deutlich gesenkten Drehzahlband ab.

Mit dieser Technologie können Kleinmotore in Drehzahlbereichen laufen, die bisher wesentlich hubraumstärkeren vorbehalten waren.
Bringt zudem auch Fahrkomfort, wenn die Nadel vom Drehzahlmesser bei 3000min-1 stehenbleibt.
 
ja leider haben 500kg batterie im moment den energiegehalt von 4 litern superbenzin.....:angry:

aber das wird sicher noch! und dannn DSSSSSSSSSSsssssss wechgesummt
 
Mit Solarthermie kannste aber nur warmes Wasser machen...

...zum Stromerzeugen brauchts ne Photovoltaikanlage.

Aber das nur nebenbei.

dann lies mal den artikel ganz durch.....

DAMIT WIRD DAMPF ERZEUGT der in einem handelsüblichen verfahren (kraftwerk) STROM ERZEUGT....und "nebenbei" wird warmes wasser gemacht

das hat nichts mit den dingern bei nachbar schmidt auf dem dach zu tun sondern sieht SOOO aus

%7B5FB7F043-2C7E-4B3A-A92C-8BCEB9EEBBF2%7DPicture.jpg


die sonne wird von den computergesteuerten spiegeln (heliostates) auf die turmspitze gebündelt wo ein wäremmedium (salznitrat, luft etc) auf !!!ÜBER 1000 GRAD !!!! erhitzt wird....und damit wird dann dampf gemacht und nich warmes wasser :angry:

es ging um ein solarthermieKRAFTWERK! und nich ne solarthermieanlage um deinen heizrechnung zu senken!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ja leider haben 500kg batterie im moment den energiegehalt von 4 litern superbenzin.....:angry:

aber das wird sicher noch! und dannn DSSSSSSSSSSsssssss wechgesummt

Und wenn die Akkus dann so leistungsfähig sind, könnten wir mit dem Handy endlich auch Starthülfä geben. :D
 
vielleicht reichen dann auch die elekrtomagnetischen wellen des handys um bis zu 2 km AKKULOS (vom auto) zu fahren...LOOL :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
vielleicht reichen dann auch die elekrtomagnetischen wellen des handys um bis zu 2 km AKKULOS (vom auto) zu fahren...LOOL :p

Das wäre schön! :wub:
Ich hab jetzt immer noch mein altes Campinghandy.
Geht mit 230V, 12V und mit Gas.
Das Holzkohleadapter habe ich damals nicht mitbestellt.:angry:
;)
 
eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn sie was finden würden, dass sauber ist und in mengen verfügbar oder herstellbar und ganz normal mit geringen veränderungen im otto oder diesel verbrannt werden kann....

ich werde ihn vermissen DIESEN sound

YouTube - 1966 pontiac gto burnout video for sale
 
stelzer motor

hei
wie waere es denn mit dem stelzer motor.
der geistert schon seit meiner lehre durch
alle medien
zitat:

Der Stelzer Motor besteht aus nur 6 Teilen Davon ist nur eins beweglich! Der Kolben Die Haltbarkeit liegt laut Stelzer
etwa bei 400%gegenüber dem Otto Motor. Der Verbrauch bei nur 60 bis 70%.

laesst sich theoretisch wunderbar als stromerzeuger fuer hybridautos verwenden

ratsche
 
Zu dem Thema fällt mir eigentlich nur ein Spruch eines Bekannten ein:

Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!:D

Nee, aber mal im Ernst, ich habe z.B. mal den Opel Corsa probegefahren. Der fuhr sich - obwohl 90PS gegenüber 75PS in meinem Astra - wie ne Gurke mit max. 60PS. Gut, er war vielleicht auch etwas schwerer als mein Astra, aber dass der sooo schlecht ausm Quark kam... Naja, der holte die 90PS "damals" (dürfte 2004/2005 gewesen sein) auch aus nem 1,2Liter "Motörchen" mein Astra die 75 aus 1,6 Litern.
Sicher ist der 1,6Liter 16V in meiner Dace nicht "state of the Art" was Leistung, Emission und Verbrauch angeht, aber er läuft und ist zuverlässig und darauf kommt es mir an.
Sicher hätt ich auch gern n E-Auto, aber dann bitte ein vollwertiges! Eins, dass auch mal eine Urlaubsfahrt mitmacht, mit dem man was transportieren kann. Und hier ist die Energieversorgung m.M. nach das größte Problem da eben leistungsfähige Akkus immer noch entweder vieeeel zu schwer, oder vieeel zu teuer sind...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück