Downsizing der Zukunftstrend

@ vauzwo

Du hast natürlich recht, daß (die nutzung von) wind und wasser größere (sichtbare) eingriffe in die umwelt erfordern als die (nutzung von) sonne. Letztendlich ist die aus wind und wasser herauszuholende nergie aber auch sonnenenergie, denn ohne sonne(nenergie) kein wind und kein wasserkreislauf.

Warum schrieb ich oben "sichtbar" ?
Weil die nutzung von sonnenenergie natürlich schon auch ein, wenn auch unsichtbarer, eingriff in die natur ist. Denn die dort eingefangene / verwertete energie fehlt ja wiederum bei der ankurbelung von wind und wasserkreislauf ... Nur ist das halt etwas, was weniger sichtbar und vor allem wohl auch viel weniger berechenbar / vorhersagbar ist als die eingriffe in die natur mittels windrädern und wasserkraftwerken -- wobei letztere wohl, trotz der damit verbundenen eingriffe in die natur, die umweltfreundlichste form der speicherung der aus sonne und wind gewonnenen energie sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verdreht ihr hier irgendetwas Solarkraft Windkraft und Wasserkraft ist für die Energiegewinnung das größte “Upsizing“, das es gibt.
Nichts ist kompakter als ein Atomkraftwerk.

Das geht also am Thema völlig vorbei.

Zurück zu den Motoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Beim Downsizing geht es u.a. auch nicht unwesentlich darum, die innere Reibung eines Motores zu verringern.
Wenn dazu ein Zylinder weggelassen wird, dann ist das schon mal ein erheblicher Reibungsverlust, der in Form von Kraftstoffeinsparung zum tragen kommt.

Daß das ganze zu einem unruhigen Motorlauf führt wenn man nichts dagegen unternimmt, ist wieder eine andere Geschichte.
 
Wie kommst du auf 8mm
? Der TCe 90 ist ein gekürzter TCe 115,und bei dem ist auch nix versetzt.

Im Video von Beitrag 87 ist es ab genau 2:22 so gezeigt/erklärt.
(wobei ich nicht genau sehen konnte, daß es nur einen Zylinder betrifft)

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Tierhaut und Knochen.
 
Variable Kompression

Hallo Teinel

Da hast Du aber was interessantes ausgegraben. Ich als Laie bewundere das Ingenieurskönnen das sich da offenbart!
Als Hersteller sehe ich ca. 25% mehr bewegte Teile die ich bearbeiten muß.
Als Produktbetreuer/Servicemensch habe ich noch mehr interne Hydraulik und Sensoren die ich beherrschen muß und die mir mittel- und langfristig Kopfschmerzen bereiten können.
Als Controller und Vertriebler: Wie bringe ich den Mehraufwand an Teilen und Bearbeitungsaufkosten in eine wettbewerbsfähige Position zu bereits am Markt befindlichen Produkten?
Als Marketing/Verkäufer wie seife ich den Kunden ein damit er sowas kauft?

Wie würdest Du wohl entscheiden?:lol:

LG Sabbelkopp

Gute Frage, als ich vor 2010 das erste mal davon hörte, wusste ich mein 1.8i Toyotamotor im Avensis (damaliges Privatfahrzeug) ist nun veraltet.
220PS aus 1.5l ist interessant, vielmehr das Drehmoment.
Kaufen würde ich wohl aber erst, wenn die ersten Modelle die Zuverlässigkeit dieses Motors auf längere Dauer beweisen.
 
Rappelkisten

Hallo,
ich hatte kürzlich das Vergnügen einen Dokker dCi zu fahren und war erstaunt über die Vibrationen, die der Motor im Standgas in den Innenraum insbesondere in´s Armaturenbrett bringt. Das hatte ich von der Probefahrtmit dem Logan dCi nicht in Erinnerung.:blink: Da war es angenehm, daß er sich bei jedem Stop abgeschaltet hat. Andere Diesel sogar Opel CDTI laufen angenehmer im Stand.
Während der Fahrt ist der Dokker dCi angenehm laufruhig.
Mancher dCi-Fahrer, der den 0,9TCe als Sack Nüsse oder Rappelkiste bezeichnet, möge doch mal Diesel der Mitbewerber fahren oder den 1,2TCe, um richtige Laufruhe zu erleben.:shhh: Der 0,9TCe mag im Stand etwas unruhig sein, es sind aber keine unangenehmen hochfrequenten Vibrationen.
Dreizylindermotore hat u.a. Yamaha in den 70ern gebaut (XS750,850), die liefen richtig unkultiviert, waren aber recht langlebig. Wenn Dreizylindermotore nicht standfest sind (zB. VW) dann liegt das eher an einzelnen Konstruktionskomponenten.
Der 1,5dCi ist eigentlich auch ein Downsizing-Motor, hat doch selbst VW noch vor wenigen Jahren aus TDI 1,9-2,0l ´nur´100PS generiert. Turbodieselmotore haben eine höhere Verdichtung als Benziner, insofern kann ich Vorbehalte gegen Turbobenziner nicht nachvollziehen.:unsure: Diese mögen vielleicht thermisch höher belastet sein, haben aber nicht so hohe Drücke wie Diesel, insbesondere auch Einspritzdrücke. Die verbaute Technik (Einspritzpumpe, Injektoren, Turbolader) ist beim Diesel ebenso anzutreffen und wird als zuverlässig qualifiziert.
Ich hoffe (auch für mich selbst), daß die TCe sich genauso zuverlässig wie die Diesel erweisen und Ausfälle die Ausnahme bleiben.:):rotate:
 
Gute Frage, als ich vor 2010 das erste mal davon hörte, wusste ich mein 1.8i Toyotamotor im Avensis (damaliges Privatfahrzeug) ist nun veraltet.
220PS aus 1.5l ist interessant, vielmehr das Drehmoment.
Kaufen würde ich wohl aber erst, wenn die ersten Modelle die Zuverlässigkeit dieses Motors auf längere Dauer beweisen.

Wer kauft oder braucht 220 PS aus 1,5 Liter, wie krank ist das denn ?
Wenn man den Umweltschutz nur halbwegs ernst nehmen würde, wären nicht Autos, die 240 Km/h laufen die Zukunft, sondern erst mal ein vernünftiges Tempolimit, wie in (fast) jedem zivilisierten Land der Erde.
Sorry, ich bin weder Kfz-Mensch, noch Ingenieur, noch Politiker, bleibe aber dafür bei allem Sinn für Humor immer wieder am liebsten in ständiger Reichweite gesunden Menschenverstandes. Also bitte nicht hauen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Ich hoffe (auch für mich selbst), daß die TCe sich genauso zuverlässig wie die Diesel erweisen und Ausfälle die Ausnahme bleiben.:):rotate:

Das hoffen natürlich alle hier.

Nur leider ist es so, daß die Hersteller meist nicht mehr die Zeit haben (auch bedingt durch die sich immer schneller drehende Schraube der Schadstoffklassen), uber viele Jahre einen Motor in zig Fahrzeugen über hunderttausende von Kilometern in den verschiedensten Klimazonen zu testen, um Kinderkrankheiten ausfiltern zu können.

Heute wird ein Motor mehr oder weniger grob getestet und dann dem Käufer angeboten.
Der fungiert dann als Betatester.

Das fällt nur nicht insofern auf, als daß heute Mängel meist im Rahmen der internen Werkstattanweisungen beseitigt werden.
Da bekommt der Kunde schon mal beim KD ein vollkommen neues überarbeitetes Teil eingebaut ohne daß er davor erfährt.

Früher gab es dafür groß angelegte Rückrufaktionen, die im Licht der Öffentlichkeit standen.
 
Ich sehe die Probleme weniger im Downsizing, sondern viel mehr in den häufig kaputt gesparten Materialien.

Die Materialstärken sind zu dünn, Metall wurde durch Kunststoff ersetzt. Duplex Steuerkette? Ach die Simplex Fahrradkette wird schon halten.

Das ganze Fahrzeug wird heute aus Teilen von Zulieferern gebaut. Dort herrscht ein ständiger Preiskampf, welchen letztendlich der günstigste gewinnt. Leider wird der günstigste nicht immer die besten Teile herstellen....
 
Downsitzing

Dreizylindermotore hat u.a. Yamaha in den 70ern gebaut (XS750,850), die liefen richtig unkultiviert, waren aber recht langlebig.

Hi Andalo

Ich stimme Dir zu, hatte selbst mal ein kurzes Intermezzo mir der XS750.

Wenn Du in der Zeit nur etwas zurückschaust findest Du die Triples der ersten Generation, (aus UK) guckst Du Hier: From the Cycle World Archives: Daytona 1973- Vintage Racing Photos | Cycle World
Das waren allerdings noch OHV's mit einer Nockenwelle in Höhe Zylinderfuß und kurzen, sehr leichten (drehfreudig) Stoßstangen und ebensolchen Kipphebeln. Diese Konstruktionen waren trotz des antiquierten Ventiltriebs unglaublich drehhfreudig, nur die Kolbengeschwindigkeiten, wegen dem langen Hub setzten dem damals eine Grenze von über 8700 U/min.

Verglichen mit der XS750 waren die Triebwerke der enlischen Ladies unglaublich kompakt, allerdings nicht so gut für Wartung zugänglich, da waren oft Gynäkologenfinger erforderlich.

Naja, heute ist ja alles NC-gesteuert und somit viel besser.:cool:

LG Sabbelkopp
 
Wer kauft oder braucht 220 PS aus 1,5 Liter, wie krank ist das denn ?


Vielleicht kommen solche Motore bald in mittleren LKW u. KOM zum Einsatz, dann wären die PS gerechtfertigt. In PKW Natürlich fragwürdig, da hast Du Recht.
 
Ich sehe die Probleme weniger im Downsizing, sondern viel mehr in den häufig kaputt gesparten Materialien.

Die Materialstärken sind zu dünn, Metall wurde durch Kunststoff ersetzt. Duplex Steuerkette? Ach die Simplex Fahrradkette wird schon halten.

Das ganze Fahrzeug wird heute aus Teilen von Zulieferern gebaut. Dort herrscht ein ständiger Preiskampf, welchen letztendlich der günstigste gewinnt. Leider wird der günstigste nicht immer die besten Teile herstellen....

Hi Marius

Zu dem was Du über die Fertigungstiefe vorbringst ist doch Airbus M400 ein gutes Beispiel. Es wird gespart - koste es was es wolle!:rolleyes:

LG Sabbelkopp
 
Wie kommst du auf 8mm
? Der TCe 90 ist ein gekürzter TCe 115,und bei dem ist auch nix versetzt.
*seufz*

⊙⊙ einfach das Video, kratz deine letzten Reste Selbstachtung zusammen und gib einen Fehler zu.

Gerade Frage ich mich ob deine Erwähnung vom "Sack Nüsse" gestern in dem Zusammenhang wirklich eine weise Idee war.


Edit:
Ich kann auch Fehler zugeben.
Nach erneuter genauerer Recherche sind alle drei Zylinder um 8mm, vom Lot zur Kurbelwellenmitte gemessen, versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte kürzlich das Vergnügen einen Dokker dCi zu fahren und war erstaunt über die Vibrationen, die der Motor im Standgas in den Innenraum insbesondere in´s Armaturenbrett bringt.

Konnte ich bis jetzt bei meinem Dokker nicht feststellen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.278
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück