Dokker Winterreifen Winterräder

Reifensensoren

Hallo,

Dacia verbaut zwei Systeme. Mein Dokker hat z.B. keine Radsensoren, sondern misst den Schlupf per ABS. In diesem Fall brauchen die neuen Reifen keine Sensoren, sondern dem Bordcomputer muss nur gesagt werden, dass neue Reifen aufgezogen sind (Funktion SET TP). Das funktioniert in der Praxis problemlos, lediglich bei Alufelgen kommt der Bordcomputer manchmal durcheinander. :prost:

Schau mal in deine Betriebsanleitung, was da steht.

Viele Grüße
Michael
 
Dokker Reifen

Guten Tag
Habe einen Dokker bestellt.
Wird mit Normalreifen wie üblich geliefert.
Händlerangebot
Winterreifen mit Felgen 600 Euro
Allwetter Reifen ohne Felgen 450 Euro.
Erscheint etwas teuer oder?
Hat jemand Preise oder Lieferanten
Danke
 
Guten Tag
Habe einen Dokker bestellt.
Wird mit Normalreifen wie üblich geliefert.
Händlerangebot
Winterreifen mit Felgen 600 Euro
Allwetter Reifen ohne Felgen 450 Euro.
Erscheint etwas teuer oder?
Hat jemand Preise oder Lieferanten
Danke

Mit oder ohne Sensoren ?? (macht % viel aus vom Gesamtpreis)
welche Felgen Stahl oder alu ?

normale 15" Stahlfelgen mit mittelpreisigen, guten Reifen ohne Sensoren kosten ohne Montage ca. 300€

Montage zahle ich bei einem ehemaligen Schulkollegen 10€ pro Rad (Stahlfelge), ich bestelle immer online.
 
Habe einen Dokker bestellt.
Wird mit Normalreifen wie üblich geliefert.
Händlerangebot
Winterreifen mit Felgen 600 Euro
Allwetter Reifen ohne Felgen 450 Euro.
Erscheint etwas teuer oder?
Hat jemand Preise oder Lieferanten

Ich habe einen Dokker bestellt. Für 300,- € zusätzlich bekomme ich die Ganzjahresreifen Goodyear Vector G2 aufgezogen. Die mitgelieferten Sommerreifen kann ich behalten bzw. selbst verkaufen.

Vielleicht hilft es ja, wenn du ausrechnest, was du im Internet (z.B. bei Reifendirekt) für die Reifen inkl. Montage bezahlen müsstest. Das habe ich so gemacht und der Händler ist mitgegangen, weil seine Kalkulation so hinkommt.
 
Ich bekomme nächsten Monat vredestein quadraq 5 allwetterreifen auf meine Alufelgen drauf. Incl Luftdruck Ventile kostet mich das komplett 270€.
Sommerreifen behalte ich, da ich die privat verscheuer.
Bin zu 4 reifenhändler vor Ort und habe sie gegeneinander ausgespielt. Bei jedem habe ich erzählt, das der andere 20€ weniger nimmt, aber grad diese Firma wo ich bin, mir wärmstens empfohlen wurde. ;-)
So habe ich einiges gespart. ;-)
Auf dem letzten Dacia hatte ich quadraq 3 drauf, die hielten 8 Jahre. Fahre allerdings max. 12tsd km im Jahr und hier im ruhrpott gehts auch noch mit Schnee und Eis. ;-)

LG Kerstin
 
Guten Morgen,

hier wird immer etwas von Reifen mit Sensoren gesagt. Kann mir das jemand etwas genauer erklären, ohne dass ich die ganzen Seiten zurückblättern muss?

Ich kann also nicht einfach neue Kompletträder kaufen, so wie ich es sonst gewohnt war?
 
Guten morgen.
Ich weiß nur, das ich Ventile/Sensoren habe und da ich die allwetterreifen laaaange fahre, habe ich mir dementsprechend die reifen mit Sensoren gekauft.
Ich glaube, das die ab einem gewissen Baujahr sogar Pflicht sind, aber da bin ich mir nicht sicher.
Für mich heißt das, einmal in den sauren/ teuren Apfel beißen und Jahre Ruhe. :)
LG Kerstin
 
Ich fahre den Nokian WR D4, weil der für Fronttriebler gut auf Schnee ist (ich habe ein Gefälle, habe aber zur Not immer Schneeketten dabei) und auf Nässe sogar gute Sommerreifen schlägt. Ich fahre viel und lange Strecken, oft schnell oder bei schlechtem Wetter. Daher war mir die Haftung bei Nässe extrem wichtig. Erst danach kamen die Winterdisziplinen Schnee und Eis, bei denen der Reifen auch regelmäßig in den Top 5 zu finden ist.

Die Nokian WR D4 habe ich jetzt für meinen Twingo gekauft - unter den Gesichtspunkten wie von dir ausführlich erläutert. Ich finde sie ganz klasse, und überlege sie nun auch für den Dokker zu ordern. Die Nässehaftung und Klebeeigenschaften haben mich jetzt schon nach wenigen Tagen überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EU Label Werte kannst du in die Tonne kloppen. Es gibt keine Vorschriften für Testumgebung etc. das darf leider jeder Hersteller unüberwacht selbst messen. Daher haben viele Chinesen bessere Label Werte als europäische Produkte. Leider reine Augenwischerei…

Grundsätzlich immer bedenken- Reifen sind dein einziger Kontakt mit der Straße und Qualität kostet immer etwas…

Tipp für den Winter sind definitiv Nokian (kommen aus Finnland) - alle Profile. Die laufen selbst bei schneebedeckter Fahrbahn wie auf Schienen.

Aber auch Zweit/Drittmarken wie Barum, Kleber o. Sava sind echte Preisleistungstipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin ein "noch nicht" dokker besitzer ;-) wir haben ihn im juni bestellt und er soll wohl mitte / ende november kommen. jetzt bin ich aber total verwirrt wegen diesen luftdrucksensoren, denn mein händller sagte mir letztens ich kann mir normale winterreifen kaufen ohne sensoren. gibt es eine grenze bis wann die ensoren verbaut worden? lg
 
Rechne damit das du mit Sensoren brauchst habe meinen dokker lauret 1.2tce 115ps seit 1 Woche und habe das rdks aktive sprich Sensoren im reifen
 
Wir stehen auch vor dem Reifen problem.
Wir holen nächste Woche unseren Dokker Stepway mit 16 Zoll Alus und Sommerreifen ab.

Wir fharen nicht viel unter Winterbedingungen, nur was in Köln so Winter heißt halt.

Nehmen wir Nun Ganzjahresreifen auf die Alus oder doch lieber Winterräder auf Stahlfelgen.

Was haben wir den für ein RDKS? Aktiv, passiv?
Das würde bei den Preisanfragen helfen zu wissen.

Montiert sind übrigens Conti EcoContact.

Der Händler hat Ganzjahresreifen für 360,- € (Firestone) angeboten.

Winterräder komplett für 600.
 
Moin Moin aus Norderstedt

Das Angebot deines Händlers Komplettreifen 600,00€ ist nichts besonderes, dafür bekommst du es an jeder Ecke. Ich habe für Allwetter - Michelin aufzihen auf meine Alus 340,00€ gegeben. Das währen dann rund 60,00€ pro Felge was ganz bestimmt nicht günstig ist.:angry:

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück