Dokker Winterreifen Winterräder

Du willst es einfach nicht kapieren, tut mir leid, aber das ist nun mehrfach gepostet!
NOCHMAL FÜR DICH ZUM MITSCHREIBEN: EINGETRAGEN WIRD GENAU DAS, WAS AN DEM FAHRZEUG MONTIERT WIRD!!! UND WENN DA REIFEN MIT EINEM LASTINDEX VON 88 MONTIERT WERDEN, DANN WIRD AUCH GENAU DIES IN DAS COC PAPIER EINGETRAGEN, WEIL NÄMLICH DAS FAHRZEUG MIT DIESEM REIFEN DIE ZULASSUNGSPRÜFUNG ERHALTEN HAT UND DAS COC-PAPIER DIE ÜBEREINSTIMMUNG VON DER TYPENGENEHMIGUNG MIT DEM VORHANDENEN FAHRZEUG BESTÄTIGT!!!
Nicht mehr und nicht weniger stellt das COC-Papier dar!


...
...
Ich weiss ja was Du sagen willst und verstehe es auch ganz genau.

Der Reifen wird in das COC eingetragen, wei er sich zum Zeitpunkt der Typengenehmigung am Fahrzeug befindet, schon kapiert.

Dacia könnte aber auch zur Prüfung einen Reifen mit dem erforderlichen mindest Lastindex ans Fahrzeug schrauben und trotzdem mit einem Reifen mit höherem Lastindex ausliefern.

Zu viel Arbeit, sehe ich auch ein.

Es sollte aber im Umkehrschluss möglich sein sich einen niedrigeren Lastindex beim TÜV eintragen zu lassen, falls die max. Achslast dies zulässt und falls man günstig an solch einen Reifen kommt.

Nichts anderes sagt ja die o.g. Regelung aus.

Ich. Verstehe manchmal echt nicht, warum Du nicht zumindest mal anderen Recht geben kannst bei dem Teil der Ausführunge, die Deiner Meinung nicht entgegen stehen.
 
Nein, das kann der Hersteller eben nicht!

Denn das Fahrzeug würde dann nicht mit dem geprüften Übereinstimmen, daher ist dies nicht möglich!

Alle Änderungen bedürfen einer Nachgenehmigung und müssen daher erneut beantragt werden! Auch eine Auslieferung mit höherem Lastindex wäre ein Verstoss gegen die Übereinstimmungserklärung und ist ebenfalls nicht möglich! Es geht hier einfach nur um einen reinen bürokratisch feststehenden Akt, der mit dem technischen Aspekt überhaupt nichts zu tun hat!
Es gibt eben eine Abnahme des Fahrzeug bzw.deren Komponenten und der anschließenden Bestätigung des Herstellers, dass das vorliegende Fahrzeug mit dem Fahrzeug aus der Typengenehmigung übereinstimmt!

Es steht auf einem völlig anderen Blatt Papier, dass im Ersatzgeschäft Länderspezifisch andere Vorgaben gemacht werden. In Deutschland ist daher auch eine geringerer Last- und Geschwindigkeitsindex möglich, solange er die technischen Vorgaben des Fahrzeuges noch erfüllt!
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Der Hersteller muß so ausliefern, wie das Fahrzeug die Tygenehmigung erhalten hat, denn nur dies ist entsprechend geprüft und damit innerhalb der EU zuzulassen.

Da kannst Du noch 1000mal der Meinung sein, dass die 88 zu hoch ist, oder andere Leute Unrecht haben und lieber Dir Recht geben sollen, an der bestehenden Rechtslage ändert es nichts!

----------



Das ist möglich, hat aber eben nichts mit dem COC-Papier zu tun und wäre für Deutschland eigentlich unwichtig, weil hier dazu die Rechtslage eben gegeben ist, den Lastindex praktisch zu fahren, der für die Achslast ausreichend ist! Ausserdem eben die Ausnahme für den Geschwindigkeitsindex für Winterräder gegeben ist!

Es dürfte aber sehr schwer sein, Markt untypische Reifen preiswert zu bekommen! Dagegen werden einem die 185 und 195 extrem preiswert aus Umrüstungen um die Ohren geworfen.
Ich sehe an dieser Stelle nicht so richtig ein, warum ein Fahrzeug bei Auslieferung keine Reifen drauf haben kann, die den gültigen Normen entsprechen und dabei den in der Typgenehmigung geforderten Lastindex sogar übertreffen.

Was unterscheidet denn Dacia ab Werk von Dacia ab Händler?

Du willst mir ja wohl nicht erzählen dass ein Dacia Händler das Fahrzeug mit den Reifen verkaufen muss, die bei Auslieferung drauf sind.
 
irgendwie begreife ich diese Diskussion um des Kaisers Bart nicht mehr.

Ist doch egal was in der CoC drinsteht. Der Wert darf nur nicht unterschritten werden. Höher geht immer.
 
irgendwie begreife ich diese Diskussion um des Kaisers Bart nicht mehr.

Ist doch egal was in der CoC drinsteht. Der Wert darf nur nicht unterschritten werden. Höher geht immer.
Wen wf dem stur widerspricht darf ich das doch auch oder?

Seltsamerweise widerspricht er dabei nur mir.
 
..., dass der Hersteller an das gebunden ist, was er sich einst genehmigen lassen lies!
Übereinstimmung zwischen dem ein geprüften und dem aktuell gelieferten bestätigt. Und eben im Bezug auf den Reifen dann auch an das gebunden ist, was man hat prüfen lassen.

Wir stellen selbst Konformitätserklärungen für unsere Produkte aus mit dem Unterschied, dass da nichts geprüft wird.
Wir bestätigen damit lediglich, dass wir bei der Herstellung die Europäischen Richtlinien eingehalten haben.

Ich denke immer noch, dass hier COC und Typgenehmigung verwechselt werden.

Aber gut.

----------

Und der Wert darf unterschritten werden, wenn sichergestellt ist, dass die Tragfähigkeit damit ausreichend ist!

Jetzt doch?

Aber Deiner Meinung nach nicht von Dacia bei der Auslieferung?
 
Hier geht es doch seit etlichen Posts darum, dass Du nicht einsehen möchtest, dass der Hersteller aus Profit nicht nur die technisch möglichen, sondern eben die Reifen mit dem dazu passenden Preis-Leistungsverhältniss dran schraubt, dies auch so abnehmen lässt und dann dies auch so in die Übereinstimmungserklärung hineinschreiben muss!

Weiter oben habe ich Dir bereits zugestimmt, das scheinst Du aber wie so oft überlesen zu haben.

Wenn der Traglastindex über/unterschritten werden darf müsste das ja irgendwo im Europäischen Recht verankert sein, ist also quasi Bestandteil des COC, dass ja bestätigt, dass das Fahrzeug mit der Typgenehmigung übereinstimmt, ABER AUCH mit den weiteren KFZ bezogenen Vorschriften in der EU.

Sehe ich das richtig?
Wenn Du mir zustimmst beenden wir die Diskussion hier.
 
Hej,
in 4 Std. hole ich mein neues Auto beim AH ab,muss ich nun ein Rechenschieber mitnehme oder kann ich es gut sein lassen.

Hans
 
Nein!

Sie Auslegung zur Traglast/Geschwindigkeit ist im deutschen Recht so gehändelt!

Das COC-Papier sagt nur aus, dass das dazugehörige Fahrzeug zum Zeitpunkt der Erstellung mit der Typengenehmigung übereinstimmte!
In der Fahrzeugtypengenehmigung werden die Rad/Reifenkombinationen eingetragen, welche der Hersteller verbaut!
Alles weitere sind entweder noch länderspezifische Rechtsanwendungen, oder eben eigene Genehmigungen vom Herstellern, die dafür das E-Prüfzeichen erhalten!
Wenn in Deutschland eben eine falsche/unleserliche Umweltplakette zur Nichterreichung der Hauptuntersuchung führt, lacht da vielleicht in Slowenien jeder drüber und dort gibt es diese vielleicht nicht, wenn die Traglast oder Geschwindigkeit nicht zum Eintrag in der Zulassungsbescheinigung passt!
Danke, das war das Puzzleteil, das mir irgendwie entgangen war.

----------

Hej,
in 4 Std. hole ich mein neues Auto beim AH ab,muss ich nun ein Rechenschieber mitnehme oder kann ich es gut sein lassen.

Hans
Sieh mal Beiträge 164 bis 170, da sollte alles Relevante stehen.
Der Rest danach hat nur mit der Typgenehmigung und dem COC zu tun.

Mit diesem Satz kann das Thema wohl geschlossen werden.
 
Mit diesem Satz kann das Thema wohl geschlossen werden.


Das wär zu schön um wahr zu sein...-_-
 
Ich hab die ganze Diskussion ja mal gespannt verfolgt. Hört sich soweit ja auch ganz plausibel an. Dacia verbaut die Reifen die günstig sind, einen niedrigeren Traglastindex kauft eh keiner weil (zumindest die technisch möglichen) teurer sind als der Standard. Auch plausibel klingt die Aussage, dass Dacia das genehmigen lässt was sie ausliefern.

Meine Frage: Wie kann Dacia in meinen Fahrzeugpapieren den Traglastindex 88 angeben, aber dann von Werk aus die 92er montieren? So wie ich wf verstanden habe dürften die ja dann nur mit 88er ausgeliefert werden?
 
Guten Tag,

der nächste Winter kommt ja bestimmt, deshalb schon rechtzeitig fragen, denk ich mir :D

Siehe Anhang, passen die RDKS Sensoren mit den meinigen im Dokker zusammen??

Ja, ich habe das aktive RDKS in meinem Dokker Stepway, und
Ja, die 185/65 R 15 88 T, 6,0 J 15-40 sind nebst 195/55 R 16 91 H, 6,0 J 16-40 im Zulassungsschein (AT) gelistet.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung(en) :)
 

Anhänge

  • IMG_20160820_193925_resized_20160820_074001458.jpg
    IMG_20160820_193925_resized_20160820_074001458.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20160820_194322.jpg
    IMG_20160820_194322.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt sich keiner mit meiner Frage aus? :rolleyes: :D :D

Kann ich das so bestellen :think: ???

Danke euch im Voraus
 
Welche Winterreifen für Dacia Dokker (Komplettrad + RDKS)

Hallo zusammen,

"Winter is coming" und ich brauche unbedingt neue Winterreifen für meinen Dokker. Habe schon verschiedene Reifenhändler angerufen, aber jeder empfehlt etwas anderes.

Da mein Auto leider ein aktives RDKS hat... <_< brauche ich also auch noch die teuren Sensoren.

Könnt ihr eventuell einen Internethändler empfehlen, der Kompletträder mit RDKS Sensoren günstig anbietet? Oder lohnt es sich alles einzeln zusammenzustellen?

Kann ich nur die 185/65 R15 88T nehmen, oder auch die 185/65 R15 88H ?

Der einzige Unterschied dürfte die Geschwindigkeit sein, oder? Weil es gibt die 88H in manchen Shops günstiger als die 88T.

Falls ihr auch noch einen Reifentipp habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Dokpi
 
Zuletzt bearbeitet:
also als Reifen kann ich Dir empfehlen:

* Hankook i*cept RSW442
* Nexen Winguard Snow G WH2

der Toyo Snowprox S943 paßt auch gut zum Auto/Fahrwerk ist aber etwas lauter als die obenstehenden, was beim Dokker schon eine Rolle spielt.

Hinweis: alle Reifen als TL92 (ggf. ist die Gummimischung anders als bei TL88)
getestet/gefahren weil ich die 88 auf den Express nicht draufmachen kann.

Kaufen tue ich immer hier:

ReifenLeader.de: Reifen günstig, reifen online kaufen, reifen pkw

die bieten auch kompletträder an, meines Wissens aber nicht mit Sensoren

(ich bekomme nichts für die Empfehlung und es ist auch keine direkte Werbung)
 
Grundsätzliche Empfehlung:

Reifenlabel ansehen!


Kraftstoffverbrauch: C oder besser
Kommt auf Budget und Jahreskilometer an, Vielfahrer sollten B (oder besser) suchen.

Haftung nass: B oder besser
Der Dokker hat nicht die besten Bremsen.
Ein Buchstabe schlechter ist bei Nässe aus 80 km/h fast eine Fahrzeuglänge mehr Bremsweg (nicht 1m). Das ist der Unterschied zwischen "dahinter zum Stehen kommen" und "mit 20 km/h einschlagen".

Geräusch: B (zwei Striche) oder besser
Geschmacksfrage. Der Dokker ist nicht das leiseste Auto, aber wenn die Reifen auch sehr laut sind, ist das doof (macht aber bei 90% Stadtverkehr keinen Unterschied).



Gummimischung, Profil und Aufbau sind immer ein Kompromiss. Um eine Eigenschaft zu verbessern, wird eine andere verschlechtert.

Es gibt Winterreifen, die an einigen Fahrzeugen auf Schnee und Eis beinahe unschlagbar sind, die aber mit dem Reifenlabel mit F-F-A daherkommen (Bridgestone Blizzak WS-70). Das bedeutet gegenüber einem Reifen mit Reifenlabel C-A-A (Nokian WR D4) bei Nässe einen 18 Meter längeren Bremsweg.

Also bleibt grundsätzlich die Frage: Wozu, wie weit, welche tägliche Strecke, wo (München und Köln haben deutlich verschiedene Wetterlagen), wie schnell und wie steil (hat die tägliche Strecke ein im Winter ungeräumtes Gefällestück) ...?


Ich fahre den Nokian WR D4, weil der für Fronttriebler gut auf Schnee ist (ich habe ein Gefälle, habe aber zur Not immer Schneeketten dabei) und auf Nässe sogar gute Sommerreifen schlägt. Ich fahre viel und lange Strecken, oft schnell oder bei schlechtem Wetter. Daher war mir die Haftung bei Nässe extrem wichtig. Erst danach kamen die Winterdisziplinen Schnee und Eis, bei denen der Reifen auch regelmäßig in den Top 5 zu finden ist.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.948
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück