Dokker Winterreifen Winterräder

Wenn ich es richtig verstehe, ginge es, wenn:
1. du einen Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit T 190km/h im Sichtfeld des Fahrers anbringst.

(Hierzu stellt sich mir die Frage, ob das nötig ist, wenn die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Geschwindigkeit niedriger ist?)

2.Die max. zulässige Achslast deutlich unter 1090kg liegt.


kannst du besser selber mal nachlesen unter:
Lastindex Reifen (Tragfähigkeitsindex)

Geschwindigkeitsindex Reifen: H, Z, V, W, Y... - AUTO MOTOR ÖL

Geschwindigkeitsindex: Wie schnell darf mein Reifen fahren?


Zitat aus ADAC-Seite (https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kennzeichnung Pkw Reifen_868KB_33176.pdf)
"Neuerung seit Ende 20041): In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen
Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindig-

keit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h
fahren kann). Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren SpeedIndex
zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen
sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeug-Papieren nach folgender Formel:
Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.
Beispiel: Skoda schreibt für einen Superb Classic 1,9 TDI Reifen mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h) bzw. Y (bis
300 km/h) vor. Diese Reifen sind bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 189 km/h deutlich überdimensioniert.
Mittels der oben genannten Formel reichen Reifen mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von
Vmin = 197 km/h. Damit reichen Reifen mit dem Speed-Index H (bis 210 km/h) aus.
Bei effektiven Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder
Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe
hierzu auch Punkt 2e und 2f.
1) Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf
Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG"

danach ginge es je nach eingetragener Höchstgeschwindigkeit auch ohne Aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, sowohl der LastIndex als auch der Geschwindigkeitsindex liegen über den Werten, die das Fahrzeug überhaupt tragen bzw. leisten kann. Damit sollte es also gehen!

Jetzt fehlen nur noch gescheite Radkappen...
 
Super, sowohl der LastIndex als auch der Geschwindigkeitsindex liegen über den Werten, die das Fahrzeug überhaupt tragen bzw. leisten kann. Damit sollte es also gehen!

Jetzt fehlen nur noch gescheite Radkappen...

Also, der last index liegt doch drunter?
 
Also, der last index liegt doch drunter?

Kennst du die zulässigen Achslasten des Dokkers?
Nur dann läßt sich die Aussage treffen.
Lastindex 87= 545kg/Reifen x2 muss größer sein als die zulässige Achslast.

Liesepetz wird schon richtig in den Fahrzeugpapieren nachgeschaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen Lodgy Stepway

Hallo,
kann mir irgendjemand sagen warum ich bei sämtlichen Reifenbuden (I-Net) für einen Lodgy Stepway keine Felgen bestellen kann??? Für einen normalen gibt es welche, bei Fahrzeugauswahl Stepway ist bei allen Anbietern keine zur Auswahl! Woran liegt das, bzw. kann ich einfach für einen normalen Lodgy bestelle? Ist ja im Grunde das selbe Auto. Bitte um Hilfe...
Danke
 
In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)

Bei mir stehen unter 7.1./8.1. sogar nur 965kg und unter 7.2/8.2 nur 990kg (?). Vielleicht zählen die in Luxemburg nicht das Gewicht des Fahrers und die Dame in der Zulassungsstelle wusste es beim Übertragen nicht...

Schön jedenfalls, mal wieder was gelernt zu haben. Man muss also nicht unbedingt die Reifendaten so einhalten, wie es der Hersteller vorgibt, es geht auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil er das drauf macht, was für ihn den besten Nutzen bietet und bei Reifen nimmt man eben eher dass, was preislich da interessant ist! Und da 87 keine Standartreifentraglast ist, nimmt man 88, eben ähnlich wie bei der Geschwindigkeit, bei welcher T und H heute die am meisten auf dem Markt zu findenden sein dürften.
Was soll für Dacia da denn für ein Nutzen rausspringen?

Dacia könnte z.B. 87er Reifen vorgeben aber selbst jede Klasse darüber aufziehen.

Weder stellen die Reifen her, noch interessiert es Dacia was wir für Reifen da drauf packen.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Wie bei allen anderen Herstellern, Profit!

In die Papiere wird entweder die Kleinste Serienbereifung, oder aber die im Regelfall verbaute eingetragen!

Der Reifenhersteller, welcher die Kompletträder ans Band liefert, wird dabei keine Lust haben, irgendwelche Sonderreifen dafür zu nutzen, sondern nutzt die gängige Größe und das ist eben heute 88 und 91 als Traglast und bei den Geschwindigkeiten T und H!
Ja, das ist klar.
Das hat aber nichts mit dem zu tun was Dacia vorgibt.
Selbst wenn die mindestens TI 87 vorgeben heißt das ja nich lange nicht, dass Dacia nicht selbst TI 88 bestellt.

Dem Reifenhändler ist schnurz was Dacia vorgibt. Die liefern, was bestellt wird.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Aber der Übereinstimmungunserklärung ist das nicht schnurz!

Und der Reifenhersteller sitzt mit im Boot und dem ist nicht schnurz, was er da liefert!
Was ist denn daran nicht zu verstehen, dass man das eintragen lassen muß, was man dran schraubt und man das drann schraubt, was der Hersteller zu günstigen Preis liefert?
Der 87er Reifen kostet durch die wesentlich geringeren Stückzahlen vielleicht 3€ mehr pro Stück, macht bei 100.000 Fahrzeugen 1.200.000€ weniger Gewinn!
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.

Wenn Dacia TI 87 eintragen lässt aber den höherwertigen aber billigeren TI 88 bestellt ist das dem Reifenhändler/Hersteller völlig schnurz.

Selbst wenn Dacia TI 78 bestellen würde wäre dem das völlig egal, weil der liefert was bestellt wird.

Folglich wäre es für das COC völlig egal, was auf dem Auto ist, hauptsache die Spezifikation wird eingehalten oder übertroffen.

Also sollte man annehmen, dass Dacia einen Grund hat einen auf den ersten Blick zu hohen TI ins COC eintragen zu lassen.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Es muß das eingetragen werden, was Dacia dran baut, PUNKT!!!


Hier macht man wieder aus einer Mücke einen Elefanten!

Das ist nicht richtig.
Im COC darf auch 87 stehen, wenn am Fahrzeug 88 vebaut ist.
Höher geht immer.

Und den Elefanten verzapfst Du mit einer nur teilweise richtigen Aussage.

Und nochmal zum mitschreiben.

Ein industrieller Vorlieferant liefert das was bestellt wurde. Ob das letztendlich richtig ist interessiert ihn gar nicht.
Wenn Dacia beispielsweise 100000 Reifen der Sorte X bestellt und hat aber in der Bestellung einen Zahlendreher, dann ist das gut für den Vorlieferanten und schlecht für Dacia.
Der Vorlieferant kann dann nämlich zwei mal liefern und Dacia darf zwei mal bezahlen.

Gehst Du beispielsweise zum Reifenhändler und bestellst einen Reifen mit dem falschen TI ist das Dein alleiniges Problem.
Legst du aber deine ZB Teil zwei vor oder sagst Du möchtest einen passenden Reifen für Dein Fahrzeug X ist es Sein Problem.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Bitte las Dich über die Abnahmebedingungen zur Typengenehmigung beraten!

Diese umfasst ausschließlich die vom Hersteller verbauten Teile, kein Teil mehr! Alles was ein Hersteller nicht verbaut, kommt nicht in die Übereinstimmungserklärung und darf da auch nicht hinein!
Es kann also nicht im COC stehen, weil Dacia diese Reifen niemals verbauen würde, weil Sie in der Herstellung zu teuer sind, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

Wieder eine sinnlose Diskussion über Schwachsinn, der bei zig Herstellern identisch ist, das hat weder was mit Dacia zu tun, oder dem Reifenhersteller!

Bei 195 55 R16 wird nun zum Beispiel im Normalfall als Lastindex 87 drin stehen, als Geschwindigkeitindex H, auch das eben weil diese Reifen wieder in dieser Größe der Gängigste ist!
Und natürlich könnte man auch diesen Reifen als T oder S verbauen, aber das macht man eben nicht, Punkt!
Bei jedem Produkt in Deutschland gilt:

Der Gewinn liegt im Einkauf

Und im Einkauf sind Massenware erheblich billiger,wie Sonderware, gleich ob das nen Reifen ist oder der Käse im Supermarkt.
Da kostet ein 0815 Scheibenkäse auch wesentlich weniger, als wenn ich einen französischen Käse erwerbe.

Du hast ja auch soweit Recht. Dacia wird günstig einkaufen also den Reifen mit LI 88.
Das heißt aber nicht, dass im COC nicht auch der Lastindex 87 drin stehen kann.
Ist wie beim Geschwindigkeitsindex. Da kannst Du auch jeden Reifen drauf machen. der für höhere Geschwindigkeiten zugelassen ist.

Den LI und den Geschwindigkeitsindex betreffend stehen im COC die MINDESTANFORDERUNGEN.
Es besteht für Dacia einfach kein Grund LI88 abnehmen zu lassen, wenn es auch LI87 sein kann.
Vielleicht hat Dacia die Fahrzeuge mit LI88 abnehmen lassen, weil standartmäßig der günstigere Reifen verbaut wird. NOTWENDIG ist das aber nicht.
 
Seitens des Traglastindex ist unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Achslast "nach oben" alles erlaubt.

Im Einzelfall kann es auch möglich sein, daß man den eingetragenen Traglastindex in den Papieren unterschreitet, sofern der Hersteller diesen gegenüber der maximal zulässigen Achslast "zu hoch" eingetragen hat.

In einem solchen Fall verhält es sich wie mit der Reifenmarkenbindung, die Fahrzeughersteller vor einigen Jahren sporadisch in den Papieren angegeben hatten.
Es gilt dann als "nicht geschrieben".

Im Falle des Traglastindex auf dem Reifen orientiert sich der Prüfer dann an der maximal zulässigen Achslast.
 
Ist das denn wirklich so schwer zu kapieren????

In diese Übereinstimmung kommt nur das, was der Hersteller in der Serie verbaut!!!

Willst Du das nicht verstehen, oder kannst Du das nicht verstehen??? In diese Übereinstimmung kommt nicht das was technisch möglich wäre, sondern das was verbaut wird und zwar bei jedem Hersteller, das hat nichts, aber auch gar nichts mit Dacia zu tun!!!
Jeder Hersteller wird für die geplante und verwendete Reifengrösse (soweit möglich) auf den gängigen Reifen setzen und nicht auf den Reifen der technisch ausreichend wäre, weil der sicher sehr oft der teurere wäre.
Bei 195 65 R15 wird man so heute sicherlich fast immer die Verbindung 91 und H eintragen lassen!

Ok, dann erklär mir doch mal bitte, warum die Reifenhersteller dann Reifen mit einem geringeren Lastindex überhaupt anbieten?

Deiner Aussage nach werden die ja eh von keinem Hersteller genutzt. Warum dann also produzieren?

Und warum die Hersteller Reifen ins COC eintragen lassen, die vom TI überdimensioniert sind wissen auch nur die Hersteller.

Aber lassen wir das.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.401
Beiträge
1.025.009
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück