Meiner Beobachtung nach spielt meist im Alltagsbetrieb das Drehmoment eine wesentlich wichtigere Rolle als die Leistung.
Leistung braucht man wenn man (a) Beschleuningungsrennen fahren will, (b) Höchstgeschwindigkeitsfan ist, oder (c) Lasten/Anhänger Berge hochschleppen will.
Fall a und b wird sich weniger um Dacia oder gar Dokker kümmern, das gibt's attraktivere Geräte, IMHO.
Fall c scheint hier öfter vorzukommen, und zahlt sich aus näher zu betrachten.
Auch dabei spielt das Drehmoment eine wichtige Rolle, nebst der Getriebeabstufung.
Weil typische Gespannfahrer für weite Reisen auch den Verbrauch im Auge haben werden, sei noch auf des Muschelkurvendiagramm verwiesen (es genügt eine allgemeine Version davon, das für Verbrenner generell gültig ist).
Das zeigt eindeutig, dass Verbrenner den besten Wirkungsgrad bei ca. 2000rpm und 3/4 Vollgas haben.
Hochdrehende kleine Benziner sind davon denkbar weit entfernt und solche hochgezüchtete downgesizede Motörchen sind zwar eine technische Meisterleistung, aber IMHO ein Schritt in die komplett falsche Richtung.
Der ideale Motor für solche Aufgaben wäre eigentlich ein großvolumiger Diesel, mit passender Getriebeabstufung.
Mein dci90 kommt so einer Charakteristik erstaunlich nahe, obwohl es auch so ein downgesizedes Wundermotörchen ist. Zieht bei 2000-2500 ziemlich stark, nur ganz unten ist er drehmomentschwach, auf starken Steigungen mit Last komm ich manchmal vom 1.Gang nicht in den 2. (und dann rinnt der Treibstoff in Strömen - vor allem gemessen in den dann sehr langsam zurückgelegten Kilometern).