Dokker vs. Lodgy

Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Mein Herz schlägt ehr für den dokker mit 2 schiebetüren. Bin 1.95m groß gewachsen und habe Bedenken, das ich nicht in den lodgy gar nicht rein passe. Logan 1 MCV ist ja ein hochdachkombi, viel kopffreiheit für mich. Dazu habe wir einen Sohn von 3 Jahren. Also sind wir zur Zeit zu dritt + Haustiere. Was kann man da ehr empfehlen? Habe beide Autos noch nicht Probe gefahren. Bis jetzt beschäftigt mich das Thema zunächst, bevor ich eine Bestellung aufgeben möchte.

Also wenn ich dir ein Bedenken entschärfen kann, dann ist es, dass du nicht in den Lodgy passend würdest. Bin selbst 1.91m groß und habe beim Sitzen im Fahrersitz noch mehr als eine Handbreit Luft bis zum Dach. Auch wenn ich mich auf die hintere Sitzbank setze, ist ausreichend Luft nach oben.
Etwas anderes ist es, falls du dein Auto einmal zum Minicamper umbauen willst. In diesem Fall bringst du kaum eine angenehme Sitzmöglichkeit in den Ausbau. vor allem im hinteren Bereich. Da schiene mir der Dokker besser - auch wegen der Schiebetüren.
 
Bin selbst 1.91m groß und habe beim Sitzen im Fahrersitz noch mehr als eine Handbreit Luft bis zum Dach.
Dann ist der Sitz in Lodgy aber ganz unten. So war es zumindest beim Probesitzen beim Händler in direkten Vergleich zum Dokker. Im Lodgy ist tatsächlich reichlich Luft über dem Kopf, aber man sitzt sehr tief. Das war nicht so unser Ding.
Im Dokker haben wir den Fahrersitz in der höchsten Stellung und immer noch reichlich Luft über dem Kopf. Der Vorteil dabei ist, dass man im Dokker dann sehr hoch sitzt, was das Aussteigen speziell für mich aus diversen Gründen doch einfacher macht.
 
Nein der Sitz ist dann nicht zwangsläufig ganz unten....ich auch 191cm Sitz in der höchstmöglichen Position und immer noch eine Handbreit Luft nach oben.
 
Nein der Sitz ist dann nicht zwangsläufig ganz unten....ich auch 191cm Sitz in der höchstmöglichen Position und immer noch eine Handbreit Luft nach oben.
Hmm. Hatte ich anders in Erinnerung, aber du wirst wohl recht haben. Vielleicht habe ich da was übersehen.
Das kann ich ja noch mal auf den Dacianer-Treff in Bochum testen.

lg
Uwe
 
War ua. Kaufentscheidend,den Dokker gab es zu dieser Zeit (2012) zumindest bei unserem Dealer noch nicht.
 
Der Dokker ist fürs Wohnwagen ziehen aus dem Rennen, trotz Chip macht es kein Spaß, bei hohen Temperaturen bekommt er auch noch Probleme die Wassertemp zu halten, der Caddy schlägt sich da um längen besser, Hubraum ist eben alles. Also gibt es als nächstes wieder einen Caddy. Ob für den Dokker dann wieder ein Dokker oder Lodgy kommt ist offen, mal gucken was es demnächst neues von den beiden gibt, ein großer Diesel wäre schön, wird aber ein Traum bleiben.
 
Der Dokker Diesel ist als Zugfahrzeug einfach Untermotorisiert. Da fehlt nur Leistung. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem 2to anhänger hatte ich keine probleme mit dem lodgy.
da ging die wassertemperatur nur ein einziges mal kurz aus 100°C.
 
Der Dokker ist auch einfach zu leicht, hatte ein ständiges leichtes Schwimmen im fahrverhalten.mein Händler meinte der Lodgy würde das packen, nur werde ich auf eine solche Aussage hin nicht einfach ein Auto kaufen, beim Caddy bekomm ich ein 2 Liter Diesel mit 150 Pferden und ner starrachse mit Blattfeder hinten.
Wenn der Dokker sich weiterhin so gut schlägt und gar kein Ärger macht, bleibt der Zweitwagen ein Dacia.
 
Der Dokker ist auch einfach zu leicht

Seine Leermasse ist größer als die zulässige Anhängelast. Nach unzähligen tausend Wohnwagenkilomentern kann ich dir eins Garantieren: Schlingern kann sehr viele Ursachen haben, aber diese Konstellation ist völlig ausreichend zu Gespannstabilisierung; Nicht umsonst wird in der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO die Leermasse des Zugfahrzeuges in einen Faktor zur Gesammtmasse des Anhängers gesetzt, um die Bedingungen für eine 100 km/h-Zulassung für Gespanne zu erhalten.
 
Eine Frage.
Der Dokker hat hinten im Laderaum keine Steckdose. Wie ist das beim Lodgy?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück