Dokker vs. Lodgy

Das waren ca 1500kg,da hat der Dokker ordentlich gekotzt dran, okay mit Chip hab ich es nicht mehr probiert. Zudem fährt der Anhänger mit dem Auto und nicht anders herum.
Dem Caddy 3 macht das fast gar nix aus, der brummt was mehr und zieht es einfach weg, auch ist das Fahrverhalten viel sicherer.
Fahren darf ich es mit beiden nicht, da meinCaddy wegen dem 7 Sitzer nur 1350 kg Anhängelast hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180926-085723.png
    Screenshot_20180926-085723.png
    200,9 KB · Aufrufe: 21
Anmerkung der Moderation:

Bitte keine persönlichen Anfeindungen und nichtssagende Beiträge, bevor wir härter durchgreifen müssen.
 
Das Maximalgewicht des gesamten Gespannes dagegen liegt zwischen 2.968 und 3.054kg.

Beim Dokker 90DCi darf, nach meinen Papieren, max. 1200kg hinten dran gekoppelt werden, heißt wenn mein 1.3Tonner 600kg wiegt, kann ich max. 600kg laden.
Über 600kg Ladegewicht lacht ein Caddyfahrer und packt die 600kg auf die Hinterachse und kann noch mal 600kg drauf packen. Wenn ich jetzt von einem 1200kg schweren Anhänger ausgehe(Masse Hänger+Ladung), plus das Gewicht von meinem Dokker 1300kg, dann bin ich nach Adam Riese und Eva Zwerg bei lächerlichen 2,5Tonnen.
Zwei Dinge, die aber wesentlich sind, habe ich unberücksichtigt gelassen:

  1. Das Ladegut muss ich zwischen Zugfahrzeug und Anhänger aufteilen, damit ich nicht einseitig beladen bin
  2. Wenn ich den Hänger beladen habe, dann schieben von hinten 1200kg. Sind dafür meine Bremsen überhaupt ausgelegt ?
Beim Lodgy ist bei 1400kg Schluss
 
Nein, es schieben definitiv keine 1200kg.
Ausser deine Auflaufbremse ist defekt.
 
ich dachte das thema heißt "Dokker vs. Caddy SDI"
oder Caddy SDI gegen den rest der welt:o

zum unterthema anhängelast ist es auch merkwürdig still geworden:think:
 
Nein, die Stützlast ist abhängig von der Beladung des Anhängers und kann bei falscher Beladung auch negative Werte annehmen.
Die Stützlast ist natürlich durch den bediener sicherzustellen! 75 kg dürfen nicht überschritten werden. Und dann schleifen auch keine Räder... Eine Stützlast Waage wirkt wunder
 
zum unterthema anhängelast ist es auch merkwürdig still geworden:think:
Hier ist ja schon soo viel darüber philosophiert worden, da hat man keine Lust mehr drüber zuschreiben.
Bisschen was ungeschriebenes gibt es aber noch:
- Ein Fahrer mit Führerschein Klasse B darf nicht mehr als 3,5 T zgG des Zuges fahren. Also er darf keinen Lodgy/Dokker mit einem leeren 2T Anhänger bewegen. Das ist dann fahren ohne Führerschein/Fahrerlaubnis.
- Wenn man sich den Fahrzeugschein eines Lodgy DCi110 mal anschaut und komplett ließt, steht dort zwar ein zgG 1926kg und eine Anhängelast von 1400kg (also 3326kg Zug gesamt Gewicht) ABER wenn man dann die unteren Zeilen (Nr. 22) ließt fällt einem auf das dort das zgG des Zuges auf max. 3126kg beschränkt wird.
 
Die Stützlast ist natürlich durch den bediener sicherzustellen! 75 kg dürfen nicht überschritten werden. Und dann schleifen auch keine Räder... Eine Stützlast Waage wirkt wunder

Richtig. Und die max. zulässige Stützlast sollte auch nicht zu sehr unterschritten werden, damit das Fahrverhalten nicht instabil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, für die Fahrerlaubnis zählen die max. zulässigen Gesamtgewichte.
Darüber brauche ich mir keine Gedanken machen.
Ich könnte ebenso einen 3.5to Anhänger mit dem Lodgy ziehen, wenn ich weder die max. Anhängelast, noch das Gesamtzuggewicht überschreite.
 
Hallo zusammen, wir wollen uns eins der beiden Autos holen, da wir Zuwachs erhalten haben. Wir haben eine Probefahrt mit dem Lodgy Stepway gemacht und waren zufrieden. Was uns aber aufgefallen ist, das der Fahrer oder Beifahrer sehr wenig Platz hat, wenn hinter einem das Baby im Maxi Cosi mit Isofix befestigt ist.
Wir sind auch beide nicht die größten, sind deshalb ein wenig verwundert. Kann jemand das Platzproblem bestätigen?

Vielen Dank vorab
Gruß
AnD

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind auch beide nicht die größten, sind deshalb ein wenig verwundert. Kann jemand das Platzproblem bestätigen?

Vielen Dank vorab
Gruß
AnD

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
Beim Maxi Cosi hatten wir ihn noch nicht, aber das Thema haben wir auch jetzt mit 3 Kindersitzen auf der Rücksitzbank. Der Lodgy hat einen sehr kurzen Fahrgast Innenraum.
Unser Problem ist, das kleine Kinder im Kindersitz ihre Beine nicht 90° angewinkelt haben, sondern diese leicht nach vorne liegen, und dann bekommt man das gleiche Problem, das man mit dem Sitz vorne nicht ganz nach hinten kann.
Eine verstellbare Rücksitzbank hätte dem Lodgy gut gestanden.

Wir hatten vorher einen Nissan Primera, der natürlich eine Fahrzeugklasse über dem Lodgy liegt, gefühlt vom Innenraum her aber ganze 2 Klassen.

Schaut es euch genau an, ob ihr damit leben könnt. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir ihn länger als die Kindersitz-zeit fahren wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.577
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück