Dokker vs. Lodgy

Naja, 2 Tonnen am Lodgy ist schon etwas viel, oder nicht??
Also wenn man mal hochrechnet, wieviel Festmeter wohnraumtrockenes Holz man bräuchte, um auf 1,5 Tonnen Beladung zu kommen... Das macht deine Aussage jetzt nicht wirklich glaubhafter...
Um John jetzt etwas zur Seite zu stehen, er hatte nur geschrieben dass sein Lodgy mit einem beladenen 2to Anhaenger keine Probleme hatte. Es wurde von ihm nie geschrieben wie viel er geladen hatte, es koennen auch "nur" 400kg gewesen sein. Auch hat er nicht geschrieben ob sein Lodgy Streckenabschnitte mit dem beladenen Haenger im 6. Gang geschafft hat wie sonst gewoehnlich auch oder ob zurueck in den 4. Gang geschaltet werden musste. Probleme hatte er deswegen bestimmt nicht....
 
Der Anhänger hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 2to, tatsächlich dürfte die zulässige Gesamtmasse beim Lodgy erreicht worden sein.

Bei so einer Luftbremse hinten dran, ist der sechste Gang nur auf ebener Strecke nutzbar.

Bei 89km/h braucht der Lodgy 4-4.5l, mit leerem Anhänger waren es dann 8.5l.
Voll beladen sind es dann 10.5l gewesen.
Dafür hat er auch auf jeder Autobahnsteigung das Tempo gehalten, notfalls im dritten Gang.
 
mal rechnerisch: Mein großer Doppelachser hatte ein Gewicht von ca. 600kg. Zieht man das Eigengewicht des Hängers von dem zul. GG ab, bleiben ca. 1400kg übrig. Das wiegt ungefähr Dokker bzw. Lodgy. So einen Hänger zieht der 2er Caddy SDi locker weg, ob es der 3er und 4er Caddy schafft, weiß ich nicht.
Abgehen davon, dass man bei so einem Gespann den "alten" 3 er sprich heute C/E braucht, dürfte weder Lodgy noch Dokker so einen Hänger ziehen dürfen und das Gespann gar nicht mehr erst abbremsen können. Ohne verstärkte Federn hinten dürfte bei Lodgy&Dokker sowieso schon der Reifen am Radhaus schleifen.
Beim ersten Gullydeckel würde dann die Achse von Lodgy&Dokker brechen.
 
So einen Hänger zieht der 2er Caddy SDi locker weg

der war gut.
mit 64PS und 128Nm kommt ein SDI nicht mal mit seinem eigengewicht locker weg.:D
0-100 in 20s.....gäääähn

übrigens habe ich auch den führerschein der Klasse 2, somit brauche ich mich um den neumodischen mist nicht weiter zu kümmern.:lol:

außerdem gilt die tatsächliche masse des anhängers, und nicht das zulässige gesamtgewicht.
sonst dürfte ja kaum einer mit anhänger unterwegs sein.
 
und du solltest erst mal lesen und verstehen, bevor du zur tatstur greifst.

Außerdem weisst du nicht, dass du vom zul. GG die Masse vom Hänger abziehen musst.

auch was du nicht sagst.

zulässige anhängelast gebremst sind max.1400kg.
zulässiges gesamtzuggewicht sind 3126kg.
leergewicht lodgy ist mit 1337kg angegeben.

wenn ich die zulässige anhängelast maximal ausnutzen würde, dann darf ich noch....
***trommelwirbel*** 389kg in den lodgy laden.
 
Der Lodgy darf max. 1400kg ziehen, dann ist Schluss:
box.motorline.cc/autowelt/pdf/Dacia_Lodgy_Preise_2012.pdf

zieht man davon die Masse vom Anhänger ab, erhält man das max. Gewicht, was man zuladen darf. Ein 2T dürfte nicht unter 500kg wiegen, also Zuladung von max. 900kg. Zuladung bei einem 2T wäre max.1500kg. Die Fuhre wäre dann um satte 600kg zu schwer :blink:
 
achso, dass zul. GG liegt bei Dokker/Lodgy bei ca 2T, nicht bei 3T(wie bei Caddy/Inca)

Geht man also von einem Eigengewicht von ca. 500kg bei einem 2Tonner aus und einem Gewicht von 1300kg von Dokker/Lodgy, kann man so einen Hänger gerade noch mit 200kg beladen :lol:
Belädt man den 2Tonner mit den max. 1500kg, wäre die Fuhre dann stolze 1300kg zu schwer :nono:
 
????

weißt du eigentlich noch, was du da gerade schreibst?
wenn ich 1400kg anhängen darf, der anhänger leer 500kg wiegt, dann komme ich auf max. 900kg zuladung beim anhänger.
 
zulässiges gesamtzuggewicht sind 3126kg.

dann hast du eine Spezialversion, die auch gerne hätte :lol:
Bei meinem Dokker ist bei 1800-1900kg zul. GG vom Zug Schluss
Deine Achslast hinten liegt dann auch über den 500kg, die mein Dokker hat?

Dann kannst du auch 900kg auf deinen Hänger packen :yes:
 
Bei meinem Dokker ist bei 1800-1900kg zul. GG vom Zug Schluss

Das verwechselst Du verm. mit dem Maximalgewicht des Fahrzeuges, denn das liegt je nach Modell um die +/- 1800kg.
Das Maximalgewicht des gesamten Gespannes dagegen liegt zwischen 2.968 und 3.054kg.

1537910930247.png
 
@Madd-Dokk diskutiere nicht mit John, das bringt nichts, weil er immer Recht hat und wenn er sich es entsprechend zurecht biegen muss und sei froh dass es nicht um sein Lieblingsthema Lodgy-Diesel in "seinem" Forum geht...
 
mal rechnerisch: Mein großer Doppelachser hatte ein Gewicht von ca. 600kg. Zieht man das Eigengewicht des Hängers von dem zul. GG ab, bleiben ca. 1400kg übrig. Das wiegt ungefähr Dokker bzw. Lodgy. So einen Hänger zieht der 2er Caddy SDi locker weg, ob es der 3er und 4er Caddy schafft, weiß ich nicht.
Abgehen davon, dass man bei so einem Gespann den "alten" 3 er sprich heute C/E braucht, dürfte weder Lodgy noch Dokker so einen Hänger ziehen dürfen und das Gespann gar nicht mehr erst abbremsen können. Ohne verstärkte Federn hinten dürfte bei Lodgy&Dokker sowieso schon der Reifen am Radhaus schleifen.
Beim ersten Gullydeckel würde dann die Achse von Lodgy&Dokker brechen.
Ist die Stützlast nicht immer 75 kg egal wie schwer der Anhänger?! Warum soll dann hier etwas schleifen.
 
Lumpix hat offensichtlich voll den Durchblick,und kann ja mal den Unterschied zwischen maximal zulässigem Fahrzeuggewicht und maximal zulässigem Gesamtzuggewicht erklären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück