Dokker und Rückfahrkamera

Hatte gestern zur Freischaltung eines zugeschickt bekommen wo vorher die 7.0.5 drauf war und es angeblich nicht mehr ging
die Cam zu aktivieren. In 2 Minuten konnte ich das Ergebnis bei mir testen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 86
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Kann ich dir mein Radio zuschicken ?
 
Kann ich dir mein Radio zuschicken ?
Kein Problem du hast ja das MN1 die kann ich dir gleich auf Vollbild umstellen wie beim EVO.
Deine verbaute Cam muss aber das NTSC Format haben, PAL unterstützt das Media Nav nicht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 68
  • 02.jpg
    02.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für die Kameraaktion mit allem Schnick und Schnack ca. 28 Euro bezahlt. Risiko habe ich keines gesehen. Einbau war ein Klacks. Etwas Geduld um das Kabel sauber nach vorne zu verlegen, das war es schon. Die Kamera die Dacia da verbaut kommt letztlich genauso aus China wie meine auch nur.

Das Selbe war bei meiner abnehmbaren AHK. Keine 200 Euro für alles komplett fix und fertig bezahlt.

Dabei gehts nicht mal in erster Linie nur um Geld sparen. Ich will das machen, habe da meistens auch Lust drauf. Aber wenn ich mal alles so langsam hochrechne was an Zusatzausstattung mittlerweile drin steckt und ich hätte das alles machen lassen, dann wäre das mittlerweile ein hübsches Sümmchen.

Hallo Wavelow,

ich hab' meine Kamera und das separate Display. Der Einbau erfolgt in der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung mit flachgeschliffenen (zum Streuen) LEDs als neue Lichtspender. Nachdem Du das schon gemacht hast und das Forum ja dazu da ist, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss oder den gleichen Fehler macht jetzt meine Frage: Hast Du Tips oder vlt. Bilder zum Verlegen des Videokabels nach vorne ins Armaturenbrett?
Und wo macht es Sinn, das +12V Signal von der Rückfahrleuchte abzugreifen? Nachdem die Kamera in der linken Türe und die Rückfahrleuchte rechts ist müsste man wohl ein Kabel durch den Dachholm führen? Oder kann man das Signal auch vorne am Sicherungskasten abgreifen?

Grüße
Quaxwilly
 
Nabend,

ich habe heute die RFK platziert und die Kabel gezogen.

Wie habt ihr Strom der Rückfahrleuchte abgegriffen?

Am liebsten wäre mir, ich kann ein Kabel direkt am Stecker befestigen, geht das irgendwie? (Ich frage, bevor ich meinen Stecker zerstöre). Ist es immer noch ein braungrünes Kabel?

Dem Stromdieb traue ich nicht so recht, und für eine Wago-Klemme ist das Kabel etwas kurz.

Löten kann ich nicht.

Danke euch!
 
und mit einer prüflampe oder einem multimeter kann man das richtige kabel ausfindig machen.
 
Danke, das scheidet allerdings aus, bin alleine am Auto werkeln.

Ich habe für den Lodgy einen Plan mit PIN-Belegungen gefunden, das müsste es für den Dokker doch auch geben?

Davon unabhängig ist halt die Frage ob man den Stecker zwecks zweiten Kabel zerlegen kann.
 
was hat das mit alleine zu tun?

und warum willst du den stecker kaputtmachen, wenn es deutlich einfacher geht?
 
und warum willst du den stecker kaputtmachen, wenn es deutlich einfacher geht?
Ich möchte den Stecker eben NICHT zerstören, und die Kabel nach Möglichkeit auch nicht, daher die Frage ob man im Stecker noch ein zweites Kabel anlegen kann.
 
üblicherweise lässt man den stecker in ruhe, und geht ans kabel.
natürlich ein paar cm vom stecker weg, nicht knapp davor.
so machen das auch die werkstätten.
 
Es geht auch durchkneifen, Schrumpfschluch rüber schieben, alle Enden zusammen Löten und den Schrumpfschlauch schrumpfen.
" Schrumpfschlauch schrumpfen " hört sich komisch an :D
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen.

Hab Kabelschuhe genommen bzw. kann man den Stecker der Heckleuchte auch aufklappen und dort noch ein Kabel reinziehen.

Allerdings - der Rückfahrscheinwerfer ist nun tot (Kamera geht natürlich nicht an). Also Kabel RFK ab, immer noch tot.

Die Sicherung kann doch nicht raus sein, wenn die anderen Lampen ihren Dienst tun?

Hat sonst noch einer ne Idee?
 
???

was hast du jetzt gemacht?
du musst doch lediglich die kamera an das kabel vom rückfahrscheinwerfer anklemmen.
warum willst du den stecker aufklappen?

der rückfahrscheinwerfer ist über die sicherung F15 (15A) abgesichert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück