Dokker und Rückfahrkamera

Da hängt meine auch, ich werde sie mir in die dritte Bremsleuchte integrieren, dann habe ich ein größeres Blickfeld.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich habe Version 4.0.6
 

Anhänge

  • IMG_6213.JPG
    IMG_6213.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 59
...ich werde sie mir in die dritte Bremsleuchte integrieren, dann habe ich ein größeres Blickfeld.

Wenn es denn unbedingt "von oben" sein soll, würde ich eher so etwas empfehlen:

Rückfahrkamera Transporter Sprinter Crafter Ducato Transit und viele Typen mehr mit 15m Spezial Kabel: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/R%C3%BCckfahrkamera-Transporter-Sprinter-Crafter-Transit/dp/B00C2TLA8S/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1499783007&sr=8-4&keywords=R%C3%BCckfahrkamera+transporter)

(In die dritte Bremsleuchte dürfte tatsächlich sehr schwierig werden.
Da müßte wohl erst ein ganz neues/größeres/anders geformtes Abdeckglas konstruiert werden, welches die Kamera mit berücksichtigt.)
 
@Omnivor: Die Dinger kenne ich!
Ich habe vor in das dritte Bremslicht die Kamera zu integrieren. Dazu werde ich eine entsprechende Öffnung fräsen und die Kamera integrieren und mit Epoxy vergießen.
Kommt mir bitte jetzt keiner mit "das darf man nicht" Prüfnummer usw usw
Das ist mir total egal! Auch der Austausch der normalen Glühbirne gegen eine LED in der Kennzeichenbeleuchtung mag nicht zulässig sein, verhilft aber der Kamera zu akzeptablen Nachtsichteigenschaften! ... und was die Rennleitung dazu sagt ist mir auch egal! Einer meiner Freunde ist Zeitnehmer bei der Rennleitung - und dem ist sowas sowieso egal!
 
Die Cam in der Bremsleuchte gibt es schon lange.
Entweder man benutzt die alte Leuchte oder besorgt sich gleich die komplette Ausführung für sein Fahrzeug.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 98
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 96
  • 3.jpg
    3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 95
Bei dem, was die originale Kamera kostet, versteh ich solche Bastelarbeiten so gar nicht. Das steht doch in keinem Verhältnis...
 
Habe auch eine China Cam im Dokker nachgerüstet und genau den selben Einbauort wie "NochEinDokker" gewählt. Das ist definitiv die beste Position beim Dokker. Fast genau in der Mitte des Fahrzeugs, man muss kein einziges Loch in die Karosse bohren und gut geschützt sitzt die Cam dort auch. Ich lass das da nun. Es funktioniert top alles.

Die Bremslicht Cams finde ich auch gut, habe aber für den Dokker nichts gefunden was passte. Der Dokker scheint auch die selbe dritte Bremsleuchte wie der Logan zu besitzen nur andersherum montiert. Kann mich aber auch irren.
 
Ja, aber genau da frag ich mich, warum man da so rumbastelt mit allem Risiko.
Also ich habe für die Kameraaktion mit allem Schnick und Schnack ca. 28 Euro bezahlt. Risiko habe ich keines gesehen. Einbau war ein Klacks. Etwas Geduld um das Kabel sauber nach vorne zu verlegen, das war es schon. Die Kamera die Dacia da verbaut kommt letztlich genauso aus China wie meine auch nur.

Das Selbe war bei meiner abnehmbaren AHK. Keine 200 Euro für alles komplett fix und fertig bezahlt.

Dabei gehts nicht mal in erster Linie nur um Geld sparen. Ich will das machen, habe da meistens auch Lust drauf. Aber wenn ich mal alles so langsam hochrechne was an Zusatzausstattung mittlerweile drin steckt und ich hätte das alles machen lassen, dann wäre das mittlerweile ein hübsches Sümmchen.
 
und ich hätte das alles machen lassen, dann wäre das mittlerweile ein hübsches Sümmchen.
Dann ist allerdings die Frage welches Sümmchen an Eigenarbeit drinsteckt. Ich mein, ich beneide diejenigen, die es selber machen können schon. Aber die eigene Arbeitszeit ist bei sowas auch nicht zu vernachlässigen.
 
Also ich habe für die Kameraaktion mit allem Schnick und Schnack ca. 28 Euro bezahlt. Risiko habe ich keines gesehen. Einbau war ein Klacks. Etwas Geduld um das Kabel sauber nach vorne zu verlegen, das war es schon. Die Kamera die Dacia da verbaut kommt letztlich genauso aus China wie meine auch nur.

Das Selbe war bei meiner abnehmbaren AHK. Keine 200 Euro für alles komplett fix und fertig bezahlt.

Dabei gehts nicht mal in erster Linie nur um Geld sparen. Ich will das machen, habe da meistens auch Lust drauf. Aber wenn ich mal alles so langsam hochrechne was an Zusatzausstattung mittlerweile drin steckt und ich hätte das alles machen lassen, dann wäre das mittlerweile ein hübsches Sümmchen.

Die einen basteln am Auto, die anderen am Garten. :badgrin: Wenn ich das alles hätte machen lassen... Von dem Ersparten könnte ich mir jedes Jahr einen neuen Dokker kaufen... ;) Habe mich nur leider immer schlecht bezahlt.
 
Aber die eigene Arbeitszeit ist bei sowas auch nicht zu vernachlässigen.
Wenn ich meine Zeit immer nu nüchtern und betriebswirtschaftlich rechnen würde, hätte ich es machen lassen sollen. Aber ich hatte ja Spaß dran, sozusagen Freizeitbeschäftigung. Dinge auf die ich keine Lust habe, lasse ich machen. Tapezieren oder andere Jobs auf die ich keine Lust habe oder ich schlicht nicht selber könnte z.B.
 
Aber ich hatte ja Spaß dran, sozusagen Freizeitbeschäftigung. Dinge auf die ich keine Lust habe, lasse ich machen.
Genau das meine ich ja. Mit den Kosten zu argumentieren für oder gegen machen lassen ist der falsche Weg. Das funktioniert eben nicht mehr, wenn einer Lust hat etwas selber zu versuchen, bis er es irgendwann mal schafft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Aber wir schweifen ganz schön ab.
Ist hier jemand, der mir meine Kamera freischalten kann ?
Eingebaut ist alles!

Mfg Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück