Dokker und Rückfahrkamera

Ich sehe das auch von 2 seiten. Es mag Gründe geben, warum das AH das nicht macht. Nachvollziehen kann ich diese noch nicht.
Momentan steht ein Termin vor Ort noch aus - Da werde ich mit dem Werkstattleiter wegen der Mängel und des Zubehörs sprechen.
Bisher habe ich nur mit diversen Kundenberatern udn Servicemitarbeitern gesprochen. Sicher gibt es ein differenzierteres Bild, wenn man mit jemand aus der Werkstatt spricht.
Ich werde berichten. Wenn die beruflichen Termine nicht dagegen sprechen, dann bin ich Freitag Vormittag da.
Der Werkstattleiter hat bisher einen guten Eindruck hinterlassen. Er scheint seinen Beruf zu verstehen. Hoffentlich bin ich bisher nur an der Kommunikationsstrategie von Renault gescheitert... ;-)
 
Welche Software-Version hat denn Dein MediaNav? Ich habe mal im Forum gelesen, das ab Version 7.0.x das Freischalten der Cam übers MediaNav nicht mehr so einfach geht.
 
Hallo!
Da hast Du recht, ab einer bestimmten Version ist das freischalten von Extras erschwert oder nicht mehr möglich. Ich habe aktuell Version 7.0.?, wo das der Fall wäre.
Aber die Kamera ist vor dem Update freigeschaltet worden. Auf den Umstand habe ich in meiner Anfrage an das Autohaus per Mail hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Na mal schauen ob sich da jemand aus dem Raum meldet, obwohl es Luftlinie vielleicht nur 60km sind, werden es Strasse leider zu mir 150km sein, das wird sich nicht lohnen um da zu schauen.
Woher bist du ? Es lohnt sich für mich schon, wenn es funktioniert.
 
Falls das EVO die 7.0.5 schon drauf hat habe ich eine Herabstufung auf die 5.0.3.
Es wird bei diesen Update die Versionsnummer verändert und hat anschließend die Möglichkeit die 6.0.3,6.0.4 oder die 7.0.5 neu aufzuspielen.
Anschließend die 6.0.4 updaten und die Werkstatt kann die Cam freischalten.
Die neuen EVOs sind Ausstattungsgebunden , entweder mit Cam oder ohne und man hat anschließend kaum noch eine
Möglichkeit es freizuschalten. Ist die Cam freigeschaltet kann man auf die 7.0.5 zurückgehen.
 

Anhänge

  • IMG_20170627_231115.jpg
    IMG_20170627_231115.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch mehr als eine klare Aussage!

OT: Macht allerdings auch echt viel Sinn wenn ich als Hersteller zwar Zubehör anbiete, die Werkstatt aber dumm da stehen lasse ...
Ja das ist leider so.:angry:
Hatte mir ja ein gebrauchtes EVO günstig aus den Ausland besorgt wo nur die Hälfte an Funktionen aktiviert waren.
Obwohl bei den Geräten goss mit AHA und Sprachsteuerung geworben wird waren sie bei mir deaktiviert.
Also muss das EVO mal in einer nicht so hohen Fahrzeugausstattung verbaut worden sein.
Des weiteren waren nur die vorderen Lautsprecher freigeschaltet was ich auch noch ändern musste, sowie der Piepser für das
Park Distance Control(Einparkhilfe).
Und zum Schluss natürlich noch die Rückfahrkamera.:)
Ob das ganze über die Software ddt4all bei den neuen Geräten auch auch funktioniert kann ich keine
Angaben von machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die piepsen jetzt wohl auch mit über das Navi und damit mal lauter?

Immer muss man ja auch Hersteller nicht verstehen! Macht ja auch Sinn, die Dinger nicht wenigstens bei der Übergabe mal auf einen aktuellen Kartenstand zu bringen ...


... und das hat in meinen Augen auch nichts mit dem Preis zu tun, auch wenn das sicher für ein Festeinbau sehr günstig ist!
Lauter machen im Menü wäre nicht schlecht.:yes:
Aber diese Funktion für die Aktivierung der Pieper gab es schon im MN1 wenn die RFK freigeschaltet wurde.
Auf einen aktuellen Kartenstand zu bringen wäre wohl nicht von Vorteil weil dann ja die 90 Tagesfrist verstreicht und der Kunde
dann wieder rummurt das vielleicht schon ein paar Tage verflossen sind.
Bei mir wurde das GPS es bei mir aktiviert als ich den Wagen abgeholt hatte.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 35
  • 788839901.jpg
    788839901.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 31
Wir haben einen Dokker Stepway von Ende 2016.

Wir wollten auch eine Rückfahrkamera und haben das örtliche Autohaus kontaktiert. Deren Aussage "Nachträglich ist ein Einbau einer Rückfahrkamera nicht möglich."
smiley_emoticons_irre.gif

Sowas von inkompetent...

Letztendlich haben wir sie diese Woche von einer Renault/Dacia-Niederlassung einbauen lassen. Ging natürlich ohne Probleme, die Rechnung war mit 215 Euro (alles inklusive) eher günstig.
 
Mal so eine Frage nebenbei: Ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet und die hängt neben den Kennzeichenbeleuchtung, das ist OK läßt sich aber noch verbessern. Wo hängt die Originale? Ich überlege mir die Kamera in das dritte Bremslicht zu integrieren.
 
Ich habe die Kamera bei meinem auch Nachrüsten lassen, für die Bestellung ab Werk war es schon zu spät, da der Dokker 4 Wochen zu früh kam, hat mich 150€gekostet, aber auch fast 6 Wochen Wartezeit für das Adapterkabel vom Media Nav. Von Freischaltproblemen hat der Händler nix gesagt Ez 5/17
 
Mal so eine Frage nebenbei: Ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet und die hängt neben den Kennzeichenbeleuchtung, das ist OK läßt sich aber noch verbessern. Wo hängt die Originale? Ich überlege mir die Kamera in das dritte Bremslicht zu integrieren.


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... In diesem Sinne ...

rueckfahrkameradokker1.jpg
 
Der Einbaupunkt den sie im Bild hat hat den Vorteil, dass außen kein Blech angebohrt wird.
 
Ich habe auch Dokker gesehen, wo die Originalcam an der rechten Flügeltüre (aber sonst identisch) montiert war.
 
Bei mir ist sie so wie auf dem Bild montiert (ob ganz genau kann ich so nicht sagen). Wollte auch schon ein Bild machen, dafür aber zu langsam. @UndNochEinDokker war schneller.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück