Dokker per Smartphone aufsperren

Der Dieb könnte den Schlüssel zufällig finden und da der Originalschlüssel im Fahrzeug die Wegfahrsperre aushebelt, die fester Bestandteil des Versicherungsvertrages ist ist der Kaskoschutz weg.

Wenn der "Dieb" einen nachgemachten, anonymen Schlüssel findet, weiß der natürlich, das Dieser zum Dacia gehört. Ist klar!
Und wenn der Dieb den Originalschlüssel im Kofferraum findet, hat der das Auto auch schon so aufbekommen.
 
Fürs Tauchen gibt es Schraubbehälter (Otterbox etc.), da kommt der Schlüssel rein und der Behälter wird am Jacket etc. befestigt. Als ich noch aktiv war, habe ich aber mehrere Möglichkeiten ausprobiert, wobei das Einfachste, immer das Beste ist.
 
Liest sich ein wenig konstruiert. ;)

Der Dieb, der einen Dacia Dokker klauen wollte, klaut den Wagen und findet uU Wochen später den Schlüssel des Fahrzeugs hinter dem Teppich im Kofferraum.

Und dann meldet er sich bei der Versicherung und sagt: "Guckt mal. Ich hab den Schlüssel im Auto gefunden"



Da hat die Versicherung den Schaden längst reguliert. :lol:



Wenn man der Versicherung nicht alle originalen Schlüssel vorlegen kann, gibt es Probleme mit der Schadensregulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ein wenig konstruiert. ;)
Der Dieb, der einen Dacia Dokker klauen wollte, klaut den Wagen und findet uU Wochen später den Schlüssel des Fahrzeugs hinter dem Teppich im Kofferraum.
Und dann meldet er sich bei der Versicherung und sagt: "Guckt mal. Ich hab den Schlüssel im Auto gefunden"

Da hat die Versicherung den Schaden längst reguliert. :lol:

Das ist albern.

Der Dieb muss ja zunächst gar nicht die Absicht gehabt haben das Auto selbst zu klauen. Wollte vielleicht nur eine Tasche oder das Autoradio klauen und findet zufällig den Schlüssel.

Ergebnis ist, der Dieb kann das Fahrzeug entwenden ohne die Wegfahrsperre knacken zu müssen.

Keine Versicherung wird das zum Anlass nehmen den Diebstahl zu regulieren. Da die Wegfahrsperre nicht "geknackt" werden musste ist der Versicherungsschutz weg.
Das Gleiche, wenn man seine Wegfahrsperre irgendwie selbst außer Betrieb gesetzt hat und die Versicherung das erfährt.

Wenn man einen Schlüssel verliert sollte man das schnellstmöglich der Versicherung melden und UMGEHEND zur nächsten Dacia Werkstatt den verbliebenen Schlüssel neu codieren lassen.
 
und jetzt die alles entscheidene Frage. Wenn ich, wie in meinem Beispiel geschrieben den Schlüssel im Fahrzeug HINTER eine Verkleidung/Teppich verstecke,w ie findet der Dieb diesen dann beim Greifen nach der Handtasche.
Und zweite Frage:
Woher weiß die Versicherung, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befand?
Und zu guter Letzt noch der Hinweis auf den von mir geposteten Link.
 
und jetzt die alles entscheidene Frage. Wenn ich, wie in meinem Beispiel geschrieben den Schlüssel im Fahrzeug HINTER eine Verkleidung/Teppich verstecke,w ie findet der Dieb diesen dann beim Greifen nach der Handtasche.
Und zweite Frage:
Woher weiß die Versicherung, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befand?
Und zu guter Letzt noch der Hinweis auf den von mir geposteten Link.

Ja, man kann Alles bis ins extremste durchdenken. Die Versicherung weiß dass Dir ein Schlüssel fehlt spätestens, wenn Du den zweiten Schlüssel auf Nachfrage nicht vorlegen kannst.

Was natürlich auch davon abhängt, ob danach gefragt wird.
Meistens werden die Versicherungen aber auch fragen, da der Wagen ja eine Wegfahrsperre hat.

Klar kann man jetzt ja argumentieren, dass man Wegfahrsperren auch anders aushebeln kann.

Die Versicherung wird den Diebstahl dann vielleicht regulieren aber spätestens wenn der Wagen Monate später irgendwo mit steckendem Originalschlüssel gefunden, oder in einen Unfall verwickelt wird wirds haarig, dann steht nämlich Versicherungsbetrug im Raum.

Ich rate also dringend davon ab einen Schlüssel im Fahrzeug zu lassen und schon gar nicht sollte man versuchen seine Versicherung auszutricksen.

Sollte der Wagen natürlich nicht gestohlen werden , weil der Schlüssel zu gut versteckt ist ist es ja in Ordnung.
 
Wir sind ja auch grundsätzlich einer Meinung, dass es andere Möglichkeiten gibt, als den Schlüssel im Auto zu lassen.
 
Deswegen leg ich den Schlüssel in die felgen. Auto ist zu und Schlüssel ist nicht im Auto :lol:

Wer klaut eigentlich einen Dacia ? Gebraucht fast genauso teuer wie neu.
 
Moin Moin

Schaut einmal hier!
https://www.google.de/search?q=schl...#tbm=isch&q=schlüsselsafe+für+auto+magnetisch

Da geht es um magnetische Schlüsselsafe. Ich hab seit Jahren so einen Safe. Der ist selbst während der Fahrt an einer Stelle des Fahrgestells angebabt! Ich habe den sein über 15 Jahren nicht verloren. in diesem Safe ist ein Schaumgummi der den Schlüssel fixiert.
Währe das nicht eine Lösung um einen Schlüssel nur für die Tür für die Zeit am Wasser unterzubringen???
 
magnetische Schlüsselsafe

Besteht nicht die Gefahr durch die starken Magneten etwas im Schlüssel zu "beschädigen"?
Da sind doch Teile für die Wegfahrsperre und die Funkfernbedienung drin.

Eine Warnung auf der Verkäuferseite für den Safe lautet immerhin:

"Der starke Magnethalter darf nicht in die Nähe von zB. Kreditkarten, Zugangskarten etc. gebracht werden, da der Magnetstreifen der Karten durch das Magnetfeld defekt werden könnte."


Die Sorge hatte ich auch schon einmal, weil mein Auto-Schlüsselbund am superstarken Navi-Halter-Magneten hängenblieb.

Meine Bankkarte, die danebenlag war danach jedenfalls hin - und weg im Magnetstreifenhimmel (beim Schlüssel dachte ich da: gerade noch mal Glück gehabt)
 
Besteht nicht die Gefahr durch die starken Magneten etwas im Schlüssel zu "beschädigen"?
Da sind doch Teile für die Wegfahrsperre und die Funkfernbedienung drin.

Eine Warnung auf der Verkäuferseite für den Safe lautet immerhin:

"Der starke Magnethalter darf nicht in die Nähe von zB. Kreditkarten, Zugangskarten etc. gebracht werden, da der Magnetstreifen der Karten durch das Magnetfeld defekt werden könnte."


Die Sorge hatte ich auch schon einmal, weil mein Auto-Schlüsselbund am superstarken Navi-Halter-Magneten hängenblieb.

Meine Bankkarte, die danebenlag war danach jedenfalls hin - und weg im Magnetstreifenhimmel (beim Schlüssel dachte ich da: gerade noch mal Glück gehabt)

Ich kann mich irren aber einen Magnetstreifen hat mein Schlüssel nicht. Auch keine Relais oder andere Magnet empfindlichen Teile. Was ist mit dem Transponder der Wegfahrsperre? Das ist ein Sender aber nicht magnetisch beeinflussbar, oder?
 
Bitte seid nicht so naiv zu glauben, dass Diebe grundsätzlich dumm sind.

Wo besteht die Möglichkeit, ein modernes Auto ohne großen Aufwand zu stehlen? Am See/Badesee/Freibad/Strand. Warum? Wiel Leute ihre Schlüssel im oder am Auto lassen.

Woran merkt ein Dieb, dass er es probieren kann? ER HAT AUGEN IM KOPF. Er beobachtet, wer seinen Schlüssel in einer Magnetbox unterbringt. Er beobachtet, wer ein neues Auto untypischerweise mit einem mechanischen Schlüssel verschließt. Er beobachtet, wer irgendwas am Handschuhfach, unter dem Sitz oder hinter irgendwelchen Verkleidungen fummelt.

Und warum ist nun wahrscheinlich, dass der mechanische Schlüssel nicht zum Fahren geeignet ist? Naja, rechnen wir mal: Eine Schlüsselkopie aus dem Baumarkt ohne Wegfahrsperrentransponder kostet etwa 6€, ein Zweitschlüssel mit Transponder vom Autohersteller kostet mit Anlernen weit über 100€. Womit wird man wohl lieber ins Wasser gehen?


Immer, wenn ein Autofahrer sein Auto nicht mit der Fernbedienung am Schlüssel verschließt, besteht zumindest die Chance, dass ein vollwertiger Schlüssel im Wageninneren versteckt ist.


Was tut ein Autodieb? Er geht dahin, wo sich Leute "nackig machen" oder ins Wasser gehen und beobachtet einfach. Ich finde das nicht sonderlich konstruiert.


Übrigens:

Autoschlüssel + Wohnungsschlüssel + Fahrzeugpapiere (mit ADRESSE!) = Jackpot!


Gruß
MadGyver
 
Oh Mann, wir leben nicht in Südafrika oÄ.
Ja, sowas KANN passieren. Bei einem Dacia halte ich die Wahrscheinlichkeit allerdings für relative überschaubar. ;)
 
Du hast in gewisser weise Recht ich habe an einen Schlüssel vom Schlüsseldienst gedacht der Nur die Tür öffen kann. So ist es bei mir auch.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück