Dokker per Smartphone aufsperren

johnnycash

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,
Ich würde gerne bei meinem Dokker ein Bluetooth Modul einbauen, damit ich per Smartphone das Auto entsperren kann.
Zusätzlich habe ich noch vor eine Funktion zu implementieren im Notfall das Auto auch per SMS mit Code zu entsperren.
Hintergrund ist, dass ich im Urlaub nicht immer den Schlüssel bei mir haben will (beim Schwimmen wird die Fernbedienung wahrscheinlich auch kaputt). Ich würde also den Schlüssel irgendwo im Auto verstecken und dann nur per wasserdichtem Smartphone das Auto zu- und aufsperren.

Nun meine Frage: Gibt es da schon fertige Lösungen?
Wo ist die beste Schnittstelle zur Zentralverriegelung?
Ich hätte es mit dem Taster zum Sperren in der Mittelkonsole probiert. Also dort ein Bluetoothmodul (Arduino vielleicht?) an ein Relais und das an die Kontakte von dem Taster.
Was haltet ihr davon?
Danke im Voraus!
 
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber der Diebstahlschutz leidet sehr darunter.
Eine Bluetoothverbindung kann leicht gehackt werden.
 
Wie machen die jungs von drive now das den?
Bei denen gehts ja unteranderem auch über smartphone...auch so eine chipkarte währe wasserdicht...
 
Ich bewundere ja diesen Einfallsreichtum aber wäre für den Schlüssel ein wasserdichter Behälter nicht mit weniger Kopfschmerzen verbunden?

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Also ich habe mir beim Schlüsseldienst den Autoschlüssel nachmachen lassen, den einfachsten Rohling ohne Wegfahrsperre oder anderen Schnick Schnack.
Hauptschlüssel bleibt im Auto und der Wagen wird mit dem Schlüssel abgeschlossen. Schlüssel geht dann mit mir tauchen und ich brauch mir keine Gedanken zu machen. Auch Salzwasser ist bis dato kein Problem. (OK Für meinen Dacia muss ich das noch machen, für alle anderen Autos hab ich das aber so)
 
Hallo,
Ich würde gerne bei meinem Dokker ein Bluetooth Modul einbauen, damit ich per Smartphone das Auto entsperren kann.
Zusätzlich habe ich noch vor eine Funktion zu implementieren im Notfall das Auto auch per SMS mit Code zu entsperren.
Hintergrund ist, dass ich im Urlaub nicht immer den Schlüssel bei mir haben will (beim Schwimmen wird die Fernbedienung wahrscheinlich auch kaputt). Ich würde also den Schlüssel irgendwo im Auto verstecken und dann nur per wasserdichtem Smartphone das Auto zu- und aufsperren.

Nun meine Frage: Gibt es da schon fertige Lösungen?
Wo ist die beste Schnittstelle zur Zentralverriegelung?
Ich hätte es mit dem Taster zum Sperren in der Mittelkonsole probiert. Also dort ein Bluetoothmodul (Arduino vielleicht?) an ein Relais und das an die Kontakte von dem Taster.
Was haltet ihr davon?
Danke im Voraus!

Als Alternative würde ich mir einen Schlüsselrohling ohne irgendwas dran besorgen. Zum öffnen des Wagens reicht dieser. Und das Original mit Wegfahrsperre haste dann ja drin liegen. Ist sicherer als Blootooth und geht weder im Wasser noch im Sand kaputt.
 
Die Idee mit 'nem einfachen Schlüsselrohling ist auch nicht schlecht.
Ich würde den Originalschlüssel dann im Kofferraum lagern.

Bei meinem Auto aber wg. der Alarmanlage leider nicht machbar, da diese über den ZV-Handsender aktiviert und deaktiviert wird.
 
Einfach einen schlüssel ohne Funk holen. Den gibts mit Wegfahrsperre und er geht im wasser nicht kaputt... So muss man nicht einen schlüssel im auto lassen, der einen quasi zum kompletten Diebstahl einläd.


Mit freundlichen Grüßen Daniel via Tapatalk
 
So muss man nicht einen schlüssel im auto lassen, der einen quasi zum kompletten Diebstahl einläd.

Genau.
Da der Schlüssel im Auto einem Dieb den Diebstahl des Fahrzeugs erleichtert führt das leicht zum Verlust des Kaskoschutzes.
Dann besser den Schlüssel mit der Fernbedienung erst gar nicht mitnehmen.

Was macht man übrigens mit seinen Papieren am Strand? Die sind schließlich auch nicht wasserdicht, müssen beim Führen des Fahrzeugs aber mitgeführt werden.
Ich möchte in einigen Ländern nicht ohne Fahrzeugpapiere erwischt werden.

Folglich ist ein wasserdichter Behälter in den Schlüssel und Papiere passen immer noch die beste Lösung.
 
Genau.
Da der Schlüssel im Auto einem Dieb den Diebstahl des Fahrzeugs erleichtert führt das leicht zum Verlust des Kaskoschutzes.

Müsste dazu nicht der Dieb erstmal KENNTNIS davon haben, dass der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet?
Wenn der Schlüssel irgendwo im Kofferraum hinterm Teppich hängt oder liegt, dann kann der Dieb den Wagen ja nicht leichter stehlen, als wenn er es ohne Schlüssel versuchen würde.
Aber Gerichte könnten sich da wieder wer weiß was ausdenken.
Hat ja nicht immer mit Verstand zu tun. :lol:

Und außerdem müsste der Dieb erstmal nen Dacia Dokker klauen wollen.
Da fallen dem "gemeinen" Dieb sicher andere, für einen Autodieb ebenso leichtzu knackende, Autos ein.
 
Müsste dazu nicht der Dieb erstmal KENNTNIS davon haben, dass der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet?
Wenn der Schlüssel irgendwo im Kofferraum hinterm Teppich hängt oder liegt, dann kann der Dieb den Wagen ja nicht leichter stehlen, als wenn er es ohne Schlüssel versuchen würde.
Aber Gerichte könnten sich da wieder wer weiß was ausdenken.
Hat ja nicht immer mit Verstand zu tun. :lol:

Der Dieb könnte den Schlüssel zufällig finden und da der Originalschlüssel im Fahrzeug die Wegfahrsperre aushebelt, die fester Bestandteil des Versicherungsvertrages ist ist der Kaskoschutz weg.
 
Der Dieb könnte den Schlüssel zufällig finden und da der Originalschlüssel im Fahrzeug die Wegfahrsperre aushebelt, die fester Bestandteil des Versicherungsvertrages ist ist der Kaskoschutz weg.

Liest sich ein wenig konstruiert. ;)
Der Dieb, der einen Dacia Dokker klauen wollte, klaut den Wagen und findet uU Wochen später den Schlüssel des Fahrzeugs hinter dem Teppich im Kofferraum.
Und dann meldet er sich bei der Versicherung und sagt: "Guckt mal. Ich hab den Schlüssel im Auto gefunden"

Da hat die Versicherung den Schaden längst reguliert. :lol:
 
Was macht man übrigens mit seinen Papieren am Strand? Die sind schließlich auch nicht wasserdicht, müssen beim Führen des Fahrzeugs aber mitgeführt werden.
Ich möchte in einigen Ländern nicht ohne Fahrzeugpapiere erwischt werden.

Solange der Fahrzeugschein nicht sichtbar im Auto liegt, wird das keinen Unterschied machen, ob er sich bei Diebstahl im Auto befindet oder nicht. Es gab da mal ein Urteil das es anders sah, allerdings war da der Fahrzeugschein dauerhaft im Auto (das sollte man also nicht zugeben) und neuere Urteile widersprechen dem.

Also ich "vergesse" meinen Fahrzeugschein immer wieder in der Sonnenblende ;)
 
Ich hab meistens garkeinen dabei.
Da meine Frau die meiste Zeit die Autos bewegt hat sie diese in ihrer Handtasche.
Wurde auch schonmal ohne angehalten. War nie ein Problem, bisher. :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück