Dokker Lichtmaschine Ampere

Es mangelt hier schon an elementarem Grundwissen , das hier zum Besten zu geben würde mehrer Seiten in Anspruch nehmen .... aber ich versuche ja immer ....

Hier mal ein Denkanstoß

Ein Kondensator kann nur Schwankungen glätten aber nie eine Batterie ersetzen

Dein "Kistenfaktor" ist immer größer als 1 , dh du wirst NIE an eine messbare Anschlußimpetanz von 1OHM kommen , somit sind sämtliche Leistungsherumargumentationen sinnlos

Die Spule deines Woofers wird warm , weil er im verbleibenden wirksamen Magnetfeld herumeiert ausser er ist mit mindestens 3 extrem harten "Spidern" aufgehängt , das allerdings findet man nur bei extrem teuren SPL Woofern so ab 1500€ aufwärts oder Woofer Einzelanfertigungen
(Grundprinzip bewegter Leiter im Magnetfeld)

Je weiter er auslenkt , je mehr mechanische Kontrolle geht verloren

Dann befrag doch einfach mal den Dr.Google und schau mal was deine Endstufe REAL an Leistung abgibt oder nimm einfach die rein theoretische angegeben Leistung (aufgespannte Platine bei 14,8V Testaufbau und 4 Ohm Leistungswiderstand) dann rechnest du ca 60% Wirkungsgrad Verlust ab und dann nehmen wir noch die 1200W PUNKT 1 , dann sind wir bei möglichen 1,2kW AN EINEM OHM aber nur wenn der Strom paßt , selbst bei 2 Spulen in Reihe mit 2 Ohm Widerstand wären wir wieder bei grösser 1 ....

Alles andere kostet mich nur meine Zeit ...








;););)
 
Ein Kondensator kann nur Schwankungen glätten aber nie eine Batterie ersetzen

Das münze ich mal auf mich. Ich wollte dem Fragesteller nur dezent klar machen, daß die Versorgung seiner Anlage nicht nur aus der LiMa kommt und sein Hinweis die hätte nur 1400W daher ins leere läuft sobald er den Bleiakku angeschlossen hat.



Dann befrag doch einfach mal den Dr.Google und schau mal was deine Endstufe REAL an Leistung abgibt oder nimm einfach die rein theoretische angegeben Leistung (aufgespannte Platine bei 14,8V Testaufbau und 4 Ohm Leistungswiderstand) dann rechnest du ca 60% Wirkungsgrad Verlust ab und dann nehmen wir noch die 1200W PUNKT 1 , dann sind wir bei möglichen 1,2kW AN EINEM OHM aber nur wenn der Strom paßt , selbst bei 2 Spulen in Reihe mit 2 Ohm Widerstand wären wir wieder bei grösser 1 ....

Ich muss immer müde lächeln wenn ich bei Verstärkern Leistungsangaben sehe, in die wahrscheinlich die Heizwerte vom Gerät inkl. Verpackung und Handbüchern mit eingerechnet wurden. Mein Favorit: 2×25W Stereo plus 1×50W Subwoofer, Stromversorgung über USB, Steckernetzteil 5V/1A im Lieferumfang.

Alles andere kostet mich nur meine Zeit ...

Sorry daß du das jetzt auch noch lesen musst! :badgrin:
 
Das münze ich mal auf mich. Ich wollte dem Fragesteller nur dezent klar machen, daß die Versorgung seiner Anlage nicht nur aus der LiMa kommt und sein Hinweis die hätte nur 1400W daher ins leere läuft sobald er den Bleiakku angeschlossen hat.





Ich muss immer müde lächeln wenn ich bei Verstärkern Leistungsangaben sehe, in die wahrscheinlich die Heizwerte vom Gerät inkl. Verpackung und Handbüchern mit eingerechnet wurden. Mein Favorit: 2×25W Stereo plus 1×50W Subwoofer, Stromversorgung über USB, Steckernetzteil 5V/1A im Lieferumfang.



Sorry daß du das jetzt auch noch lesen musst! :badgrin:
du ne das ging nicht gegen dich ....

Ich beschäftige mich als Elektriker Hobbymäßig immer schon mit Autos und Musik ...

Reine wirkliche richtige 25W pro LS reichen eh aus ... zu Mal ja die Leistungsaufnahme abnimmt je höher die Frequenz wird

Ein Woofer hat eine PEAK Leistungsaufnahme um darzustellen was KURZZEITIG möglich ist

Wenn das alles SOOOO einfach wäre , wären die ganzen DBDRAG Fanatiker und SchalldruckPerversen ja alle Idioten und ich kenne GSD einige , da spielt sogar die Menge des Klebers eine Rolle , um das Gewicht bei Subwoofer Einzelanfertigungen gering zu halten

Die Car Hifi diskussionen laufen gerne in Richtung "Gemischten Salat" wo Kraut und Rüben solange durcheinander gemischt werden bis nur noch die Putenstreifen fehlen

Eine abgegebene Leistung am Ausgang hat absolut überhaupt nichts mit einer aufgenommen Leistung im Strom/Spannungsteil der Endstufe zu tun

Die Leistungsangaben sind meißt bei 14,8V , steht das Auto bei 12,4 V herum , also eben mal 2V weniger ... rechnen kann jeder selber
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wieso, hast du nur die Lichtmaschine und keinen Akku drin? Sonst ist die Verkabelung wie oben geschrieben wurde nicht ausreichend bemessen, einen heilen Bleiakku zieht das nicht sonderlich in die Knie
An den Kabeln liegt's nicht mit Spannungsschwankungen meinte ich dass die Scheinwerfer wenn viel Bass ist Dimmen was meines achtens ein Zeichen dafür ist dass mehr Strom benutzt wird als direkt verfügbar, und jetzt mit dem Kondensator habe ich dass nur noch minimal. Selbst im ersten und zweiten gang hat der Motor bei vollem Bass nicht mehr voll durchgepowert. Heißt wenn ich mit 20kmh gefahren bin und mein kurzer starker Basston in einem Lied kam hatte die Karre für die Länge des Basstons um einiges weniger Power, heißt wiederum bei manchen Liedern fuhr man dann so wie wenn man mitten beim fahren einmal ganz kurz Gas wegnimmt und dann wieder gasgibt was immer ein ganz komisches aber irgendwie auch lustiges ruckeln komm wie gesagt dadurch dass die Lichtmaschine voll ausgelastet war, jetzt mit dem Kondensator auch signifikant weniger bzw kann m noch spürbar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Es mangelt hier schon an elementarem Grundwissen , das hier zum Besten zu geben würde mehrer Seiten in Anspruch nehmen .... aber ich versuche ja immer ....

Hier mal ein Denkanstoß

Ein Kondensator kann nur Schwankungen glätten aber nie eine Batterie ersetzen

Dein "Kistenfaktor" ist immer größer als 1 , dh du wirst NIE an eine messbare Anschlußimpetanz von 1OHM kommen , somit sind sämtliche Leistungsherumargumentationen sinnlos

Die Spule deines Woofers wird warm , weil er im verbleibenden wirksamen Magnetfeld herumeiert ausser er ist mit mindestens 3 extrem harten "Spidern" aufgehängt , das allerdings findet man nur bei extrem teuren SPL Woofern so ab 1500€ aufwärts oder Woofer Einzelanfertigungen
(Grundprinzip bewegter Leiter im Magnetfeld)

Je weiter er auslenkt , je mehr mechanische Kontrolle geht verloren

Dann befrag doch einfach mal den Dr.Google und schau mal was deine Endstufe REAL an Leistung abgibt oder nimm einfach die rein theoretische angegeben Leistung (aufgespannte Platine bei 14,8V Testaufbau und 4 Ohm Leistungswiderstand) dann rechnest du ca 60% Wirkungsgrad Verlust ab und dann nehmen wir noch die 1200W PUNKT 1 , dann sind wir bei möglichen 1,2kW AN EINEM OHM aber nur wenn der Strom paßt , selbst bei 2 Spulen in Reihe mit 2 Ohm Widerstand wären wir wieder bei grösser 1 ....

Alles andere kostet mich nur meine Zeit ...








;););)
Der Subwoofer hat zwei Spulen jeweils 2 Ohm welche parallel angeschlossen sind. Tadaa 2ohm÷2ohm=1ohm. Peak Leistung im Verstärker liegt bei 4000W, RMS Leistung bei 1ohm 1200W.
Ganz ehrlich ka was ihr alle wollt, ich wollt nur teilen was ich gebaut habe und direkt wird man überall bei allem kritisiert, wenn ihr alles besser wisst dann baut euch selber ne Anlage und seid damit zufrieden. Aber mit nem Budget von €400 werdet ihr aus neuen teilen nix besseres bauen können, das garantiere ich euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso, hast du nur die Lichtmaschine und keinen Akku drin? Sonst ist die Verkabelung wie oben geschrieben wurde nicht ausreichend bemessen, einen heilen Bleiakku zieht das nicht sonderlich in die Knie.
Verstehe die Frage nicht. Ich hab ne Lichtmaschine, AGM Batterie und den Kondensator aka powercap. Klar zieht das den Akku nicht in die Knie, lief auch vorher ohne powercap ohne Probleme allerdings will ich nicht die Lebensdauer von Bleiakku oder die Auto Elektrik durch schwankende Spannungen schrotten daher die Powercap, oben hab ich noch andere Gründe beschrieben wieso ich die eingebaut hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei ~30A Dauerlast, eher weniger, im Leerlauf wurde meine Lichtmaschine so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennt. Mangels Alternative eine Batterie vor der Starthilfe für 5-10 Minuten per Starthilfekabel vorgeladen. Elektronische Bauteile mögen generell keine große Hitze.
Im E500 hat die Lima zuerst unter Stauhitze versagt, wenn man mit schwerem Anhänger innerstädtisch unterwegs war und sobald man ein paar km mit höherer Geschwindigkeit unterwegs war, hat sie plötzlich wieder geladen. Wurde natürlich nicht besser, aber ein neuer Regler hatte das Problem gelöst.
Bin gespannt, wie lange deine Lichtmaschine und auch deine Bordbatterie mitmachen.
 
Wieso, hast du nur die Lichtmaschine und keinen Akku drin? Sonst ist die Verkabelung wie oben geschrieben wurde nicht ausreichend bemessen, einen heilen Bleiakku zieht das nicht sonderlich in die Knie.

Verstehe die Frage nicht. Ich hab ne Lichtmaschine, AGM Batterie und den Kondensator aka powercap. Klar zieht das den Akku nicht in die Knie, lief auch vorher ohne powercap ohne Probleme

Weil du vorher schriebst du bräuchtest einen Kondensator weil die Anlage mehr Watt hat als die LiMa liefert.

Der Subwoofer hat zwei Spulen jeweils 2 Ohm welche parallel angeschlossen sind. Tadaa 2ohm÷2ohm=1ohm. Peak Leistung im Verstärker liegt bei 4000W, RMS Leistung bei 1ohm 1200W.

Tadaa, 1Ω plus Lautsprecherverkabelung plus Verstärkerinnenleben plus Versorgungsverkabelung.

Ganz ehrlich ka was ihr alle wollt, ich wollt nur teilen was ich gebaut habe und direkt wird man überall bei allem kritisiert, wenn ihr alles besser wisst dann baut euch selber ne Anlage und seid damit zufrieden. Aber mit nem Budget von €400 werdet ihr aus neuen teilen nix besseres bauen können, das garantiere ich euch!

Ja, hast du toll gebaut, bist ein ganz braver. Aber lass das umherwerfen mit (Hersteller-)Phantasieleistungen, denn an Physik kommt die Marketingabteilung nicht vorbei.
 
Ein Kondensator kann nur Schwankungen glätten aber nie eine Batterie ersetzen
Moin, Danke erst mal für deinen Beitrag, den finde ich informativ.

Allerdings zu obiger Aussage: das ist so nicht korrekt. Es gibt Power-Caps im industriellen Maßstab, die z.B in der Windindustrie eingesetzt werden und bei Netzabfall sicherstellen, dass die Blätter des Rotors aus dem Wind gedreht werden können. Die übernehmen da durchaus die Aufgabe von Batteriespeichern, mit dem Vorteil wartungsfreier zu sein. Die ersetzen also in diesem Anwendungsfall Batterien.

P.S.:
Achja, als MOD:
ich finde es gut, wenn hier auch Tuner und Bastler ihre Projekte vorstellen und fände es auch gut, wenn hier keine Sinnfrage gestellt wird. Eure Auseinandersetzung bezüglich der möglichen Leistung einer Car-HiFi Anlage kann ich zwar einerseits nachvollziehen, aber andererseits geht es ja um das Projekt, nicht ob da jetzt wirklich x-Watt rauskommen.

Vielleicht stellt ihr an diesem Punkt die Diskussion dazu ein. Der TE sollte Nicht allzu befindlich sein, wenn Leistungsangaben, physikalisch begründet, infrage gestellt werden. Und die Kritiker sollten vielleicht einfach mal, nachdem der Kontrapunkt gesetzt wurde, es dabei belassen, um hier nicht OT Streitereine zu führen, die den interessanten Thread zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Danke erst mal für deinen Beitrag, den finde ich informativ.

Allerdings zu obiger Aussage: das ist so nicht korrekt. Es gibt Power-Caps im industriellen Maßstab, die z.B in der Windindustrie eingesetzt werden und bei Netzabfall sicherstellen, dass die Blätter des Rotors aus dem Wind gedreht werden können. Die übernehmen da durchaus die Aufgabe von Batteriespeichern, mit dem Vorteil wartungsfreier zu sein. Die ersetzen also in diesem Anwendungsfall Batterien.

P.S.:
Achja, als MOD:
ich finde es gut, wenn hier auch Tuner und Bastler ihre Projekte vorstellen und fände es auch gut, wenn hier keine Sinnfrage gestellt wird. Eure Auseinandersetzung bezüglich der möglichen Leistung einer Car-HiFi Anlage kann ich zwar einerseits nachvollziehen, aber andererseits geht es ja um das Projekt, nicht ob da jetzt wirklich x-Watt rauskommen.

Vielleicht stellt ihr an diesem Punkt die Diskussion dazu ein. Der TE sollte Nicht allzu befindlich sein, wenn Leistungsangaben, physikalisch begründet, infrage gestellt werden. Und die Kritiker sollten vielleicht einfach mal, nachdem der Kontrapunkt gesetzt wurde, es dabei belassen, um hier nicht OT Streitereine zu führen, die den interessanten Thread zerstören.
Ja klar gibt es die , aber die wären im Auto fehl am Platz

:boohoo:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.883
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück